• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hype um Rubs und BBQ Saucen???

Jeddiah

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen
ich bin neu hier und zum ersten Mal auf den Begriff Rub gestossen, eine Trockenmarinade soviel hab ioch schon begriffen. Nur was ist das besondere daran und was ist der Unterschied zu ganz simplen Grill Würzmischungen wie von Fuchs Ostmann usw.
Bitte weiht mich mal in das Geheimnis ein.
Am Sonntag soll es Rippen aus dem DOpf geben und die mächte ich vorher mal rubben mit einer selbst gemachten Rub.

Und zu BBQ Saucen. Bei mir im Edeka gibts neben den Heinz und Thomy Sachen nur die BBQ Saucen von Bulls Eye. Taugen die was. Klar Geschmäcker sind verschieden aber vielleicht gibts ja auch ein paar GSV Favoriten

bye
Jed
 
Also zum Thema Rub!
http://http://www.grillsportverein.de/rubs/
Findet sich zB einiges in der Abteilung "Wissen zum Grillen!"
PS: Die original BBQ Soße von Bulls Eye schmeckt mir persönlich relativ gut!
Falls es eine schon fertige sein soll machst du mit dieser eig nicht verkehrt!
Es wäre aber auch möglich selbst eine zu machen falls Zeit und Lust vorhanden sind!
 
Hi Jed,

also mir schmeckt die Bulls Eye ganz gut, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

Genau das ist das mit den Rub´s.

Wenn du die selber machst wirst du die nach und nach immer mehr nach deinem Geschmack machen.

Das bringt dann auch das Ergebnis was du haben willst.

Sicher gibt es auch gute fertig Mischungen, aber die entspricht halt den Geschmack vom Durchschnitt.

Gruß
Aetschi
 
Servus.

In erster Linie, alles was DIR schmeckt ist erlaubt.

Die fertiggewürze aus dem Supermarkt sind meist Gewürzmischungen aus Salz und Gewürzen. Diese schmecken je nach dem gut und man kann sie, je nach Geschmack überall verwenden.

Bei BBQ Rubs wird oft Zucker verwendet. Diese Gewürzmischungen sollte man nur bei indirekten Grillen oder Niedertemperatur verwenden.
Low and slow ne ;-)

Natürlich kann man auch ein PP mit nem "normalen" Ostmann Steakgewürz machen. Dafür is das Gewürz aber nicht gedacht.
Man kann auch mit nem Rennwagen einkaufen fahren, aber der ist dafür auch nicht gedacht. Funktionieren würde es aber.

Wenn man sich mehr mit beschäftigt, und auch öfter mal was mit verschiedenen Rubs zubereitet, erklärt sich auch vieles von selbst.
Man findet dann seine persönlichen Favorites.
So ist es auch bei Soßen.

Natürlich spielen auch qualitative Aspekte eine Rolle, aber erstmal muss man schauen, was einem schmeckt.
 
Und selbst machen stärkt das Ego.... wenn's hinterher noch gut schmeckt.

Kannst ja auch Maggi Tütensuppe nehmen oder klassisch mit Beinscheibe und Gemüse anfangen.

Dürfte wohl klar sein, was besser schmeckt.

Grüße

Christian
 
Mahlzeit,

der Unterschied ist das "Selbermachen". Du weist was drin ist, du kannst die Menge und den Geschmack mischen den du möchtest und zudem ises ja viel günstiger als fertige Mischungen.

Ich stell eigentlich alles selber her, Soßen, Rubs, verschiedene Butter und und und ... Schmeckt besser, kost weniger und macht mehr Spaß :)

Doc :jodel:
 
Hi Doc,

sehe ich auch so. Habe vor etwa drei Jahren die erste BBQ Sauce selbst gemacht und muss das ständig wiederholen. Zu viele Abnehmer.

Zusammen mit der Kräuterspirale im Garten, selbstgemachter Kräuter-Butter und dem Verzicht auf totmariniertes Neon Fleisch lässt sich schon was erreichen.

Auch wenn Kottelets oder Schweinenackensteaks gegrillt werden: So eine Schale mit frischen Zwiebeln auf den Grill gestellt wirkt Wunder.

Der einzige Salat der auf den Grill muss.

Hehe


Grüße

Christian
 
Danke für eure Antworten. Neben dem Effekt dass ich selbstgemacht eigentlich immer bevorzuge meine ich auch noch einen Unterschied auszumachen. In den käuflichen Grillwürzmischungen ist ja nicht die Menge an braunem Rohrzucker. Ich könnte mir vorstellen dass dies zu einer schönen Karamellisierung führt, oder?
Auf jeden Fall werd ich heut mittag mal meinen ersten eigenen Rub basteln. Soll am Sonntag für Ribs zum Einsatz kommen.

die bisherigen Zutaten:
Salz + Kräutersalz
schwarzer Pfeffer
Brauner Rohrzucker
Paprika
Zwiebel und Knobi Granulat
Kreuzkümmel

was ist eigentlich mit gemörserten Senfkörnern?

schöne Grüße

Jed
 
gemörserten Senfkörnern

Sind sehr lecker. Größere Mengen trainieren die Arme!!!!

