• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hunters Sous-Vide-Lammkeule vom Mini-Keramikgrill (3-Tage-Projekt)

Sie könnte sich ja beim nächsten Mal versuchsweise daneben stellen, dann werden wir sehen. :D :D

Im Palais Thermal in Bad Wildbad sind wir mit freiem Ober- und Unterkörper zu sehen. :thumb1:

Ansonsten haben wir hier im Schwarzwald eben ein ganz anderes Temperaturempfinden als die Warmduscher im Flachland. 😎

Temperaturskala für den Schwarzwald - GSV.jpg
 
Klasse Einweihung!
 
Das sieht super aus! Ganz starke Fotos!!! :)

Mal eine Frage eines Sous- Vide- Neulings. Habe hier im Forum gelesen, dass Fleisch, das über 4 Stunden bei unter 60°C gegart wurde, nicht serviert werden sollte wegen Keimgefahr.

Nun hast du das aber ja gemacht. Ist das bei Lamm wieder was Anderes oder worauf muss man tatsächlich achten?
 
Mal eine Frage eines Sous- Vide- Neulings. Habe hier im Forum gelesen, dass Fleisch, das über 4 Stunden bei unter 60°C gegart wurde, nicht serviert werden sollte wegen Keimgefahr.
Nun hast du das aber ja gemacht. Ist das bei Lamm wieder was Anderes oder worauf muss man tatsächlich achten?

Bei Rind, Lamm und Wild (außer Wildschwein natürlich) sollte das kein Problem darstellen, wenn die Kühlkette eingehalten wurde und das Fleisch nicht überlagert, also frisch ist bzw. beim Kauf schon vakuumiert oder eingefroren war. Bei Geflügel wäre ich da vorsichtiger, aber das wird dann ja auch nicht so lange Sous-Vide gegart. Auch bei zugegebenem frischem Gemüse muss man unbedingt auf Hygiene achten, da hier wohl sogar noch eine viel größere Keimgefahr vorhanden ist als bei Fleisch. Durch das scharfe Anbraten nach dem Sous-Vide Garprozess, egal ob in der Pfanne oder auf dem Grill, sollte dann mit hoher Sicherheit alles abgetötet werden, was tatsächlich noch an Keimen vorhanden ist, da sich die meisten Keime an der Oberfläche des Fleisches befinden. Außerdem bekommt man so zusätzliche leckere Röstaromen.

Hier zwei Links, in denen sich weitere Infos dazu befinden:

Stiftung Warentest: https://www.test.de/Sous-vide-Vakuumgaren-im-Wasserbad-5118172-0/
Gourmet Leasing: https://www.gourmet-leasing.at/sous-vide-hygiene/

Wenn die Keimgefahr wirklich so groß wäre, dann gäbe es sicher nicht die vielen Sous-Vide-Rezepte (oder Niedertemperatur-Rezepte für den Backofen) für so lange Garzeiten, die auch im professionellen Gastrobereich angewandt werden. Frische, Hygiene und Sauberkeit sind bei Sous-Vide noch wichtiger als bei anderen Zubereitungsformen, aber wohin übersteigerter Hygienewahn führt, kann man an den immer abstruseren Verordnungen der EU erkennen. Ist zumindest meine Meinung.
 
schöne Kugel, hab ich auch gesehen......
 
Hallo Hunter, echt eine starke Vergrillung, starke Bilder und eine starker Typ. :-)
 
Zurück
Oben Unten