• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ich habe es getan

Brutzel-Svejk

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Das Fleisch habe ich nur mit Salz und fein gehackten Knoblauch gewürzt. 8 Tage Vakuumschlaf, dann im Topf sehe Bild 0 mit abgekochtem und abgekühlten Wasser übergossen, so dass das Fleich vollkommen bedeckt war. Nur eine Nacht gewässert.
Bild0.jpg


Gestern unter fließendem Wasser sauber abgewaschen.
Bild1.jpg


Rein in den "Ondra".
Bild2.jpg


Nach 8 Stunden bei 80-90 Grad/Buchenholz
Bild3.jpg


Teller Bild
Bild4.jpg


Heute morgen habe ich mir Rührei mit Speck und Zwiebeln gegönnt. Super lecker. :bbq::bbq:
 
OP
OP
Brutzel-Svejk

Brutzel-Svejk

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Montag gehe ich nochmal 5 Kg Schweinebauch kaufen. Wie ist die Haltbarkeit bei geräucherten Fleisch ( Vakuum-verpackt?)
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Wie,Haltbarkeit?

Im Normalfall wird das selbst-hergestellte doch sowiso nicht alt.
(hab aber k.A. wielang es sich wirklich hält)

Gruß Jens
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,

ich habe lange überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll oder werde.

Auf diese Art und Weise wird nicht heiß geräuchert, in so einem Qualm sind viel Giftstoffen wie Benzol und Phenole erhalten.
Die schädliche Stoffe gelten laut als möglicherweise krebserregend.
Mich gewundert immer wieder, wie man solche Fehler loben kann.
Buchenholz muss gleichmäßig trocken sein und zuerst wird Räucherofen angeheizt und dann kommt Räuchergut in Ofen rein.
Räuchergut soll mindestens 1m von der Holzfeuerung entfernt sein, sogar Heißräucherung mit Holzfeuerung in der Kamer wird
in seltenen Fällen noch angewendet.
Bild3.jpg


Räucherfleisch hat eine schwarze Kruste, ich glaube nicht, dass es so lecker ist.
Ohne NPS ist Fleisch gar nicht lange haltbar.
Bild4.jpg


Zeus
 
OP
OP
Brutzel-Svejk

Brutzel-Svejk

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Da wo ich geboren bin, räuchern die Menschen seit hunderten von Jahren auf diese Art und Weise, wenn auch nicht gerade im Ondra. NPS kann genauso krebserregend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten