• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

I did it my way - unser Garten


...ich tu, was ich kann.:-)

20180801_140619.jpg
 

Anhänge

  • 20180801_140619.jpg
    20180801_140619.jpg
    800,2 KB · Aufrufe: 634
...solltet ihr vorhaben, einen Bambus bei euch zu pflanzen, überlegt vorher gut, was ihr da macht, pflanzt.
Nehmt eine Sorte, die nicht rhizombildend ist, sonst werdet ihr das in ein paar Jahren schwer bereuen.
Oder baut ne massive Sperre ein, Panzerstahl oder so.:D

Klimawandeltechnisch sehe ich den Bambus bei einer Neupflanzung sehr kritisch, sie brauchen sehr viel Wasser...

Infos gibts hier:

http://www.bambus-lexikon.de/einsteiger.98.html
 
Klimawandeltechnisch ... bin ich gedanklich schon länger bei der "Phönix Canarensis" ... 2-3, davon eine rechts an der Grillstation ... würden mich schon "reizen" ...

Pfanni, wennst Insekten brauchst ... kannst sie dir bei mir abholen ... 2 Wespennester an der Hundehütte, 3 Nester unter unseren PV-Panelen, ettliche am/im Altbau-Gebälk und in den "grünen Schutzhüllen" um die Reben im Weinberg, ein "Erdwespennest" (sehr unfreundliche Biester), 2 Hornissen-Nester gibts auch noch am Hühnerstall, Unmengen an Hummeln, Heuschrecken, Grillen, einige Zikaden, Hirschkäfer, Glühwürmchen, große blaue Libellen ... und ganz aktuell massenweise Gottesanbeterinnen.

Was die Wespen betrifft, die kannst von mir aus alle haben. :D:fahne:

Brauchst auch Lurche? Erdkröten, Laubfrösche und einen Trog/Brunnen voller junger Feuersalamander hät ich auch noch. ;-)

Einzig die Schlangen (die beinahe handzame Eskulap im Hühnerstall ausgenommen) und Smaragdeidechsen ... die werden weniger. Das kann aber auch an meiner Motorsense liegen ... :angel:
 
...nehm ja gern die Laubabfallsäcke, da geht was rein.

...etz ist ein Henkel ab, kein Thema. Eine Runde tackern und gut isses.:D

20180804_130305.jpg
20180804_130535.jpg
 

Anhänge

  • 20180804_130305.jpg
    20180804_130305.jpg
    1 MB · Aufrufe: 597
  • 20180804_130535.jpg
    20180804_130535.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 610
...gibt für einen Gärtner nix schlimmeres als stumpfe Gartenscheren, eine Runde schärfen.
Im Winter werden sie komplett zerlegt, alles wie neu.

Ohne Ballistol geht bei mir nix, wenn ihr eine tolle Küchenschere, Kräuterschere sucht:
Die Haarschneideschere von Authentic Blades. Carbon, handgeschmiedet, nicht rostfrei, easy nachschärfbar, günstig, geiler Sound.:-)..im Bild rechts oben.

https://www.klingenhaus.de/Authenti...ic-Blades-Scheren/Authentic-Blades-CHOUT.html

...hab ne asbach uralte Felco 6 aus Versehen im Kompost versenkt, jetzt gabs Wiederauffindschnüre.:D

20180805_133304.jpg


20180805_133310.jpg
 

Anhänge

  • 20180805_133304.jpg
    20180805_133304.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 561
  • 20180805_133310.jpg
    20180805_133310.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 553

Anhänge

  • 20180807_112824.jpg
    20180807_112824.jpg
    558,2 KB · Aufrufe: 509
...zur Zeit ist es wieder heftig mit den kleinen Wespen. Vor Jahren hatten wir ein Wespennest im Zuluftschacht für die Heizung auf dem Dach. Da machst im Keller die Türe auf und du machst sie gleich wieder zu, die Türe.o_O

Wenn wir aktuell draußen sitzen, draußen gießen, ernten, egal, in 2 Sekunden sind sie da.
Verjagt man sie, werden sie erst richtig munter, sind pfeilschnell.

Aber, alles in der Natur hat auch positive Seiten. Die kleinen Saubiester kümmern sich um Schädlinge, der Buchsbaumzünsler mag sie auch nicht...wenn ihr noch Buchsbäume haben solltet...

