• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich bin entflammt worden!

burnin

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt über ein halbes Jahr nur mitgelesen habe muss ich doch mal meine neuesten Erfahrungen mit euch teilen.

Eine kurze Erklärung und Vorstellung vorneweg. Bisher war ich leidenschaftlicher, aber klassischer Direktgriller mit Vorliebe für Schwenkgrills. Ich wusste zwar, dass es sowas wie Kugelgrills gibt, hab mich aber nie ran getraut und sie waren mir auch einfach zu teuer. Dann hat jedoch Bitburger letztes Jahr diese bekannte Aktion gemacht und ich hab mit Unterstützung geschafft mit einen original Weber Compact Kettle Grill zu ertrinken. :) Ja, er ist recht klein und auch 47cm Durchmesser sind ausbaufähig, aber als Einsteigergrill doch durchaus nicht verkehrt, vor allem quasi geschenkt. Bei den wenigen Vergrillungen ging es bisher aber auch eher klassisch zu, bis auf ein paar kleine Versuche. Mit anderen Worten, mein neues Sportgerät war chronisch unterfordert.

Und damit wären wir heute angekommen. Ich wollte doch endlich mal was richtiges grillen. Am liebsten gleich Pulled Pork, Beef Brisket und 3-2-1 Ribs zusammen. Mangels Equipment ist das im Moment aber so gut wie unmöglich. Ich hab weder ein Thermometer noch einen Anzündkamin und eine Tropfschale musste ich mir aus Alu... ähm Jehova ( :D ) selber basteln. Der nächste Besuch im schwedischen Möbelhaus ist aber eingeplant und da ich bald Geburtstag habe, hoffe ich auch das eine oder andere nützlich Utensil geschenkt zu bekommen. Dazu kommt, dass ich ja sozusagen noch gar keine Erfahrung mit Kugelgrillen hab.
Also musste was einfacheres her und das folgt jetzt...

Hier das Ausgangsmaterial. Ein Kilo Rinderhackfleisch, in Portionen zu je 200 Gramm, Feta, schwarzwälder Schinken, Barbeque Sauce von HP und ein spontanes Rub, mangels einiger Zutaten nur fast abgekupfert von blackforestbbq. Die gefüllten Peperoni wurden schlussendlich doch nicht genutzt, weil wir eh schon genug hatten.
burnin-27428-albums-bilder-picture10587-2012-02-11-17-15-22.jpg


Der Grill brannte um 17:15 Uhr und ich stand bei 0°C in Schlappen und T-Shirt auf dem Balkon. Super!
Leider habe ich das nicht festgehalten.
burnin-27428-albums-bilder-picture10588-2012-02-11-17-16-01.jpg


Hier ist der kleine und seine Aufgabe, die mit dem Rub gewürzten, mit Feta gefüllten und mit wenig Schinken gewickelten Hackdinger. Beide Lüftungsöffnungen wurden dann etwa halb geschlossen.
burnin-27428-albums-bilder-picture10589-2012-02-11-17-37-12.jpg


Aufgelegt wurde um 17:38 Uhr. Auf die Briketts kamen dann noch ein paar Stücke Buchenholz. Ich wollte das Räuchern nur mal testen, aber das Ergebnis hat mich umgehauen. Ich war auch erstaunt, dass die Nachbarschaft überhaupt nicht so schlimm vollgequalmt wurde wie befürchtet. Ich hab schon gedacht der Grill wäre aus. aber ich bin stark geblieben und habe den Deckel drauf gelassen.
burnin-27428-albums-bilder-picture10590-2012-02-11-17-38-10.jpg


Ich denke auf diesem Bild kann man auch schon erahnen warum. Das war eine halbe Stunde nach Start. Die Hackdinger (mir fällt einfach kein passender Name ein) wurden gedreht und mit der HP Sauce gemoppt. Ihr seht ich lerne die GSV-Sprache schon noch. :D
burnin-27428-albums-bilder-picture10591-2012-02-11-18-07-27.jpg


Nach einer Stunde war dann das Ziel erreicht. Dazu gab es eine spontane Nudelpfanne mit getrockneten und eingelegten Tomaten, schwarzen Oliven, Kapernäpfeln, dem restlichen Feta, Parmesan und Basilikum. Und natürlich ein leckeres Bier, von dem ich leider kein Bild habe.
burnin-27428-albums-bilder-picture10593-2012-02-11-18-36-42.jpg


Tut mir leid, dass die Bilder teils nicht ganz so gut sind, aber ich denke dieses Bild lässt meine Begeisterung erahnen! Auch ohne Thermometer waren sie sehr saftig und lecker. Beim nächsten mal wäre es aber sicher nicht verkehrt die Temperatur überwachen zu können. Auch war ich beim Würzen wohl etwas zu vorsichtig, aber besser so als anders rum.
burnin-27428-albums-bilder-picture10594-2012-02-11-18-37-10.jpg


Danke für die Inspiration und den riesigen Haufen an Information! :clap2:
Das war mit Sicherheit nicht das letzte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt :top:

Schlappen, kurze Hosen unt T-Shirt sind bei jedem Wetter optimal :mlach:
 
Willkommen und einfach machen, nur so lernt man..... sieht sehr lecker aus! Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit den ganzen durchgeknallten hier... :saufen:

Gruß
Olly
 
ebenso das Gleiche mein ich auch: der Wille zählt!!!! (und ist vorhanden) - Gratuliere - schaut guuuuut aus
 
Servus burnin,

Herzlich willkommen, jedoch ist Jericho die Palmenstadt, du meintest bestimmt

JEHOVA :lach:

...und eine Tropfschale musste ich mir aus Alu... ähm Jericho ( :D ) selber basteln.

Viel Spass noch mit Deinem neuen Grill

LG

Albert

:prost:
 
Hehe, hast Recht! Endlich mal jemand, der den Fehler entdeckt hat. ;) Aber ich lerne ja noch. :)

Und wow, danke euch schonmal für die Begrüßung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen auch aus Oberbayern.

Die Hackfleischdinger :lach: sind doch sehr schön geworden. :respekt:

Einfach hier viel lesen und von den "Verrückten" lernen und probieren, probieren, probieren.

Viele Spaß und viele Grüße.

Grillkeks :keks:
 
Hi,

Das sieht wirklich sehr lecker aus. Und was mir auch importiert ist das, dass da nur eine Handvoll Nudeln auf dem Teller zu sehen ist. Gerade so eine richtige Portion. Meine Frau hätte bei dem Aufruf zu Nudeln direkt wieder ein ganzes Pfund davon gekocht.

Gruß Martin
 
Sieht sehr gut aus, burnin - Glückwunsch :thumb2:

Sag doch bitte noch ein zwei Worte zu Dir, z.B. In welcher Stadt/Gegend der Balkon zu finden ist etc.

Viel Spass hier im Forum und am Besten wird sein, wenn Du 12 mal im Jahr Geburtstag hast..... Dieses Forum ist af Dauer leider nicht günstig..:-D
 
Danke, danke! :)

Hi,

Das sieht wirklich sehr lecker aus. Und was mir auch importiert ist das, dass da nur eine Handvoll Nudeln auf dem Teller zu sehen ist. Gerade so eine richtige Portion. Meine Frau hätte bei dem Aufruf zu Nudeln direkt wieder ein ganzes Pfund davon gekocht.

Gruß Martin
Ich hab in weiser Voraussicht nur 250 Gramm für meine Freundin und mich gekocht. Und es war immer noch zuviel. :D

Sieht sehr gut aus, burnin - Glückwunsch :thumb2:

Sag doch bitte noch ein zwei Worte zu Dir, z.B. In welcher Stadt/Gegend der Balkon zu finden ist etc.

Viel Spass hier im Forum und am Besten wird sein, wenn Du 12 mal im Jahr Geburtstag hast..... Dieses Forum ist af Dauer leider nicht günstig..:-D
Ich hab langsam echt zuviele teuere Hobbies... Grillen, Videospiele, Filme, mein Motorrad und hin und wieder Paintball. Das geht echt ins Geld.

Ich lebe in einer kleinen Stadt im schönen Rheinland, in der Nähe von Köln. Bonn und Aachen sind auch um die Ecke. Was soll ich sonst noch erzählen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Der Beitrag ist auch nicht von Pappe - - Danke dafür.

Und: weiter machen ;-)
 
Sauberer Einstand. Es geht halt alles, man muss nur wollen.

Herzlich willkommen, übrigens.

:prost:
 
Herrlich Willkommen !

Hast ja einen netten Einstandbeitrag gegeben. Insbesondere das Schuhwerk zeugt davon, dass Du bereits den Virus hast ;-)
 
Ein herzlich willkommen in diesem tollen Forum, auch aus Sachsen. Sieht doch schon lecker aus, mach einfach weiter und hier wird Dir immer geholfen!

Gruß Uwe
 
Hat doch alles super geklappt für den Anfang !! Einen schönen Smokering hast Du auch noch hingekriegt ! :respekt:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten