• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich hab es geschafft

sieht doch gut aus.:sun:

Mississippi Sweet&Spicy bekommst du in der metro

Hunts kriegste bei real.

die Hähnchenteile indirekt und immer wieder mit der Mississippi Sweet&Spicy einpinseln dadurch karamelisiert der Zucker und Yaaaaaaaaammmmmmmmmmiiiiiiii!!!!!!!!!!!!:braten: :essen!:

viel Erfolg

Gruß BBQ-Starter
 
Sooooooooooo....
Gerade in der Metro eine Lektion gelernt.
"Steaks will niemand auf dem Grill!"
Mir wär fast mein Fleisch aus der Hand gefallen....
Ich habe für meine GöGa und mich zur Eingewöhnung 2 Steaks, 6 Hähnchenoberschenkel und Rinderhack geholt.
Weber-Smoke-Chips gab es da auch. Sind wie zufällig in unseren Einkaufswagen gewandert...
Das Mississipi-Zeugs hatte ich in der Hand, habe mich aber (warum auch immer) für jeweils eine Flasche Heinz BBQ Spicy und BBQ Honey entschieden.
Dazu noch diese Asia-Chicken-Chili-Knofi-Sauce. Habe sogar eine ohne E621 erwischt... :-D Habe die gerade getestet und am besten schmecken die in einer 1:1-Mischung...
Einen Rub habe ich auch schon angefangen für die Bollen zu basteln, aber damit bin ich noch nicht so zufrieden.
Bisher 5 TL Paprika Edelsüß, 1 TL Cayennepfeffer, 1 TL Cumin, 1 TL gerösteten Knoblauch und ca 3 TL braunen Zucker (da ist mir die Tüte ausgerutscht).
Der Donnerstag kann kommen. Grillbier habe ich natürlich auch besorgt. :durst:
Vielen Dank nochmal für die Inspiration!
Meine GöGa besorgt zwar noch etwas von unserer üblichen Grillaustattung, aber mal sehen wie lange noch... :-D
 
Dein Einkauf liest sich gut.
Damit werdet Ihr mit Sicherheit was leckeres "kugeln".

Pass mit den Smokechips auf. Testet erst mal ohne und macht später mal zwei einzelne Keulen.
Ich kenne einige, die sich mit dem Rauchgeschmack, mit dem Anfangs gerne übertrieben wird, gar nicht mochten.
 
OK, werde ich dann mal so machen. Danke für den Tipp.
Wie ist eigentlich das Rub-Zeitfenster? Also wie lange muss das Fleisch mindestens gerubt sein und wie lange darf es höchstens gerubt sein?
 
IN den Rub noch ca. 1 TL Salz gegeben. Das ist schon deutlich besser. Ich lass das mal so. Heute Abend wird gerubt und dann morgen mal gucken, wie das schmeckt.
2 nur mit Rub, 2 mit Rub und Glace und 2 für später für den Rauchtest...
Experimente oleeeeee!!!!!!!!!!!!!!! :essen!:
 
IN den Rub noch ca. 1 TL Salz gegeben. Das ist schon deutlich besser. Ich lass das mal so. Heute Abend wird gerubt und dann morgen mal gucken, wie das schmeckt.
2 nur mit Rub, 2 mit Rub und Glace und 2 für später für den Rauchtest...
Experimente oleeeeee!!!!!!!!!!!!!!! :essen!:

Na das ist doch ein Plan! :thumb2:
 
Soooooooooooo........................Hilfe........ ....

Die Bollen nackich
schalkeglatze003.jpg

und gerubt
schalkeglatze005.jpg

Das Grill-Bier
schalkeglatze006.jpg

Das Steak war nicht so rot, wie es auf dem Bild wirkt. Es war durch... Leider...
schalkeglatze007.jpg

Raucht das immer so????
schalkeglatze008.jpg

Die Patties
schalkeglatze010.jpg

Der Burger (das nächste Mal die Patties größer ausstechen...
schalkeglatze011.jpg

Problemkinder....
schalkeglatze017.jpg

Von innen sehen die gut aus!
schalkeglatze018.jpg

So war mein Grill aufgebaut!
schalkeglatze020.jpg


Das Steak war einfach zu lange drauf... Da muss ich dran arbeiten..., aber was mit den Bollen war...
Ich habe die direkt gegrillt, bis die von außen lecker aussahen. Dann habe ich die über die Wasserschale gezogen, um die indirekt zu grillen. Meine Glace bestand aus Heinz Sweet BBQ, Whiskey, Chili und Honig. Die wurden aber immer schwärzer. Der Grill war unten so zu, wie es bei einem nicht modifizierten Kongstone Boston geht, oben ganz zu. Woran kann das liegen?
Die Bollen habe ich übrigens direkt mit Holzchips gemacht. Hat meiner GöGa und mir richtig gut geschmeckt!
 
Du hast viel zu viel Glut in Deiner Kugel und dadurch die Temperatur nicht im Griff.
Rein optisch gesehen würde ich sagen die Hälfte reicht.

Lasst doch einfach den total unsinnigen Zucker aus den Rubs, wenn die Temperatur höher als 160°C gefahren wird.
Warum das so fest in den Köpfen verankert ist und immer noch in den Rezepten steht wundert mich.
Die Rubs mit Zucker sind für "Low and Slow" super, aber nichts für höhere Temperaturen.
 
Vielen Dank schonmal für die ersten Infos. Das werde ich beim nächsten Mal testen. Da werde ich aber auch schon mein Thermometer haben.

An Rub und Glace werde ich eh noch arbeiten müssen, da die Bollen etwas zu fade waren...
 
Hühnchenteile brauchst Du auch nicht vorher direkt anzugrillen. Mach es anders herum. Grill sie nur indirekt und sollten sie dir hinterher zu hell sein lass sie nochmal kurz direkt nachbräunen.

Wieviel Kohle hast Du denn da rein gekippt? Ich nehm meistens nicht mal 1 AZK voll.
 
Hallo,

So war mein Grill aufgebaut!
Anhang anzeigen 78552

sieht das nur so aus oder hast du da mehrere Tropfschalen auf Deinem Kohlerost stehen??
 
Kohle hatte ich wohl zu viel. Habe Holzkohle in den Grill selber und darauf einen AZK voller Briketts...
Das mit dem andersrum Grillen hat meine GöGa direkt gefragt... :-D Ich sollte mehr auf sie hören... :saufen3:
 
Ich würde auch empfehlen weniger Zucker zu nehmen. Der verbrennt sehr schnell. Aber ansonsten haben mir die Burger Bilder sehr gut gefallen, denn Burger gehen immer ;)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten