• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich bau mir einen Gartentisch

Momo Monses

Veganer
Mal ne Frage:
Hat jemand eine Idee wie ich einen Tisch, eine Art Bistrotisch, zu einem Stehtisch umbauen kann ?
Ich möchte beides in einem haben, also höhenverstellbar. Es gibt ja Tischbeine die wie die ausziehbaren Besenstile funzen, nur die sind ja gar nicht Wetterfest. Die für Camping und Boot gehen nur runter, also normal oder niedrig. Ich hab schon an eine Gerüstspindel gedacht, wobei es wohl länger dauert ihn hoch und runter zu drehen. Ausserdem ist das wegen dem Norddeutschen Wetter wohl nicht so langlebig bzw. leichtgängig. Der Tisch bzw 2 davon, sollen im Abstand von ca. 2,50m Mitte Tische, einbetoniert werden.
Zum einen sind sie flexibel in der Höhe und zum anderen bekommen sie ein Verbindungsstück, so das daraus eine Tafel für 12 Leute wird.
Ich werd mich mal die Tage an eine Skizze machen.
Ich würde mich über Ideen der Höhenverstellung freuen.

Mein anderes Projekt: https://www.grillsportverein.de/for...-und-multigrill-gemauert.347174/#post-4927813
IMG_20211128_095926.jpg

Auf diese Fläche sollen die beiden stehen. Wenn das Mittelstück raus ist, wird eine Feuerstelle in die Mitte kommen. Hab da noch eine große Gasflasche als Feuertonne.
Hier meine wilde Skizze, nicht schön aber wohl auch nicht selten.
Skizze Tisch.jpg

Soll auch nur zum groben Überblick sein. Ok, könnte auch 90cm im Durchmesser werden.
Durch das Mittelstück kommt natürlich Gewicht zustande, plus alles was drauf kommt. Muss also eine stabile Geschichte werden mit dem auf und ab.
 
Wäre schon was, fehlt nur das auf und ab. Abklappen der Platte wäre auch schön. Wichtig ist das hoch und runter, viele stehen lieber nach dem essen beim Umtrunk.
 
Danke, mal gegoogelt. Leider alle nicht lang genug.
Hier mal ein Tisch der genau richtig wäre.
Industriele-Bistro-tafel-hoogte-verstelbaar-DT26.jpeg

Aber 1900 Euronen 😱ist eine 0 zuviel.
Brauch ich nur noch jemanden, der mir das Gestell günstig basteln würde. :hmmmm:
 
Das wird wohl darauf herauslaufen. Allerdings müssen die Rohre auch ziemlich eng ineinander laufen, damit es nicht so wackeln kann.
Ausserdem soll es leicht sein ihn zu verstellen, damit auch - ich sag mal - körperlich eingeschränkte Personen es können. Stufenlose Einstellung wäre mir zudem lieber.
 
Das sind alles Normteile.
Schau mal hier https://www.maedler.de/
Scherenhubtisch wäre einfacher, da stört aber der Mechanismus. Das geht schon Richtung Maschinenbau und sowas ist nie günstig.
Vielleicht kann ich ja helfen.
 
Ich hab auch schon an Torantriebe gedacht, Strom wäre kein Problem. Hab damit schonmal eine Dachbodenluke betrieben, Kraft haben auch die günstigen genug und sind Wetterfest. Bzw. Linearmotoren.
Linearmotor.jpg

Dieser hat 100kg Schub und 300mm Hub für 40 Euronen.
 
flo222:
Eigentlich sollten die sowieso fest einbetoniert werden. Ich hab schon überall mehrmals nach diesen Tischen gesucht, aber nur die 400 Euro Tische gefunden. Super, danke dir.
Mal gemessen, den Tischfuß müßte ich einlassen. 82 cm Höhe ist zu hoch, 75 cm haben unsere Esstische. Meine Frau ist nur 156cm. Und 103cm Höhe wären gerade noch ok, aber 7 cm einlassen wäre er zu niedrig. Schade, vieleicht findet sich ja noch etwas ähnliches. Zumindest gibt es das auch günstig, gut zu wissen.

MrSpruzz:
Hydraulisch würde wohl zu aufwendig, schätze ich mal.
 
Zurück
Oben Unten