• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

ich bräuchte bitte einen Rat oder Tipp

kirdesso

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen ,

ich bräuchte bitte einen Tipp bzw eien Rat ich habe morgen vor einen Krustenbraten mit über 5 kg Gewicht zumachen auf meinem Weber Spirit E310.

Dazu eine Frage welche Kerntemperatur muß der Krustenbraten habe und bei welcher Garraumtemperatur sollte ich ihn garen???
wenn einer erfahrung damit hat bitte auch eine ungefähre Zeitangabe die er ca brauchen wird.

vielen vielen Dank

Dirk:gs-rulez:
 
OP
OP
K

kirdesso

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
danke für den Tipp :biggrinsanta:
 

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Nö, KT Krustenbraten nicht höher als 75° C, sonst wird er zu trocken !

GT am besten bei 180° C. Sobald der Braten eine KT von 72°C hat die GT zum Poppen der Kruste für 10 bis 15 Minuten hochfahren.

:prost:
 
OP
OP
K

kirdesso

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Danke mit welcher Zeit muß ich ungefähr rechnen ?


Dirk
 

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hier findest Du die Temperaturtabelle

Dürfte ja ein Wammerl sein. Also 80-85° GT.

Zur Garzeit kann ich nix sagen, grille Bauch immer direkt...
85???? Das würde ich nicht machen. Bei 75 ist der schon an der Grenze. Ich hatte gestern einen gemacht mit 74 war der Ok. Mit 73 ist der perfekt.

Gruß Anton
 

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Danke mit welcher Zeit muß ich ungefähr rechnen ?


Dirk
Ich mache meistens 3kg Krustis, die brauchen dann etwas weniger als 3 Stunden. Ich denke, dann brauch der 5kg Krusti zwischen 4 und 5 Stunden. (hängt halt stark von der GT ab und wie oft Du den Grill auf und zu machst :) )

:prost:
 
OP
OP
K

kirdesso

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Danke für eure Hilfe dann werde ich den Krusti um 13 Uhr auf den Grill schmeissen damit er so gegen 18 Uhr fertig ist.

Die Gäste kommen um 19 Uhr kann der Braten noch was ruhen.

nochmals vielen Dank und fröhliches in den Mai grillen :durst::durst::durst:

Dirk
 
Oben Unten