• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Operation Jägerschnitzel

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ich habe heute mein bisher größtes Kochprojekt in Angriff genommen: Jägerschnitzel.

Und bevor hier jemand anfängt zu lachen: Ich werde es "richtig" machen, was mehrere Tage in Anspruch nehmen wird. Maggi-Pulver anrühren kann jeder, und leider machen selbst viele Profiküchen das so. Wer etwas mehr auf sich hält, rüht sich die Soße mit Mehlschwitze oder Sahne und etwas Fond und Tomatenmark an. Das dauert dann etwa eine Viertelstunde.

Eigentlich ist die Jägersoße zum Schnitzel aber ein Verballhornung der klassichen französischen Sauce Chasseur. Und die ist nicht ohne, wenn man sie nach Meister Escoffier von Grund auf macht. Wer mit der klassischen Methode vertraut ist, wird wissen, was auf mich zukommt. Wer nicht, der läßt sich einfach überraschen.

Schritt 1: Hellen Fond mit Kalb und Huhn kochen.

Kalbsknochen und -haxe sowie Huhn ohne Haut, Beine und Flügel werden mit Suppengemüse, Bouquet Grani und kaltem Wasser aufgesetzt und 3 Stunden köcheln gelassen. Dabei immer wieder sorgfältig den Schaum entfernen. Normalerweise entfernt man auch die Brust vom Huhn, aber die esse ich sowieso nicht so gerne, also lasse ich sie dran, damit es mehr Geschmack gibt. Fortsetzung folgt.

DSC_0008.jpg
DSC_0009.jpg

Freu mich schon auf den Teller mit dem Jägerschnitzel :-)

Na das gefällt mir sehr gut. Da setze ich mal auf die Bank.

Ein Weilchen bin ich noch auf, ansonsten bekomme ich dein Ergebnis Jäger trifft Schnitzel erst morgen mit ;-)

Genau mein Ding!

Verrätst du uns, wo dein "Suppenfleisch" Verwendung findet? Frikassee, Suppeneinlage, ... mir tropft dabei schon der Zahn.

Und auf den Teil mit den Pilzen freue ich mich auch schon.

Darf man sich eine Beilage wünschen? ;)

Ne, im Ernst: wenn es so weiter geht, kann das nur gut werden! :sabber:

:anstoޥn:
cripo

Verrätst du uns, wo dein "Suppenfleisch" Verwendung findet?

In der klassischen Küche wird das Fleisch wohl verworfen, weil es nach 3 Stunden schon recht ausgekocht ist. Die Hühnerbrust entsorge ich tatsächlich mit den restlichen Knochen, die kann man wirklich niemandem mehr zumuten. Aber eigentlich gehört sie auch gar nicht dazu.

Das Fleisch von der Kalbshaxe schmeckt ganz gut aufgeschnittten aufs Brot mit etwas Senf oder Mayo. Ich kann mir auch gut eine Sülze daraus vorstellen, aber das ist mir jetzt zuviel Aufwand. Man würde für das Gelee da natürlich einen Kalbsfuß auskochen.

Na, da setz ich mich mal auf die Bank und harre geduldig der Dinge, die da kommen mögen... :)

Aus Zeitmangel passiert heute nicht allzuviel. Ich muss die Küche erst noch für morgen vorbereiten, da es dann etwas aufwendiger wird. Aktuelle Jägerschnitzelvorhersage: möglicherweise Mittwoch.

Arbeitsschritt 2: Tomaten-Grundsoße mit 1 Liter hellem Fond von gestern und 2 Liter Tomatenpüree herstellen:

DSC_0060.jpg

75 g Bauchspeck in 50 g Butter anrösten:

DSC_0063.jpg

Mirepoix aus 100 g Karotte und 75 g Zwiebel dazu und ebenfalls etwas kommen lassen:

DSC_0064.jpg

75 g Mehl einrühren und blond anschwitzen lassen:

DSC_0065.jpg

Mit Fond und Tomaten aufgießen und gründlich umrühren. 1 gehackte Knoblauchzehe, etwas Thymian und 1 Lorbeerblatt dazu, wützen mit 10 g Salz, 15 g Zucker und etwas schwarzem Pfeffer. Die Mengenangaben sind streng nach Escoffier, ich mache aber nur das halbe Rezept. Ich werde nur einen kleinen Teil brauchen, aber Tomatensoße auf Vorrat zu haben, ist nie verkehrt.

Den Topf abdecken und im Ofen bei milder Hitze ca. 2 Stunden köcheln lassen.

DSC_0070.jpg

Gut, da muss ich mir jetzt eine Jause holen sonst verhungere ich ;-)

Freu mich auf Miitwoch :-)

:wiegeil: ....da bleib ich mal dran....

So, jetzt ist die Tomatensoße fertig. Nach 2 Stunden wird sie durchs Passiersieb gedrückt und nocheinmal für ein paar Minuten aufgekocht. Zum Schluss wird noch ein Stück Butter aufmontiert, weil das angeblich die Bildung einer Haut verhindern soll.

Die Soße schmeckt ausgezeichnet. Selbst für den anspruchsvollsten Kindergeburtstag kann sie so wie sie ist als Spaghettisoße verwendet werden. Ich werde sie aber erst einmal portionsweise einfrieren. Sie kommt erst ganz zum Schluss wieder zum Einsatz.
DSC_0072.jpg
DSC_0073.jpg

Zurück
Oben Unten