Zucker ist immer dann ein Problem, wenn es zu heiß wird. Das gibt es schnell schwarzen Karamell. Also nur ganz zuletzt rauf und nicht zu lange.

Auch nicht schlecht:

Butter flüssig machen, einige Löffel Senf rein. Damit die Brocken anpinseln und dann das eigene Gewürz drüber kippen. Hält besser...

Grüße

Christian
 
Ja wie ich dachte ich mische den fertigen Rub mit allem drum und dran incl Zucker. Nicht gut??

Hallo,

also ich lasse den Zucker aus den Rubs mittlerweile komplett raus, ich habe da keinen Unterscheid geschmeckt, die Gefahr bei Zuckerubs ist das es schnell schwarz und unansehnlich wird, da muss man wirklich sehr mit der Temperatur aufpassen. Die Süße kommt eh später mit der BBQ Soße als Mop wieder mit drauf, diese aber wiklich erst kurz vor Schluss auftragen, da BBQ Soße ebenso viel Zucker enthält der schwarz werden kann.

Gruß Funky
 
Da hier mehrere geschrieben haben, dass sie auch Butter selbst machen, was für ein Butterfass verwendet ihr? Evtl Bezugsquellen?
Was benutzt Ihr als Ausgangsmaterial? Spezielle Tipps dazu?
 
Hallo,

das kommt auf die Temperatur und den Zuckergehalt an. Je mehr und heißer desto schneller schwarz. Ausprobieren.



Grüße

Christian
 
Da hier mehrere geschrieben haben, dass sie auch Butter selbst machen, was für ein Butterfass verwendet ihr? Evtl Bezugsquellen?
Was benutzt Ihr als Ausgangsmaterial? Spezielle Tipps dazu?

Ich "verfeinere" lediglich (selbstgekaufte) Butter mit Bär- oder Knoblauch, Salz oder Kräutern, Röstzwiebeln oder sonstigem Gedöns. Aber selber Buttern is ne gute Idee. Ich werde berichten ;-)

Doc :jodel:

Ach ja, mir is noch nie ein zuckerhaltiger Rub verbrannt ... :dankedanke:
 
sodele ich habe meinen ersten Rub fertig gemixt. Ja Senfkörner mörsern kostet ganz schön Tinte aber ich habe mich nicht abhalten lassen. Bin mal gespannt. Eigentlich könnte jetzt schon Samstag sein da werd ich die Ribs rubben (Oh mein Gott was tue ich unserer Sprache an:rotfl:
und am Sonntag kommen sie in den DO
Kanns kaum erwarten

Jed
 
Da hier mehrere geschrieben haben, dass sie auch Butter selbst machen, was für ein Butterfass verwendet ihr? Evtl Bezugsquellen?
Was benutzt Ihr als Ausgangsmaterial? Spezielle Tipps dazu?

Butter machen wir ganz einfach im Thermomix.
Das geht kinderleicht und Creme double ist eh immer im Haus!!

:prost:
 
Da hier mehrere geschrieben haben, dass sie auch Butter selbst machen, was für ein Butterfass verwendet ihr? Evtl Bezugsquellen?
Was benutzt Ihr als Ausgangsmaterial? Spezielle Tipps dazu?

Hallo M.B.!

::malüberlegen:: Ich weiß zwar nicht wie hier in diesen Fred
Butter machen reinkommt, aba wenn man Dir
mal mit Tipps aushelfen kann, gerne:

1. Butterfass brauchst Du mal keins, Du brauchst nur einen Mixer.
2. Kauf Dir mal 2 Becher Schlagobers (36 % oder höher) gib sie in eine
Rührschüssel und schlag das Ganze auf einer hohen Stufe. Zuerst kommt das
steif geschlagene Schlagobers - weiter auf hoherr Stufe schlagen -
irgendwann wird die Angelegenheit noch steifer - dann hast Du Butter.
Die Flüssigkeit ist Molke, die kann man für alles mögliche verwenden.
Du wirst ca. 130 g Butter erhalten.
3. wenn Dir das gefallen hat, such Dir einen Biobauern in Deiner Umgebung:
aus Frischmilch ist das Ganze natürlich am Besten. Du benötigst für ca. 250 gr
Butter ca. 8 l Milch. Ich teile das immer auf 2 Gefäße auf um den Rahm gut abschöpfen zu können.
Mit dem Standmixer geht das ganz gut.
Ich mache jedoch aus der Milch lieber Käse als Butter.

4. sportlicher ist jedoch das Butterfass. Es gibt immer noch Wagner und Fassbinder, die solche Dinge herstellen.

Servus
::Flagge::
 
Zurück
Oben Unten