Beim essen draußen nerven sie halt schon ganz schön, was ihr machen könnt: Ein Ablenkungsmanöver in ein paar Meter Entfernung aufstellen. Ein kleines Schälchen mit Marmelade, überreifen Trauben usw. Muss halt schmecken und süß sein, Fleischwurst geht auch.:D

Take it easy...
 
...

Beim essen draußen nerven sie halt schon ganz schön, was ihr machen könnt: Ein Ablenkungsmanöver in ein paar Meter Entfernung aufstellen. Ein kleines Schälchen mit Marmelade, überreifen Trauben usw. Muss halt schmecken und süß sein, Fleischwurst geht auch.:D

Take it easy...
Sehr gute Idee, die ich sofort umgesetzt habe. Das Wespenvolk im Ostflügel mag zwar keine überreife Trauben, aber nach langer Beratung mit den ortsansässigen Spitzenköchen fanden wir heraus, es ist wie bei Garfield, sie lieben frische Lasagne.
Leider ist damit das Problem noch nicht ganz gelöst, der Westflügel hat ganz andere, viel sensiblere Geschmacksnerven. Da reicht Lasagne nicht aus. Hier bedarf es schon etwas hochwertigerer Komponenten. Ein leicht getrüffelter Kartoffelstampf mit feiner Butternote und etwas fein gehackte Petersilie führte hier auch zum Erfolg.
Jetzt kristallisierte sich aber ein völlig neues Problem heraus, ... bis ich die ganzen Leckereien für die Wespen zubereitet hatte, fing es endlich zu Regnen an... und wir haben drin gegessen.:o
 
Sehr gute Idee, die ich sofort umgesetzt habe. Das Wespenvolk im Ostflügel mag zwar keine überreife Trauben, aber nach langer Beratung mit den ortsansässigen Spitzenköchen fanden wir heraus, es ist wie bei Garfield, sie lieben frische Lasagne.
Leider ist damit das Problem noch nicht ganz gelöst, der Westflügel hat ganz andere, viel sensiblere Geschmacksnerven. Da reicht Lasagne nicht aus. Hier bedarf es schon etwas hochwertigerer Komponenten. Ein leicht getrüffelter Kartoffelstampf mit feiner Butternote und etwas fein gehackte Petersilie führte hier auch zum Erfolg.
Jetzt kristallisierte sich aber ein völlig neues Problem heraus, ... bis ich die ganzen Leckereien für die Wespen zubereitet hatte, fing es endlich zu Regnen an... und wir haben drin gegessen.:o

:lach::v:

...was auch schonmal hilft, wenns am Esstisch zu heftig wird:
Mit der Blumenspritze benebeln, brauchen a bisserl, bis sie die Flügel wieder getrocknet haben, könnt in Ruhe essen, die Luftfeuchtigkeit erhöhts kurzzeitig auch.:D
 
..den Tricks habe ich heute im Radio gehört, obs funktioniert weiß ich nicht: Ein Schälchen mit Kaffeepulver anzünden, den Geruch sollen sie nicht mögen...
 
Richt aber nicht angenehm...........
 
...bin ja so froh, dass es außer mir noch ein paar Dolle gibt.:D

Fußmatten, Gummistiefel und so Sachen kenn ich ja als Pflanzkübel.
Aber jetzt kommts, ich brauch dringend ein Klavier vom Steinweg seinem Sohn.:-)

Foto(10).JPG
Foto(11).JPG
Foto(12).JPG
Foto(8).JPG
Foto(9).JPG
Foto(7).JPG
 

Anhänge

  • Foto(10).JPG
    Foto(10).JPG
    689,2 KB · Aufrufe: 436
  • Foto(11).JPG
    Foto(11).JPG
    700,9 KB · Aufrufe: 433
  • Foto(12).JPG
    Foto(12).JPG
    734,6 KB · Aufrufe: 424
  • Foto(8).JPG
    Foto(8).JPG
    654,4 KB · Aufrufe: 418
  • Foto(9).JPG
    Foto(9).JPG
    780,3 KB · Aufrufe: 443
  • Foto(7).JPG
    Foto(7).JPG
    692,2 KB · Aufrufe: 447
Zurück
Oben Unten