• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe mal wieder was abgeholt!! Armin baut wieder .... einen Holzbackofen!

Danke für den Tipp!! Dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin!

Kommt noch dran!!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
:respekt: hast eindeutig den Beruf verfehlt.......

Das muß ich mir demnächst unbedingt mal live ansehen :grin:
 
Hi Armin,
so langsam klappt´s ja mit dem schweißen.
Kein Wunder, haste doch an meinem Ständer geübt. (Sonnenschirmständer)
Ich schließe mich Hotte an und komme vorbei wenn´s fertig ist.
Pizzateig und Zutaten kann ich mitbringen.

Bis morgen im Bürro
 
Rohbau fertig und Richtfest!

Hallo Freunde,

die Kellerassel ist wieder aufgetaucht!

War noch verdammt viel Arbeit heute und da bin ich ja gaaaar nicht für ausgelegt! Egal - einmal im Jahr kann man ja mal was tun ........ :bodenlieglachgabud:

Ladies and Gentlemen, start your engines!

Erst mal Mittagessen vorbereiten! Vater kommt vorbei. Also schnell zwei Franzosenmistkratzer auf die Schleuder.

DSCF0037.JPG


Dachbleche ausgeschnitten und festgepunktet.

DSCF0038.JPG


Verschleifen

DSCF0039.JPG


Mistkratzer fertig.

DSCF0040.JPG


Schlosserteller!

DSCF0041.JPG


Schornstein soll ja abnehmbar werden. Also musste ein breites Ofenrohrfutter her, mit dem sich der Kamin auf dem Dach abstützen kann. Das war eine schweine Arbeit und eine elendige Brutzelei. Unter tatkräftiger Hilfe von Sohny haben wir es aber hinbekommen.

DSCF0053.JPG


Schnell blankflexen - hat keiner gesehen!!

DSCF0054.JPG


Ein Blick ins Innere. Da ging leider der Fokus meiner alten Fuji 401 nicht mehr.. Die Canon hat es gestern zerlegt - Objektivmotor will nicht mehr. Neue ist schon bestellt (Powershot SX200IS),

DSCF0058.JPG


Hier nochmal das Ofenrohrfutter in der Gesamtansicht.

DSCF0058a.JPG


Eine Stange um Räuchergut aufzuhängen muß auch rein. Ist ja keine Arbeit.


DSCF0059.JPG


Rohbau fertig! Richtfest - :prost:

Jetzt fehlen nur noch die Türen, der Schamotte , Thermometer und Lackierung. Mal sehen, wie schnell UPS liefert ....

DSCF0060.JPG


Bin bis dahin sehr zufrieden - hoffe, die Ergebnisse lohnen die Mühe!

Schönen Restsonntag!

FF!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • DSCF0037.JPG
    DSCF0037.JPG
    627,8 KB · Aufrufe: 3.926
  • DSCF0059.JPG
    DSCF0059.JPG
    598 KB · Aufrufe: 3.950
  • DSCF0058a.JPG
    DSCF0058a.JPG
    699,9 KB · Aufrufe: 3.864
  • DSCF0058.JPG
    DSCF0058.JPG
    497,2 KB · Aufrufe: 3.836
  • DSCF0054.JPG
    DSCF0054.JPG
    631,3 KB · Aufrufe: 3.845
  • DSCF0053.JPG
    DSCF0053.JPG
    571,2 KB · Aufrufe: 3.893
  • DSCF0041.JPG
    DSCF0041.JPG
    670,7 KB · Aufrufe: 4.036
  • DSCF0040.JPG
    DSCF0040.JPG
    648,9 KB · Aufrufe: 3.907
  • DSCF0039.JPG
    DSCF0039.JPG
    598,5 KB · Aufrufe: 4.045
  • DSCF0038.JPG
    DSCF0038.JPG
    605 KB · Aufrufe: 3.915
  • DSCF0060.JPG
    DSCF0060.JPG
    732,1 KB · Aufrufe: 3.822
Moin Armin,

Deine Bastelarbeit sieht bisher ja sehr gelungen aus :thumb2:

:prost:
 
Moin Armin!
Sehr schönes Teil was du da zuammen werkelst...:thumb1::respekt::thumb1:
Weiter so.

Gruß Kiste:durst:
 
Das sieht ja perfekt aus, bin stolz auf Dich ;-)

:prost:
 
Hi Armin haste gut gemacht, meinen RESPEKT hast DU
...ich wünsch Dir viel Spass mit Deinem neuen Gerät :grin:
bin auf die Einweihung gespannt
 
Nicht schlecht das Teil so einer würde mir für die Zukunft auch raushängen8-)
 
Matallarbeiten abgeschlossen!

Hallo Freunde,

UPS hat tatsächlich heute Morgen ein Päckchen abgeliefert. Die Anschweißbänder sind da. Also konnte es heute Abend weiter gehen:

Griffe gebaut. 8mm Rundstahl mit dem Schweißer rotglühend gemacht und 90° Winkel gebogen. Dann ein M8er Gewinde drauf geschnitten. Griffe sind Feilenhefte. Bin ich selber nicht drauf gekommen - Tipp war vom Kollegen. Und billig waren die auch: 1,55€/Stück im Projektmarkt.

DSCF0062.JPG


Garraumtür mit Thermometer versehen. Wenigstens in bisschen soll der Thomas an mir verdienen! Hotte hatte 2 Thermos für mich mitbestellt.

DSCF0063.JPG


Griffe mit Schließer an den Türen montiert. Da mein größter Bohrer nur ein 10er war, gab es halt 20 Löcher in die Feuerraumtür.

DSCF0064.JPG


Meine Anschlagbratkonstruktion.

DSCF0065.JPG


Eine kleine Aufschweißung sorgt für etwas Reibung in Stellung "ZU" und festen Halt.

DSCF0066.JPG


Anschweißbänder plaziert und festgeschweißt.

DSCF0067.JPG


Und da isser schlossereimäßig soweit ferdsch:

DSCF0068.JPG


Scharniere gehen tatsächlich! :D

DSCF0069.JPG


Jetzt hoffe ich, dass bald die Schamotteplatten kommen. Vielleicht kann dann vor Fastnacht noch eingeheizt werden...

Schönen Abend!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • DSCF0069.JPG
    DSCF0069.JPG
    421 KB · Aufrufe: 3.680
  • DSCF0068.JPG
    DSCF0068.JPG
    381,8 KB · Aufrufe: 3.651
  • DSCF0067.JPG
    DSCF0067.JPG
    536,2 KB · Aufrufe: 3.785
  • DSCF0066.JPG
    DSCF0066.JPG
    545,4 KB · Aufrufe: 3.797
  • DSCF0065.JPG
    DSCF0065.JPG
    591,1 KB · Aufrufe: 3.703
  • DSCF0064.JPG
    DSCF0064.JPG
    589,8 KB · Aufrufe: 3.735
  • DSCF0063.JPG
    DSCF0063.JPG
    558 KB · Aufrufe: 3.727
  • DSCF0062.JPG
    DSCF0062.JPG
    586,6 KB · Aufrufe: 3.802
Lackiert und eingebrannt!

Hallo Freunde,

nachdem gestern die Schlosserarbeiten abgeschlossen waren (Bis auf ein Scharnier mit Bolzenbruch. Was wohl zu heiß geworden. Das habe ich dann noch schnell ersetzt.), war heute schleifen, entfetten und lackieren angesagt.

Das Vogelhaus in der Lackierkabine: :lach:

DSCF0070.JPG


Ohne Einbrennen ist der Lack zu empfindlich. Also das Teil auf die Terasse gewuchtet und Erstinbetriebnahme durchgeführt. Aber nur mit zwei Schamotte-Platten als Feuerunterlage. Die großen Platten habe ich wegen Urlaub ab Donnerstag auf Montag nächste Woche umbestellt.

DSCF0074.JPG


Ein kleines Anfeuerhäufchen... Shice, hätte die Hütte ja auch vorher mal durchfegen können!

DSCF0075.JPG


Es brennt!!!! Vogelhausentjungerung!

DSCF0076.JPG


Der Kamin macht auch, was er soll!

DSCF0077.JPG


Und richtig heiß kann der Ofen auch! Habe aber nicht über 220° geheizt, um den Lack nicht zu versauen. Das habe ich nämlich bei meinem UDS falsch gemacht.

DSCF0080.JPG


Ich find mein Häuschen schön. Und Wuki (w) meinte, ob ich den tatsächlich gebaut hätte, weil der ja wie gekauft aussieht! :D

Wenn ich die Einweihung mit Flammkuchen mache, kommt noch ein Abschlußbeitrag.

Also noch eine FF!

Schönen Abend!



Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • DSCF0077.JPG
    DSCF0077.JPG
    569,5 KB · Aufrufe: 3.623
  • DSCF0076.JPG
    DSCF0076.JPG
    634,9 KB · Aufrufe: 3.561
  • DSCF0075.JPG
    DSCF0075.JPG
    665,8 KB · Aufrufe: 3.553
  • DSCF0074.JPG
    DSCF0074.JPG
    587,2 KB · Aufrufe: 3.606
  • DSCF0070.JPG
    DSCF0070.JPG
    640 KB · Aufrufe: 3.712
  • DSCF0080.JPG
    DSCF0080.JPG
    593,6 KB · Aufrufe: 3.585
Ist klasse geworden Dein Vogelhäuschen! :grin:

Das Design gefällt mir besser als bei den runden Varianten.

Aber werden sich die Türen nicht verziehen?
 
@Siggi

So gut 3m² waren das.

@Peppy

Warum sollten die sich verziehen? Wird doch gleichmäßig warm. Und beim Feuern ist die untere Tür eh immer auf.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
@Peppy

Warum sollten die sich verziehen? Wird doch gleichmäßig warm. Und beim Feuern ist die untere Tür eh immer auf.

Grüßle und Tschöh!

Armin

Weil ich schon recht schlecht schließende Holzbackofentüren gesehen habe und nicht davon ausgehe, dass dies im neuen Zustand auch so war.
Aber das muss ja bei Dir nicht passieren. :prost:
 
Zurück
Oben Unten