• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunan Pork Belly

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Es gibt das eigentlich Changde Clay Bowl Chicken genannte Gericht, diesmal jedoch nicht im Tontopf und mit Schweinebauch, also quasi "chángdé bō zǐ ròu (常德钵子肉)". Es sieht vielleicht wie rotgeschmorter Bauch aus, schmeckt aber deutlich anders!

Zutaten:
900g Schweinebauch am Stück, mit intakter Schwarte
5 Stück Soloknoblauch, geschält, geviertelt
1 großes Stück Ingwer, geschält und in Scheiben
1 Zimtstange
1 EL Sichuan Chilibohnenpaste
500 ml frisch gemachte Hühnerbrühe
2 EL Shaoxing Reiswein
1/4 TL dunkle Sojasauce
1 EL helle Sojasauce
Salz
einige frische rote, grüne und gelbe Chilis, in Streifen
1 bis 2 TL Sesamöl
200 ml Erdnußöl

Zubereitung:
1. Das Fleisch in Würfel gewünschter Größe schneiden (daran denken, daß sie sich entlang der Faser zusammenziehen werden)
2. Wok auf starker Flamme zum Rauchen bringen, dann darin das Erdnußöl auf ca. 180°C erhitzen (Thermometer zur Kontrolle wäre angebracht). Fleischwürfel darin frittieren, bis sie ihre Farbe und etwas Wasser verloren haben, dann herausnehmen. Öl wieder auf 180°C erhitzen und alles noch einmal frittieren, bis das Fleisch eine goldenbraune Farbe hat, dann herausnehmen
3. Knoblauch in das heiße Öl geben und rühren, bis er duftet und golden gefärbt ist, herausnehmen, Öl entsorgen
4. Wok wieder auf starker Flamme zum Rauchen bringen, 3 EL Erdnußöl darin umherschwenken, dann Ingwer und Zimtstange darin kurz rühren, bis sie duften, dann Chilibohnenpaste darin rühren, bis das Öl schön rot ist
5. Schnell Fleisch und Knoblauch wieder hinzufügen, Reiswein, Sojasaucen, dann Brühe, evtl. Salz zum Abschmecken. Zum Kochen bringen, dann auf kleiner Flamme ohne Deckel für ca. 25-30 min köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren. Die Flüssigkeit sollte dann so weit reduziert sein, daß eine kräftig-würzige Sauce übrigbleibt
6. den Wokinhalt in eine Servierschale füllen, mit bunten Chilistreifen garnieren, Sesamöl darüberträufeln und servieren

Bilder:
IMG_3340.jpg


IMG_3342.jpg


IMG_3344.jpg


IMG_3345.jpg


IMG_3346.jpg


IMG_3349.jpg


IMG_3350.jpg


IMG_3351.jpg


IMG_3353.jpg


IMG_3354.jpg


IMG_3355.jpg


IMG_3356.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3340.jpg
    IMG_3340.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 1.245
  • IMG_3342.jpg
    IMG_3342.jpg
    426 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_3344.jpg
    IMG_3344.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_3345.jpg
    IMG_3345.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 1.228
  • IMG_3346.jpg
    IMG_3346.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 1.213
  • IMG_3349.jpg
    IMG_3349.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 1.192
  • IMG_3350.jpg
    IMG_3350.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 1.234
  • IMG_3351.jpg
    IMG_3351.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 1.280
  • IMG_3353.jpg
    IMG_3353.jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 1.213
  • IMG_3354.jpg
    IMG_3354.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 1.243
  • IMG_3355.jpg
    IMG_3355.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 1.262
  • IMG_3356.jpg
    IMG_3356.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 1.269
Also Alex,
wiedermal klar:
Wenn ich deine Threads anklicke, klick ich dann auf "Gefällt mir.".
Hihi: Du nervst. ;)

Schaut lecker aus.

Gruß
Peter

PS:
Wo ist dein Restaurant?
 
Wo ist dein Restaurant?
Das möchte ich aber jetzt auch gerne wissen:sun:
Aber Spaß beiseite.
Wieder einmal alles richtig gemacht, Alex. Großes Kino...:thumb2:
Deine Gericht sehen immer so extrem schmackhaft aus, da kann kein Chinamann mithalten.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Irgendwann, wenn ich meinen Wok mal wieder von meinem Nachbarn zurück bekomme, dann werde ich so was leckeres auch mal ausprobieren. Warum hast du eigentlich das Öl vom Knoblauch entsorgt?
 
Mal wieder richtig Geil !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Tja, Wonko der Verständige ist draußen :)


Naja, das diente nur ein paar Sekunden dazu, den Knoblauch zu knacken. Es hat keinen nennenswerten Geschmack angenommen...

Wie immer: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte überlesen, dass du ja vorher schon das Fleisch darin angeröstet hast. So passt das natürlich.
 
Moin Alex,

wieder mal genial
top.gif


Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.125
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 1.106
Oh je... bei Dir gehen mir wirklich die Superlative aus... dass sieht aber auch wieder mal so unverschämt gut aus...
Am Ende des Universums.
Frag Zarquon nach dem Weg
Wuppertal? Am Ende des Universums...? :hmmmm: könnte stimmen ...
Oder habe ich da was falsch im Kopf?

Glück Auf
 
Diesen verdammten Knoblauch bekomme ich nirgends bei uns.. Da muß ich erst nach Hamburg rein fahren, in der Hoffnung, dass dort ein Asiat den hat.
Mist !!
 
Zurück
Oben Unten