• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

I gfrei mi auch scho!!!

franzvonhahn

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Frei nach Dodgeman...
Volker hat mich auf die Idee gebracht-das Wetter passt auch dazu! Vor allen Dingen aber hatte ich diese Woche Besuch aus dem hohen Norden: Mr.Chipotle war da und hat mir ein paar Packs Pinkel mitgebracht-Danke nochmal Erwin!!!

Btw:
Mit Mr.Chipotle und Wyvern haben wir übrigens am Dienstag ein Ersatz-Mini-OT im "El Greco" abgehalten. Ein schwerer Abend-für mich! Inzwischen habe ich mich wieder "gefangen" ;-) :prost:

Zum Grünkohl zurück (davon gibts wenigstens ein paar Fotos):

P1050384 (Kopie).JPG


Speck auslassen, eine sehr klein geschnittene Kartoffel dazu, kurz danach die Zwiebeln etwas anbraten, zum Schluß "enthäutete" Pinkel in Scheiben rein und kurz mitbraten.

P1050393 (Kopie).JPG


Grünkohl, die restlichen Kartoffeln und die Pinkelwürste in 1/2 L Fleischbrühe zwei Stunden köcheln.

P1050395 (Kopie).JPG


Um 13:30 wird mit Salz, Pfeffer, Muskat, Piment, etwas Kümmel, 1 TL Senf und einer Prise Zucker abgeschmeckt. Dann die Nelke und den Knofi rein und Herd aus. 24 Stunden Pause auf der kühlen Terrasse!


P1050398 (Kopie).JPG


Bis morgen!
 

Anhänge

  • P1050384 (Kopie).JPG
    P1050384 (Kopie).JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 599
  • P1050393 (Kopie).JPG
    P1050393 (Kopie).JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 533
  • P1050395 (Kopie).JPG
    P1050395 (Kopie).JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 533
  • P1050398 (Kopie).JPG
    P1050398 (Kopie).JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 533

Thorose

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Na,dann Guuuuten Appetit,Franz!
mysmilie_1826[1].gif

LG Christiane und Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1826[1].gif
    mysmilie_1826[1].gif
    2 KB · Aufrufe: 529

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wusste

gar nicht, dass so weit im Süden auch Grünkohl gemampft wird...

Mahlzeit und n Korn danach.. oder zwei..

DerHoss
 
OP
OP
franzvonhahn

franzvonhahn

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Thorose: Danke und liebe Grüße zurück an euch zwei!!!
@Der Hoss: Knapp unterhalb vom Harz zählen sich die Franken absolut NICHT zu Südschweden, aber Grünkohl gibts hier auch-WENIG! Für einen Dortmunder mit Holsteiner Wurzeln wäre auch gegen den Korn danach wirklich nichts einzuwenden. Aber ich bin immer noch alkoholgeschädigt vom Dienstag... ich bringe noch nicht mal einen Willi runter!
@Mr. Pink: :thumb1: Was bleibt dem Grünkohlfan hier übrig: Lüders! Der Tip stammt auch aus dem Forum.
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
;) Also ich hatte das mal All-You-Can-Eat in einer Kneipe in Hamburg und danach hatte der alk. keine Chanche mehr zu wirken. Das war der Hammer, lecker aber ich würde es in dieser Form nie mehr Bestellen.

Selbst ne Flasche Ramazzotti für 2 Mann half 0,0 :prost:

LG TOM
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ja

Am Alkohol kann's nicht gelegen haben... davon hattet Ihr genug...

DerHoss
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
franzvonhahn

franzvonhahn

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit

So, nach seinem Ruhetag wurde der Grünkohl samt Pinkel heute seiner Bestimmung zugeführt:

P1050407 (Kopie).JPG

P1050408 (Kopie).JPG


Pappsatt!
 

Anhänge

  • P1050407 (Kopie).JPG
    P1050407 (Kopie).JPG
    126 KB · Aufrufe: 164
  • P1050408 (Kopie).JPG
    P1050408 (Kopie).JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 179

Wyvern

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Also meins wärs ganz bestimmt nicht. Aber wenn Du damit glücklich bist ists gut. Könnt mir vorstellen, daß das zB Alk ganz gut aufsaugen würd...
 
OP
OP
franzvonhahn

franzvonhahn

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Volker: Aber hallo!!
@Ronald: Nachdem ich am Dienstag von euch gezwungen wurde, alle Ouzos zu trinken, gibts jetzt erstmal eine zeitlang keinen mehr :prost:
 

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Franz,
Grünkohl rockt, mein Vater baut selber welchen im Garten an und das mitten im Erzgebirge. Auf den Grünkohl sind wir durch meine Liebste gekommen, sie hat ihn aus der Magdeburger Gegend "mitgebracht". Hier im Erzgebirge kennen die wenigsten den Grünkohl.
Freu mich schon auf die diesjährige Ernte, ein bißchen Frost braucht er aber noch. :hunger_th:

Ach ja, schönes Essen ::hmlecker_th::

:durst3_th:
Gruß Thomas
 
OP
OP
franzvonhahn

franzvonhahn

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Thomas, der Grünkohl ist hier auch nicht sooo bekannt. Als ich den vor Jahren zum ersten Mal auf dem Nürnberger Markt entdeckte, musste ich die Marktfrau fragen, wie man den eigentlich richtig rupft und zubereitet-ich hatte nie darauf geachtet, wie meine Mutter den zubereitet hat. Die Marktfrau: "Ich weiß noch nicht einmal, was das ist!" :-)
Klar hab ich ihn mitgenommen, gerupft und im Mixer geschreddert:o -hat trotzdem gut geschmeckt.
Gruß ins schöne Erzgebirge und an Manu
 
Oben Unten