• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...ich krieg noch die Kriese....

Hai mittanand,

erstmal vielen Dank, daß wir doch noch die Kurve bzgl des Kalenders gekriegt haben...:--)) Wenns nämlich so weiter gegangen wäre, dann hätte ich ein Nacktfoto von mir eingestellt....was meint Ihr, wie froh Ihr dann über Euren Kalender wärt ? :pfeif:

So, jetzt Thema Schleifen.

Ich habe Vorgestern noch mit am Spezel telefoniert ( Schreinermeister ) und der meinte, daß ich eben solange auf einer Seite schleifen solle, bis sich der "Grat" bildet......wann, the fuck, bildet sich denn dieser Müllgrat ? Und wie bemerke ich ihn ? Quer, längs und was weiß ich noch bin ich mit dem Fingernagel drüber, aber habe keinen Grat feststellen können.
Das ganze probierte ich mit dem 300er Stein, da dieser ja mehr Material wegnimmt, müsste der Grat auch stärker sein ?!?

Dann, so mein Kumpel, wendest Du das Messer ( nach Auftauchen des Grats ) und machst auf der anderen Seite weiter, bis sich ebenfalls ein Grat bildet...müsste aber schneller gehen. Dann wieder wenden und bis Grat....geht aber immer schneller.

Zum Schluß wird auf den feineren Stein gewechselt.

Jetzt kommt mein Knackpunkt: wenn ich ein Messer mit Grundschliff habe ( was man von meinem Schnitzer glaube ich nicht mehr behaupten kann...) dann starte ich ja nicht mit einem 300er Stein, sondern gleich mit nem 1000er. Wie merke ich bei einem 1000er Stein meinen scheiß Grat ? Oder anders herum gefragt...wieviele Tage muß ich schleifen, bis der Grat kommt ?


Alternativlösungen: die finde ich alle i.O., allerdings habe ich mir in den Kopf gesetzt, das mit Wassersteinen zu bewältigen und das wird auch so gemacht ! .....und wenn es das letzte ist, bevor ich in die Klapse eingeliefert werde....:saufen:
 
Oder anders herum gefragt...wieviele Tage muß ich schleifen, bis der Grat kommt ?

:-D

keine Ahnung wieviele Tage da draufgehen könnten, aber --

nimm dir doch mal einen Edding und färble die Schneide an, anders gesagt, von der Schneide in Richtung dem dicken Messerrücken machst an der unteren Seite (an der Schneide eben) einen dünnen schwarzen Strich mit dem Edding

Der hier malt des Messer schön an :lol:

dann noch auf den Winkel achten und mal schauen, ob und wieviel du Material abträgst.
Der Grat ist eigentlich nur als "kleiner, feiner Strich" an der Schneide zu erkennen, und der kommt - sei gewiss :-D

Üben, probieren, probieren - und net aufgeben :pfeif:

:weizen:
 
hier hätt i a Bildl gfunden im Netz

p006_1_21.jpg


hoffe du kannst was erkennen :-D

:weizen:

edit sagt, guggst du auch hier
 
Hai mittanand,

es ist ein Messer der Fa. Linder Solingen. Also ich gehe einfach mal davon aus, daß der Stahl nicht ganz unterste Schublade ist...

Welches Messer, welcher Stahl, welche Rockwellhärte? Ohne diese Angaben kann Dir nicht wirklich geholfen werden.

Warum? Bei Rockwellhärten von 65 wird man ohne die richtigen Schleifmittel kaum Erfolg haben. Für eine meiner Klingen, Stähle zwischen 60 und 70 HRC, hat eine Schleiferei 1 Tag für einen Nachschliff und die Politur benötigt. Ein Togishi benötigt für das klassische Schleifen und Polieren eines Schwerts ca. 100 Stunden.

Tip: Gehe mit dem Messer zu einem Fachbetrieb. Vorher sagen, was Du mit dem Messer machen willst und den entsprechenden Schliff verpassen lassen.

bbq4you
 
Hi,

wenn Du die Klinge mit einem Edding schwärzt kannst Du sehen ob Du mit dem Stein überhaupt schon das *Ende* der Klinge erreichst ....

Kann sein dass Du noch damit beschäftigt bist den Grundschliff herzustellen und noch nicht an der Kante angekommen bist.

Den Stein wirklich 15-30min wässern und nicht mal kurz für 5min ins Wasser legen ... der hilfreiche Schleifschlamm bildet sich nur nach entsprechend langer Wässerung.
 
