• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnerteile in Morchelsoße

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Zu Mittag gab es heute ein Abfallprodukt der Operation Jägerschnitzel. Ich hatte noch einen Rest getrocknete Spitzmorcheln im Schrank, da lag es nahe, sie für eine Morcheloße zu den Hühnerteilen zu verwenden, die ich nicht für den weißen Fond benutzt habe.

Die Morcheln werden 2 Stunden in Sahne eingelegt:

DSC_0085.jpg

Um diese Teile geht es. Es ist auch die abgezogene Haut dabei.:

DSC_0087.jpg

In großzügig Butter von beiden Seiten anbräunen:

DSC_0091.jpg

Mit weißem Fond ablöschen:

DSC_0089.jpg

Und ca. 15 Minuten einköcheln lassen:

DSC_0092.jpg

Die Hühnerteile dann in eine geeignete Form in den Backofen stellen und bei ca. 170 Grad weiter garen lassen. Die Soße dann in einen kleinen Topf umfüllen, die Sahne dazu geben und weiter reduzieren (Im Bild ist noch keine Soße dabei).

DSC_0098.jpg

Etwas später ca. 5 cl weißen Wermut (Hier Cinzano Extra Dry aus den 70ern, moderner geht natürlich auch) mit ein wenig Mehl anrühren und zusammen mit den Morcheln zur Soße geben:

DSC_0093.jpg
DSC_0101.jpg

Weiter reduzieren, bis die Soße sämig wird und dann über das Huhn geben. Dazu gab es Tagliatelle.

DSC_0104.jpg
DSC_0107.jpg

Fonds sind schon etwas Praktisches. So perfekt wie die berühmte Version von Bocuse ist das Morchelhuhn zwar nicht, aber mit relativ wenig Aufwand kann man doch etwas Nettes zaubern.

O wie lecker ... so kann ich die Wartezeit auf den Jäger überbrücken :-)

Lecker , das würde mir jetzt auch munden.

Zurück
Oben Unten