Hallo,
Ich lese hier schon paar Jahre als Gast mit ,habe mich aber erst kürzlich angemeldet.
Zum Thema Iberico Schweine,da oft nur das "original spanische"für gut gehalten wird...ö
Da ein guter Freund der bei mir um die Ecke wohnt,diese schweinerasse züchtet,hält und auch veredelt (Wurst,Schinken.etc)kenne ich ein wenig aus der Materie.Als er vor ein paar Jahren damit angefangen hat ,war er öfters in Spanien hat grosse und kleine"Produzenten"persönlich besucht,sich Tips geholt und sich exzessiv in das Thema eingearbeitet.Mitlerweile ist er nicht nur Landwirt sondern ua. auch Fleischsomelie,geprüfter Schinkenschneider(Cartador de Jamon)
Natürlich ist Iberico erstmal nur eine Rasse,selbst in Spanien werden die zt.auf Spalten gehalten und haben es oft nicht besser als unsere "konventionellen"Schweine, aus dem einfachen Grund, das der hohe Bedarf des Markts gedeckt wird.Dies macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar.Billiges Iberico hat mit klassischer Eichelschweinhaltung selten noch etwas zu tun.
Natürlich gibt es noch genug Landwirte die die klassisch und richtige Haltung praktizieren.Die Kunst ist nur, diese Tatsache zu überprüfen oder irgendwelchen Versprechen zu glauben.Bei irgendwelchen Gütesiegeln und Herkunftsbezeichnungen ist es ähnlich....da wird ebenfalls eine Menge Mist gebaut.Ohne Vertrauensvorschuss läuft da oft nichts,man sollte nur nicht zu blauäugig sein ,wenn man es selber nicht überprüfen kann.
Richtig ist das die Rasse Iberico und Duroc gekreuzt werden,tatsächlich gibt es aber auch hier Landwirte die reine Ibericos halten.zt.fahren die durch die Weltgeschichte um Sperma für die Zucht von anderen zu kaufen oder zu tauschen um Inzucht bzw.die Folgen daraus zu vermeiden.Wer Diese Rasse live erlebt merktdas sieht.ein anderes Verhalten als "unsere"Schweine haben ,sie sind wilder ,scheuer,brauchen Bewegung etc.darauf muss bei der Haltung explizit Rücksicht genommen werden wenn das Fleisch top sein soll.was die Fütterung anbelangt ,es gibt etliche Futtermittelkombinationen für Schweine,wen Man aber die besondere Fettstruktur ( relativ grosser Anteil an "gesunden"Fetten,und der zartschmelzende Fetthschmack)also das was gutes Iberico Fleisch ausmacht,haben will ,kommt man um eine zeitweise Eichelfütterung kaum herum.Da kommen da solche Ideen das Galabauer,Gärtnereien etc.aktiviert werden um für genug Eicheln zu sorgen,sogar Nachbarlkinder sammeln manchmal mit.

Desweiteren brauchen die Schweine Platz zum suhlen und Auslauf.Das veredeln vom Fleisch (schinken,Salami,Wurst) ist nochmal eine ganz andere Hausnummer,da muss viel investiert werden,da gibt es viel ausprobieren, Fehlschläge usw. Bei meinem Kumpel hat es Jahre gedauert bis er zu.seinen Schinken so hinbekommen hat ,wie er heute ist...und er ist immer irgendwas am tüfteln.Heute hat er einen kleinen Hofladen,nutzt eine Website/Shop und liefert auch an die hochwertige Gastronomie (deutschlandweit).Nein ,ich bekomme nichts für diesen Beitrag (bin eh schon von Anfang an Testesser und "musste"schon vieles für ihn testen oder wurde nach meine Meinung gefragt).Ich wollte nur mal aufzeigen was hinter manchen Dingen steckt ,...viel Herzblut und Arbeit.Es geht auch nicht darum das spanische Geschäft schlecht zu machen (sie haben es halt erfunden und urlange Erfahrung),Mir geht es eher darum ,daß wir Verbraucher genau hinsehen und nicht alles glauben was geschrieben steht.Ausserdem stehe ich auf Regionale Produkte ,egal in welchen Bereich.Im Ibericobereich sind die Spanier natürlich führend ,aber auch in Deutschland brauchen sich einige nicht davor zu verstecken.
Da direkte Werbung in Foren oft nicht gerne gesehen wird ,verzichte ich auf einen Link...wer aber google mit westfälischen Ibericos füttert kommt auch weiter

Übrigens dort findet man jede Menge Infos,man kann den Hof auch gerne nach Terminabsprache besichtigen und sich vom Eigentümer (Christian oder seinen Eltern )alles erklären und zeigen lassen...und sich selber überzeugen.
Ich habe früher oft Iberico aus Spanien bekommen ,sitze aber jetzt quasi an der Quelle...und das meiste braucht sich echt nicht vor dem "originalen" verstecken.
Egal ,wo man sein Iberico her bekommt...Qualität und Geschmack entscheiden..
Gruß
Uwe (Macumba)