Hallo,

ich geb auch noch meinen Senf dazu.

Die Markierung mit dem Edding ist wirklich ein sehr guter Hinweis. Mach das.

Der zweite Punkt: Die Frage nach dem Stahl. Es gibt chromlegierte Stähle die bekommst Du auf Wassersteinen nur sehr schlecht scharf. Die schmieren Dir fast sofort die Steine zu. Hat der Stein noch "Griff" beim schleifen?
Und es gibt natürlich Stähle die sind so grobkörnig daß sie einfach nicht scharf werden. Aber davon wollen wir mal nicht ausgehen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Schleifführung

Einer meiner Bekannten schwört auf die Schleifführungen aus der LANSKY Serie. Vielleicht hilft das für den Anfang? Das gibt es sogar bei Amazon.de
 
Einer meiner Bekannten schwört auf die Schleifführungen aus der LANSKY Serie. Vielleicht hilft das für den Anfang? Das gibt es sogar bei Amazon.de



Hi,

und dann gibt es keine Ausreden mehr ....

Auch mit dem Lansky kann es endlos dauern bis ein Grundschliff erreicht worden ist .... mehrere Stunden für ein Messer sind möglich.

Dann am besten gleich einen groben Diamantstein mit bestellen damit die Grundschliffe nicht endlose Fiddelei zur Folge haben.

Das Aldi-Damast ist dann schneller wieder stumpf als man zum schärfen benötigt.
 
Hai mittanand,

bitte lüncht mich jetzt nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Tormek bzw. baugleiche Maschine anderen Fabrikats zu zulegen.

Bei uns gibt es einen Laden für Schreinerbedarf, die Tormek und anscheinend auch Wassersteine im Programm haben. Der Fachmann für Schleiftechnik sei am Dienstag wieder im Haus und den werde ich mir dann schnappen. Entweder er zeigt mir dann das Wassersteinschleifen, oder er verkauft mir eine kleine Maschine.

Mal ne Frage....was ist eigentlich so schlimm an so ner Maschine ? Schonend für die Klinge ists zumindest aus Sicht der Schleiftemperatur. Wenn ich dann noch dran denke, wie ein Spezel mal ein Stemmeisen geschliffen hat, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, daß das Resultat eher richtig gut ist ? Der Spezel hat ne Elu-Maschine mit Steinscheibe ( nicht Wassergekühlt und Schnelldrehend ) und auf der anderen Seite ein Lederabziehband. Das Stemmeisen war so scharf, wie ich mir meine Messer wünschen würde....

Ist das Schleifen auf nem Wasser-bankstein dann eher nur ne Zeremonie /Philosophie-Geschichte, oder gibt es da triftige Gründe , warum Bankstein besser ist ? Gut, was mir spontan einfällt, ist die hohe Körnung, die es an Banksteinen gibt, aber die Schärfe bekomme ich mit soner Maschine doch auch ( natürlich auch nach ner gewissen Übungszeit ) ?
 
Ich will ja nicht Unken, aber mit so einer Maschine mußt Du trotzdem von Hand im richtigen Winkel führen. Oder gibt es eine Messerhalterung, die nicht nur parallel zum Stein verläuft ? (wegen der Messerspitze) Abgesehen mal vom Preis. Dafür bekommst Du bei | DICK GmbH - Fine Tools zwei Schleifkurse, wenn ich mich nicht irre.
 
Hallo,

ich hab ja echt null Ahnung aber nen Vorschlag.

Wie wärs wenn Du Dir von nem Messerschleifer, gibts bei uns z.B. am Schlachthof, das Messer erst einmal schärfen lässt. Der sollte das richtig scharf bekommen.

Und wenn Du dann merkst das die Schärfe nachlässt schleifst du selber nach.

Dann müsste der Grundschliff doch noch da sein und du erledigst dann immer nur den Feinschliff.

Ich weiss ja nich was Du für den Zachel bezahlt hast aber evtl lohnt sich die Stundenlange schleiferei ja gar nich, mal eben beim Messerschleifer vorbei, 2 Euro abgedrückt und du kannst Dich rasieren.


:prost:
 
Wie wärs wenn Du Dir von nem Messerschleifer, gibts bei uns z.B. am Schlachthof, das Messer erst einmal schärfen lässt. Der sollte das richtig scharf bekommen.

:hmmmm:

die Metzger ham da imho eine ganz eigene Schleifart, kommt mir grad so in den Sinn, die machen mehr einen "runden" Schliff, sodaß die Schärfe etwas länger hält, die Schneide ist da angeblich nicht sooo dünn und "spitz".

aber - bei einem Schleifer wärs durchaus zu probieren, bloß hat er ja gesagt, daß es ein neues Messer ist und eigentlich eine recht gute Schärfe hatte :-?

nojo . . .

:weizen:
 
Hai mittanand,

ich werd jetzt erstmal morgen abwarten...
Dann ist der Mitarbeiter wieder im Geschäft, der sich mit dem Schärfen auskennt. Ob er dann nur fit auf der Tormek oder auch auf den Banksteinen ist, wird sich zeigen. Wenn er mir Tipps bzgl der Steine geben kann, bin ich schon zufrieden....dann gehe ich in Verlängerung. Andernfalls...schau mer mal !

Warum gibt es eigentlich so eine große Front Kontra Tormek...wenn wir mal vom Preis absehen ? Gibt es das bestimmte Gründe, oder ist das nur eine art Religion, daß man die Steine per Hand schleifen soll ? Mich würde es halt interessieren, ob man den Messern mit soner Maschine Schaden zufügt, oder ähnliches ?
 
Hi,

gegen die Maschinen und Führhilfen spricht dass sie halt umständlich zu handhaben sind .... statt einfach loszufiedeln muss man erst lange einspannen und umspannen.

Ein Freund hat eine Tormak, die er für Scheren nutzt ... das Ergebnis ist gut, aber auf einem Messerschleifstein habe ich die Scheren genau so schnell scharf.

Bei den Wassersteinen hast Du dann auch mehr Auswahl, feinere Körnungen, etc.

Die Maschine kostet einfach nur viel Geld ... und heiss werden die Messer auf den Banksteinen auch nicht, das müsste man ja spüren wenn man die Klinge direkt nach dem Schleifen anfasst.
 
Frag' doch einfach mal den Siggi oder schick Ihm 'ne Pm; Der hat eine Tormek und beherrscht sie auch, also meine Messer waren danach wie neu !
Ansonsten nehme ich auch den IKEA-Stahl und/oder Wetzstein und 2000er Wasserschleifpapier.
Neuerdings bekomme ich meine Messer sogar scharf........... :-)
 
Hai Mädels,

lange Rede kurzer Sinn.....ich hab ne Tormek !......

Bei uns in der Nähe ist ein Werkzeughändler und bei dem habe ich mir eine Tormek 2000 ( das Set heißt 2006 ) gekauft. Irgendwie ists wie imer bei mir gelaufen: ich stehe vor dem Regal, sehe die T3 und die 2000er. Da ich mir geschworen habe, nie wieder billiges Werkzeug zu kaufen ( wobei die T3 ja nicht billig, sondern nur kleiner ist ) habe ich mich halt für die 2000er entschieden. War doch ne Stange Geld, aber ....man lebt nur einmal :--))

Mittlerweile habe ich sauscharfe Messer...meine Freundin hat fast Angst davor. Aber ich bin überhappy.

Ähm...welchen Siggi meinst Du ? Wo ich jetzt auch so a Maschinle zu Hause habe, wäre ein Erfahrungsaustausch nicht das falscheste....

Im Großen und Ganzen gehts aber recht problemlos. Die einzig schwierige Stelle an meinen Messern sind halt die rund zulaufenden Spitzen. Aber das gleiche Problem gibts ja auch bei den Banksteinen. Jetzt heißt es halt Üben, Üben....Üben...
 
Alternative

Wenn Du Dich mit alternativem Werkzeug rasieren willst und Dein Messer nicht scharf genug wird, kann ich Dir Folgendes wärmstens empfehlen:

falkenstadl-10597-albums-weihnachten-2009-picture1250-gf-1.jpg


falkenstadl-10597-albums-weihnachten-2009-picture1251-gf-2.jpg
 
Servas,

jau, so ein Teil hab ich auch in der Werkstatt...
Aber leider nur oin Beichel ! Die anderen werde ich sobald es wieder wärmer wird auf meiner Tormek ausprobieren. :döner::v:
 
Ähm...welchen Siggi meinst Du ? Wo ich jetzt auch so a Maschinle zu Hause habe, wäre ein Erfahrungsaustausch nicht das falscheste....

Na DEN Siggi, der die Lok gebaut hat ; Siggi halt ,aus dem Frankenland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten