• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Iberico-Fleisch frisch oder tiefgefroren beziehen?

RobFell

Militanter Veganer
Hallo,
kann mir jemand einen Rat geben, ob ich Iberico-Fleisch frisch oder eher tiefgefroren beziehen sollte.
Manche Iberico-Lieferanten bieten nur frische Ware an, andere wiederum nur tiefgefroren. Bin mir bzgl. Frischware etwas unsicher wegen der langen Transportwege von Spanien.
Danke vorweg!
Beste Grüße
RobFell

Kommt denn Dein Iberico-Fleisch überhaupt aus Spanien??
Die Tierchen werden inzw. 'überall' gezüchtet....

Glaubt ihr wirklich Iberico Schweine kommen aus Iberien.
Iberico ist eine Rasse!
Die kann theoretisch im gleichen Stall stehen wie die 2,99/Kg Discounter Sau.

@12gang
Bisher ja; hatte es seit 2017 immer direkt von einer spanischen Metzgerei bezogen. War auch immer super zufrieden, netter Kontakt und keine Beanstandungen.
Leider bin ich dieses Jahr aber total rein gefallen: Pluma im Wert von 160,00 EUR war total ungenießbar. Derzeit bin ich mit dem Lieferanten in Kontakt die Sache gütlich zu regeln. Aber das Vertrauen ist natürlich geschwunden. Daher suche ich alternative Lieferanten in D.

Manche Iberico-Lieferanten bieten nur frische Ware an, andere wiederum nur tiefgefroren.

Hier kommt es darauf an ob die, die wirklich frisch (in diesem Fall ist wohl das Wort nicht frisch sondern eher nicht tiefgefroren das richtige Wort) anbieten dieses einfach haben auftauen lassen um es dann zu portionieren und anzubieten oder ob es sich wirklich um ein durchgehend von der Schlachtung über Reifung etc. niemals gefrorenes Stück Fleisch handelt. So etwas wird dann meist per Luftfracht verschickt und ist problemlos von überall auf der Welt zu beziehen.

Vor zwei Jahren wurde zu testzwecken mal ein Stück Kobe Filet des Züchters Ozaki nach Düsseldorf eingeflogen. Kühltechnisch ist das kein Problem, wenn man bereit ist den Aufpreis zu bezahlen.

Die Frage ist recht allgemein gestellt. Wichtig wäre ob es dem TE um sowas

BB6B7100-89BB-407A-B892-A71B23E25FFE.jpeg

oder eher um sowas geht.

4004A7B6-9AF9-4B73-A094-A750FA14AC65.jpeg

Auch wenn das momentan alles an meiner ursprünglichen Frage vorbei geht: wenn ich Iberico mit einer der folgenden Bezeichnungen bestelle
  • 100% Iberico bellota (Pata Negra) oder
  • Bellota Iberico (Dehesa / Montanera)
dann (so denke ich zumindest) ist diese Qualitätsstufe nur bei in Spanien gezüchteten und nur mit Eicheln gefütterten Schweinen erreichbar.

Ich denke aber den Unterschied wird man schon schmecken, ob die mit Eicheln gefüttert wurden oder nicht ....
Es handelt sich wie gesagt um eine Rasse. Die werden zu kommerziellen Zwecke mit Sicherheit nicht mit Eicheln gefüttert.
Ich bin der Meinung, dass man Fleisch und generell Lebensmittel nicht im Internet kauft.
Wenn du einen regionalen Bauern hast bei dem du dich davon überzeugen kannst ist das okay.
Alles andere fällt halt unter Marketing und sagt rein gar nichts über die Haltungsform oder Qualität.
Das Simmental müsste so groß sein wie die komplette Schweiz.

Die werden zu kommerziellen Zwecke mit Sicherheit nicht mit Eicheln gefüttert.

Falls es sich nicht wieder um einen ironischen Beitrag handeln sollte…
Hier einmal die gesetzliche Regelung für Original Jamón Ibérico de Bellota von dem der TE spricht.

https://www.boe.es/diario_boe/txt.php?id=BOE-A-2014-318

Hier steht sehr wohl etwas zur Eichelmast und den genauen Prozentanteilen wieviel durch Eicheln erfolgen muss.
Natürlich gilt das nicht fürs 2,99€ Nackensteak der Haltungsklasse 5 das irgendwo den Namen Iberico stehen hat.
Nicht alle Iberico Schweine werden mit Eicheln gemästet aber alle Jamon Ibericos werden es.

Ich kaufe mein Iberico meistens bei Don Carne. Allerdings kommt es da tiefgefroren an, und kostet auch nicht €9,99/kg. Dafür kommt es aus Spanien und wird auch mit Anteil an Eicheln gefüttert (zumindest wird es so angegeben). Auf keinen Fall billig, aber geschmacklich bis jetzt immer top.

1653920222978.png

Falls es sich nicht wieder um einen ironischen Beitrag handeln sollte…
Hier einmal die gesetzliche Regelung für Original Jamón Ibérico de Bellota von dem der TE spricht.
Von dem ist, bis auf du auf das Thema eingestiegen bist, leider noch nicht ein Wort zu lesen gewesen.
Als ich antwortete, waren leider nur Fragen zu Iberico Schwein. Keine genauere Definition zur Aufzucht, Haltung und Herkunft des Schweins. Wenn du zwischen den Zeilen lesen kannst, beneide ich Dich.
Ich bitte Dich, wenn du mich zitierst, auf meine kompletten Beiträge zu beziehen und nicht nur immer auf Teilstücke. Das reißt leider manche Sachen aus dem Kontext.
Mir ist bewusst, dass ein „richtiges Iberico Schwein“ mit einem gewissen Anteil Eichel gefüttert werden sollte. Ging aber nicht aus dem ersten Beitrag des OT hervor. Auch nicht aus dem zweiten.

Hallo,
Ich lese hier schon paar Jahre als Gast mit ,habe mich aber erst kürzlich angemeldet.
Zum Thema Iberico Schweine,da oft nur das "original spanische"für gut gehalten wird...ö
Da ein guter Freund der bei mir um die Ecke wohnt,diese schweinerasse züchtet,hält und auch veredelt (Wurst,Schinken.etc)kenne ich ein wenig aus der Materie.Als er vor ein paar Jahren damit angefangen hat ,war er öfters in Spanien hat grosse und kleine"Produzenten"persönlich besucht,sich Tips geholt und sich exzessiv in das Thema eingearbeitet.Mitlerweile ist er nicht nur Landwirt sondern ua. auch Fleischsomelie,geprüfter Schinkenschneider(Cartador de Jamon)
Natürlich ist Iberico erstmal nur eine Rasse,selbst in Spanien werden die zt.auf Spalten gehalten und haben es oft nicht besser als unsere "konventionellen"Schweine, aus dem einfachen Grund, das der hohe Bedarf des Markts gedeckt wird.Dies macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar.Billiges Iberico hat mit klassischer Eichelschweinhaltung selten noch etwas zu tun.
Natürlich gibt es noch genug Landwirte die die klassisch und richtige Haltung praktizieren.Die Kunst ist nur, diese Tatsache zu überprüfen oder irgendwelchen Versprechen zu glauben.Bei irgendwelchen Gütesiegeln und Herkunftsbezeichnungen ist es ähnlich....da wird ebenfalls eine Menge Mist gebaut.Ohne Vertrauensvorschuss läuft da oft nichts,man sollte nur nicht zu blauäugig sein ,wenn man es selber nicht überprüfen kann.
Richtig ist das die Rasse Iberico und Duroc gekreuzt werden,tatsächlich gibt es aber auch hier Landwirte die reine Ibericos halten.zt.fahren die durch die Weltgeschichte um Sperma für die Zucht von anderen zu kaufen oder zu tauschen um Inzucht bzw.die Folgen daraus zu vermeiden.Wer Diese Rasse live erlebt merktdas sieht.ein anderes Verhalten als "unsere"Schweine haben ,sie sind wilder ,scheuer,brauchen Bewegung etc.darauf muss bei der Haltung explizit Rücksicht genommen werden wenn das Fleisch top sein soll.was die Fütterung anbelangt ,es gibt etliche Futtermittelkombinationen für Schweine,wen Man aber die besondere Fettstruktur ( relativ grosser Anteil an "gesunden"Fetten,und der zartschmelzende Fetthschmack)also das was gutes Iberico Fleisch ausmacht,haben will ,kommt man um eine zeitweise Eichelfütterung kaum herum.Da kommen da solche Ideen das Galabauer,Gärtnereien etc.aktiviert werden um für genug Eicheln zu sorgen,sogar Nachbarlkinder sammeln manchmal mit. :-)Desweiteren brauchen die Schweine Platz zum suhlen und Auslauf.Das veredeln vom Fleisch (schinken,Salami,Wurst) ist nochmal eine ganz andere Hausnummer,da muss viel investiert werden,da gibt es viel ausprobieren, Fehlschläge usw. Bei meinem Kumpel hat es Jahre gedauert bis er zu.seinen Schinken so hinbekommen hat ,wie er heute ist...und er ist immer irgendwas am tüfteln.Heute hat er einen kleinen Hofladen,nutzt eine Website/Shop und liefert auch an die hochwertige Gastronomie (deutschlandweit).Nein ,ich bekomme nichts für diesen Beitrag (bin eh schon von Anfang an Testesser und "musste"schon vieles für ihn testen oder wurde nach meine Meinung gefragt).Ich wollte nur mal aufzeigen was hinter manchen Dingen steckt ,...viel Herzblut und Arbeit.Es geht auch nicht darum das spanische Geschäft schlecht zu machen (sie haben es halt erfunden und urlange Erfahrung),Mir geht es eher darum ,daß wir Verbraucher genau hinsehen und nicht alles glauben was geschrieben steht.Ausserdem stehe ich auf Regionale Produkte ,egal in welchen Bereich.Im Ibericobereich sind die Spanier natürlich führend ,aber auch in Deutschland brauchen sich einige nicht davor zu verstecken.
Da direkte Werbung in Foren oft nicht gerne gesehen wird ,verzichte ich auf einen Link...wer aber google mit westfälischen Ibericos füttert kommt auch weiter :-) Übrigens dort findet man jede Menge Infos,man kann den Hof auch gerne nach Terminabsprache besichtigen und sich vom Eigentümer (Christian oder seinen Eltern )alles erklären und zeigen lassen...und sich selber überzeugen.
Ich habe früher oft Iberico aus Spanien bekommen ,sitze aber jetzt quasi an der Quelle...und das meiste braucht sich echt nicht vor dem "originalen" verstecken.
Egal ,wo man sein Iberico her bekommt...Qualität und Geschmack entscheiden..

Gruß
Uwe (Macumba)

Zurück
Oben Unten