• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich bin jetzt auch E-Griller ... [UNBOXING] Ribs aus dem Borniak - fertig

@Frank ich hatte die ersten 3,5 h Rauch dran, in dieser Zeit lief der Borniak bei 110 Grad. Anschließend habe ich die Temperatur erst mal etwas angehoben...

Nach meinem Verständnis / Wissen sind Stickstoffverbindungen für die Rotfärbung verantwortlich, Nitrit im Pökelsalz und Stickoxide im Rauch...

Glück Auf

Danke .....

Mit dem Rauch ..... evtl schreibt der Cruiser da noch kurz 2 Sätze dazu.
Ich habe das nur aus dem (altersbedingt immer schwächer werdenden :D) Gedächtnis geschrieben.
Aber Rauch ist wohl nicht gleich Rauch.

bzw. Ich such mal .... das stand auch schon hier im Forum.
 
Ich hab´s gleich gefunden.

Hier das Zitat von Joachim

Smoken hat nichts mit Rauch zu tun.
Das Fleisch nimmt trotz der mehr als sehr dezenten Rauchfahne die
Aromen der Verbrennungsabgase auf. Und das eben sehr dezent.
Der Smokerrand kommt übrigens nicht vom Rauch,
sondern ist eine chemische Reaktion von Lachgas
mit dem Muskelfarbstoff Myoglobin.
Die Reaktion ist vergleichbar mit dem Pökeln.
Und sie wird durch eine feuchte Oberfläche begünstigt.
Deshalb sollte man, wenn man darauf wert legt,
von Zeit zu Zeit moppen.
 
Ich hab´s gleich gefunden.

Hier das Zitat von Joachim
super - ich hatte das auch noch irgendwie im Gedächtnis, wollte es nochmal nachlesen, fand es aber nicht mehr..

Danke!
 
Zurück
Oben Unten