• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hygrometer/Thermometer gesucht

Schau doch mal was die Firma TESTO im Angebot hat. Deren Geräte funktionieren einwandfrei!

Gruss Jens.
 
Was nutzt mir aber eine genaue analoge Anzeige, wenn ich die Umgebungswerte nicht beeinflussen kann? Wenn ich Glück habe, ist evtl. alles im grünen Bereich - aber auch konstant?
Über eine Schalteinheit könnte man zB. einen Luftbefeuchter, einen Lüfter oder einen Heizer aktivieren. Ich glaube nicht, dass jemand durchgehend optimale Werte in seinem Keller oder in der Garage vorfindet, wenn alleine die Außentemperatur so heftig schwankt wie in den letzten Wochen.
Beispiel intelligente Steuerung:
http://www.cleware.de/produkte/p-usbhumidity.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rheingriller,

spar dir das und kaufe einen Luftbefeuchter mit Hygrostat.

Ich habe dieses Gerät hier:
http://amazon.de/DeLonghi-Luftbefeuchter-UH-800-E/dp/B000C3R684

Das eingebaute digi-Hygrometer arbeitet sehr genau, aber erst nachdem man es gepimpt hat. -> siehe Kommentar eines John Doe in der Amazon-Bewertung.
Und der große Tank ist auch prima. Weil es mit Wasserdampf funktioniert, muss der Raum halt entsprechend groß sein damit keine Lufterwärmung stattfindet. Und natürlich kann man die Kiste auch in die Wohnung stellen wenn grad keine Wurst gemacht wird.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es nutzt schon was. Man kann ja z.B. den Standort ändern, also das Zeug umquartieren 8-)
 
Ja, heißer Wasserdampf und Raumgröße - das dürfte für Wurstzwecke nicht in Frage kommen, und der Stromverbrauch ist auch nicht ohne. Mein Raumluftbefeuchter arbeitet mit Ultraschallvernebelung, das wäre wahrscheinlich eher was.
Ich mache übrigens keine Wurst, weil ich die Bedingungen in der Garage und in meinem Keller kenne... bei Minusgraden geht es durch die Heizungsanlage trotz guter Rohrisolierung nach oben mit der Temperatur, deshalb ist der Keller im Sommer sinnigerweise kühler 8-) Die Garage wird zu kalt und hat mit der Luftfeuchte dasselbe Leid wie der Keller, sie steigt und fällt bei Sonne, Regen, Schnee... (ist hier im Rheinland immer ein Problem).
Ich käme an der genannten USB-Erfassungs- und Schalteinheit (die ich für 70 Euro vertretbar halte) nicht vorbei, es wäre mir aber trotzdem zuviel Aufwand für ein paar Würste.
 
Mein Raumluftbefeuchter arbeitet mit Ultraschallvernebelung, das wäre wahrscheinlich eher was.

Nur wenn Du's mit keimfreien Wasser betreibst! So eine Keimschleuder würde ich nie in die Nähe von Wurst lassen!

Das Temperaturproblem beim Verdampfer besteht nur, während die Luftfeuchte erhöht wird. Hat der Raum die Ziel-Luftfeuchte und er einigermaßen dicht, läuft das Gerät nur sehr selten und wird so gut wie nicht erwärmt.

Zudem ist die Luftfeuchte ja immer relativ, bei 8°C Raumtemperatur / 75%r.F. ist viel, viel weniger Wasser in der Luft als bei 25° Raumtemperatur. Kannst ja mal ein Wasserkocher reinstellen und schauen, wie wenig eigentlich verdampft bis Zielfeuchte erreicht ist.
 
Zurück
Oben Unten