• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich konnte nicht mehr warten... Schnelle Freestyle-Mettwurst zum Einstieg in die Wurstsaison...

Alex W.

Räucherkini
5+ Jahre im GSV
Servus,

Jetzt konnte ich nicht mehr warten.. Hab die vergangenen Abende hauptsächlich hier alte Beiträge durchgestöbert und Opa-Jochen-Videos angeschaut. Ich hatte schon länger so eine Idee im Kopf, mal eine schnelle Rohwurst zu machen, so eine Art "Braunschweiger Mettwurst". Als Inspiration dienten mir zahlreiche Beiträge von @intothefire, und auch die Videos von oben genanntem Kanal. Außerdem ein paar Informationen, die ich so mal aufgeschnappt hab. Weiterhin hatte ich noch Wursthüllen zu Hause, die für genau diese Art von Wurst gedacht sind, @thekatz, dank deinem Thread... Dazu noch meine experimentelle und abenteuerlustige Ader - herausgekommen ist das hier:

Halb Bauch halb Schulter

24g NPS
5g Honig (wollte ich mal ausprobieren, anstatt normalem Zucker)
5g Pfeffer
2g Kümmel
1g Muskat
1g Koriander
1g Paprika
5g Knoblauch, frisch
1cl Rum (hatte ich keinen mehr, hab dann Weinbrand genommen)

Problematisch an der ganzen Situation war die Tatsache, dass ich noch in Corona-Isolation bin. Mittlerweile zwar wieder negativ, aber einkaufen darf ich noch nicht. Da mich ein guter Spezl gestern um einen Gefallen gebeten hat, hab ich mir gedacht, das passt wie die Faust aufs Auge! Schnell wurden wir uns einig, und er hat mir im Gegenzug das passende Fleisch gekauft.
Das Fleisch geschnitten, alles durch die 4mm Scheibe gelassen, und gut durchgemengt. Wurstmasse probiert: Schmeckt! Geruchlich erinnert sie extrem an Kochsalami, 5g Knoblauch/kg ist nicht zu verachten. Hab dieses Mal auch die gepressten Zehen mit in die Masse getan. Das soll ja keine langgereifte Wurst werden, außerdem macht "Opa Jochen" das auch immer.

Gefüllt hab ich in die vorhandenen Nalo-Hüllen. Sie hätten fast gereicht... Naja, für die letzte hab ich dann einen Naturin R2-L-D opfern müssen.. auch nicht schlimm. Aufgehängt hab ich sie dieses Mal im warmen Heizungskeller, um die Fermentation in Gang zu bringen. Dieser Tipp stammt von @intothefire. Als ich mit dem Abwasch fertig war, hab ich die Nalo-Därme abgetastet, und für trocken befunden. Nächstes Experiment... Ich hänge einen Teil gleich in den Rauch, den Rest erst morgen. Mal schauen ob es einen Unterschied gibt.

1664568633163.jpg

1664568633150.jpg

1664568633138.jpg


Weitere Bilder folgen!

Grüße,

Alex
 
Ich bin auf das Ergebnis gespannt, Alex👍🏽 das Rezept liest sich stimmig🤤
 
Ich setze mich auch mal auf die Bank.
 
Mmh mir tropft der Zahn:messer:.
 
Die wird bestimmt lecker 🤤
 
Ich bin euch noch ein paar Bilder schuldig. Nach einer wamen Nacht sahen sie so aus:
1664998362488.jpg

Ab in den Rauch:
1664998455493.jpg

Nach ein paar Stunden, brauchen noch etwas:
1664998455480.jpg

Der Anschnitt, nicht das schönste Foto, ich weiß, aber das Wesentliche kann man erkennen:
SAVE_20221005_213051.jpg

Nun meine Meinung: Geschmacklich gut, aber für meinen Geschmack gehört sowas auf dem Brot noch nachgepfeffert, und am besten ein paar Scheiben Zwiebeln mit drauf. Das mach ich aber selbst bei gekaufter feiner Mettwurst vom Metzger, also alles im grünen Bereich :D

Grüße,

Alex
 
Kommentarlos top👏🏽
 
Einfach schön.
 
Zurück
Oben Unten