• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Huhn verrust

Hm, habe jetzt ein Feixhtes Tuch reingelegt. nach dem Hochheizen ausgeschaltet, dann wie vorher auf Smoke und dann auf 155 Grad.
Null Ruß!
War wohl nach dem Aufheizen wieder ok.
Seltsam auf jeden Fall.
Der Pelletbehälter raucht aus der Schnecke. Ich werde da noch einen Lüfter setzen um einen leichten Überdruck zu erzeugen.
Das mit dem langsamlaufenden Lüfter ist seltsam. Stimmt, ich muss mal mehr darauf achten.

Siehe Bilder

E7A30DBD-509D-4F8B-9CEE-E8428B4D60A6.jpeg

F56BB6D2-695D-4774-942D-ABBD72E1358D.png

A648EF15-F61B-44C5-B4CF-FF96CA5F19CF.jpeg

Andere banale Idee: den Brennraum saugst Du regelmäßig leer, um den „Aschekuchen“ weg zu bekommen?

Hallo,

denke evtl auch das es die Steuerung sein könnte. Mal mit der Originalsteuerung probieren wenn die noch vorhanden ist. Wenns dann passt wäre es ja gut.

Gruß,

Peter

Hi, ja der Sschekuchen kommt immer raus. Das mit der anderen Steuerung werde ich mal testen. Die kam aber raus, da die Regelung scheisse war.
Ich versuche erstmal ne Grundbelüftung über den Pelletbehälter, da da richtig Hitze über die Schnecke zurückkommt.

Moin!
Ich habe mittlerweile Die originale Steuerung wieder drin.
Seitdem ist sie Regelung mit größeren aber stetigen Abweichungen besser.
Russ beim Reinigen habe ich seither nicht mehr festgestellt.
Geflügeltest steht noch aus. Brisket und pulled Pork läuft 😎

Moin!
Ich habe mittlerweile Die originale Steuerung wieder drin.
Seitdem ist sie Regelung mit größeren aber stetigen Abweichungen besser.
Russ beim Reinigen habe ich seither nicht mehr festgestellt.
Geflügeltest steht noch aus. Brisket und pulled Pork läuft 😎
Danke für das Update, hoffentlich lesen das ein paar Leute die auch ohne Not neue Controller in ihre Grills bauen.

So pauschal würde ich das nicht in den Raum stellen. Es gibt genug Leute, die das Upgrade auf PID ohne Probleme geschafft haben.
Ich hatte am Fuego den Smoke Daddy PID mit empfohlenem Lüfter und 2U/min Augermotor verbaut und kein einziges Mal verußtes Essen.
Der Hopper wurde dann an meinem vertikalen Smoker verbaut und hat dort ebenfalls problemlos funktioniert.

Den Hopperdeckel hatte ich mit Schaumgummi und einem Schnellverschluss luftdicht gemacht. Von da an gab es auch keinerlei Rauch aus der Schnecke im Vorratsbehälter. Da muss es echt dicht sein.

Ich hab im Traeger Junior die Smoke Daddy Steuerung drin. Läuft stabil.
Mit dem ersten Versuch "Hopper-Extender" hat nichts mehr funktioniert weil dr nich dicht war.
Die Oriiginal-Traeger Steuerung mit Lüfter im Dauerlauf hat da keine Probleme gemacht.
Anscheinend gibt es beim PID beim Pulsen oder bei SEHR wenig lüft manchmal einen Rückbrand wenn in Bunker nicht alles dicht ist.
Jetzt mit der neuen Hopper Erweiterung läuft alles stabil mit PID controller.
Evtl. eine unglückliche Kombination von Zuluft und Falschluft?
Auch muss ausreichend Platz für die Abluft sein. Wenn der Lüfte sehr wenig läuft, darf kein "Gegendruck" entstehen. Dann läuft die Verbrennung auch nicht mehr sauber ab.Wie beim Kaminofen. Nur da sieht man das besser durch die Glasscheibe.

So pauschal würde ich das nicht in den Raum stellen. Es gibt genug Leute, die das Upgrade auf PID ohne Probleme geschafft haben.
Ich hatte am Fuego den Smoke Daddy PID mit empfohlenem Lüfter und 2U/min Augermotor verbaut und kein einziges Mal verußtes Essen.
Der Hopper wurde dann an meinem vertikalen Smoker verbaut und hat dort ebenfalls problemlos funktioniert.

Den Hopperdeckel hatte ich mit Schaumgummi und einem Schnellverschluss luftdicht gemacht. Von da an gab es auch keinerlei Rauch aus der Schnecke im Vorratsbehälter. Da muss es echt dicht sein.
Gefühlt kommt auf jeden der mit Umbau eine theoretische und unnötige Temperaturgenauigkeit für dreistellige Beträge bekommt, einer der mit Ruß und Rückbrand zu kämpfen hat.
Aber vielleicht trügt mein Gefühl auch.

Zurück
Oben Unten