• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hi Seb,
Das sieht doch gut aus. Mein Brot wird nicht immer was, aber ich fotografiere die schlechten
einfach nicht. Allerdings verwende ich keine Hefe, sondern nur Sauerteig, da sollte
man sich vorher etwas in die Materie einlesen, um eine ausreichendeTriebkraft zu erreichen.
 
Moin Seb, das ist ein tolles Brot geworden! Da hätte ich mir gerne mal ne Scheibe von abgeschnitten. :thumb2:
Brot Nr. 4 ist jetzt schon mein Favorit. 😍
 
:respekt: sieht das geil aus. 🤤
Schöne Kruste und Lufteinschlüsse. Richtig fluffig. :thumb1:
Meine Brotversuche sahen/sehen lange nicht so gut aus.
Ich muss mich aber auch noch mehr damit beschäftigen.
Schreibst noch was zu Rezeptur und Backmethode?

Grüße Stephan
:anstoޥn:
 
Da macht er einen heiß auf Brot und dann kommt nix mehr. >:(
Entspannung!
Sonntag ist Backtag! 😜
Habe aktuell akuten TMS und schreckliches HaWe 😩
Beitrag kommt
Brauche etwas Zeit zum Aufarbeiten
Hier ein Teaser
82452EA1-3557-42CA-AA71-2983BC5E3ED8.jpeg
 
Ich habe den ersten Post mal ergänzt :)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-lerne-brot-zu-backen.330490/

Fishing for Kompliments?

;-)

... sieht doch gut aus!

Tim
Servus Tim,

hab ich nicht nötig ;)
Danke :)


Kann da nix verkehrtes sehen!!

Röstbitterstoffe = Geschmack, da kannste jeden Handwerksbäcker fragen!

Ich wäre heute noch froh, hätte mein erstes Brot daaaaaaamals so ausgesehen!!

Cheers :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
Dankeschön Rüdiger :)

Sieht sehr gut aus. Hab dein zweites schon mal ungesehen geliked. :prost:
Merci. Dann muss ich mich beim 2. Brot ja echt ranhalten. Ich versuchs ......

Hallo,

sieht gut aus - logischerweise im Kamado hergestellt, oder?
Wenn das das erste ist, freu ich mich auf die folgenden!
Dankeschön :)
ehm leider nicht im Kamado hergestellt. Aber könnte man bestimmt machen ;)
Da ich den LeChef etwas eingemottet habe wegen Änderung der TErrasse habe ich nur die kleinen Kamados zur VErfügung die dafür nicht taugen.

Sieht echt gut aus. Weiter so.
Und Rezept rausrücken. :whip:
Merci bien.
Rezept muss ich schauen ......
Eventuell später mal ;)

Dankeschön Shifu :)

Sieht doch Top aus... aber beim 3. Bild hatte ich kurz ein anderes Bild vor Augen...🤣
böse ist der der böses denkt :P

Vielen Dank Matze! :)

da hätte ich gerne eine Scheibe :respekt:
das letzte Bild ist für dich :)

Hi Seb,
Das sieht doch gut aus. Mein Brot wird nicht immer was, aber ich fotografiere die schlechten
einfach nicht. Allerdings verwende ich keine Hefe, sondern nur Sauerteig, da sollte
man sich vorher etwas in die Materie einlesen, um eine ausreichendeTriebkraft zu erreichen.
Dank dir :)
René ich verwende auch keine Industriehefe ;)
Alles im ersten Post ergänzt :)

Moin Seb, das ist ein tolles Brot geworden! Da hätte ich mir gerne mal ne Scheibe von abgeschnitten. :thumb2:
Brot Nr. 4 ist jetzt schon mein Favorit. 😍
Danke vielmals Uwe :)
mhmmm Brot 4 weiß ich doch noch gar nicht was da kommt :D

Hi Seb, von deinen über 6.500 Beiträgen ist das dein bisher bester und inhaltstärkster! Weiter so 👍 😉😂

P.s. Dein Brot in Post #1 sieht toll aus!
Michael du möchtest mir damit sagen das du diesen Beitrag in seiner ursprünglichen Form am besten von allen fandst? :D
Das ist unglaublich :D

Glückwunsch, schaut super aus..:respekt:
Danke vielmals Steffen :)

:respekt: sieht das geil aus. 🤤
Schöne Kruste und Lufteinschlüsse. Richtig fluffig. :thumb1:
Meine Brotversuche sahen/sehen lange nicht so gut aus.
Ich muss mich aber auch noch mehr damit beschäftigen.
Schreibst noch was zu Rezeptur und Backmethode?

Grüße Stephan
:anstoޥn:
Stephan ich danke dir. Ich habe den Eingangspost ergänzt und auf die Schnelle gezeigt wie was ....

Da macht er einen heiß auf Brot und dann kommt nix mehr. >:(
:pfeif:

[/QUOTE]
Oh du Ärmster, :o
erzähl mal lieber welche Zutaten in der Schüssel sind :D

:anstoޥn:
alles in Post 1 ;)
 
Mahlzeit Seb!

Das sieht doch für den Anfang schon richtig, richtig gut aus!

Ein paar Anmerkungen hätte ich aber trotzdem noch:
Du brauchst dringend Gärkörbe, die auch zum Brot passen, das du backen willst. 😉 Oder eine andere Teigmenge, die zu den Körben passt.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass das Brot beim Einschießen noch etwas Untergare hatte. Deswegen ist es so wild aufgerissen und nicht bloß da, wo du es eingeschnitten hast. Den besten Zeitpunkt findest du per Drucktest heraus. Dazu mit dem Finger eine kleine Delle in den Teig drücken. Wenn der Teig nicht mehr vollständig in die ursprüngliche Form zurückkommt, sich aber noch leicht zurückbewegt, dann hast du die „knappe Gare“ erreicht, bist also kurz vor der Vollgare. Das ist der ideale Zeitpunkt, um die Brote einzuschießen.
Mit dieser Methode machst du dich etwas unabhängiger von der Umgebungstemperatur, wenn du die nicht hundertprozentig kontrollieren kannst.

So. Genug der Klugscheißerei. Ich freue mich sehr auf deine nächsten Brote!
 
... also ich finds jut... so geil... das hätt ich mir am Anfang gewünscht, das die Brote so verückt aufgerissen werden.... Rustikaler gehts ja gar nich....
schluss oben unten rechts links ... wees man ja gar nich wies wird.... und dann Einschneiden und es bleibt trotzdem rund.... ich finds super.... :respekt:

:prost:
 
Hallo, ich bräuchte bitte Eure Hilfe! Könnte mir bitte jemand sagen wie die Backeigenschaften für Brot oder Brötchen auf einem Biscotto sind? Ich habe ganz neu einen Effeuno 134HA mit 459 Grad, Biscotto liegt auf dem Original Stein und ich möchte den Biscotto nicht unbedingt jedesmal raus nehmen! Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden und mir raucht seit Tagen schon der Kopf vom vielen lesen der ganzen neuen Infos! Vielen Dank schon mal für Informationen!
 
Ich war schon ein paarmal zu faul um den Saputo rauszunehmen, tut dem Brot keinen Abbruch...

Ein bißchen besser vorheizen, damit das Brot ordentlichen Ofentrieb bekommt, dann passt es auch mit einem Biscotto.

Und wenn der Stein unansehnlich wird, kann man ihn ohne Probleme freibrennen. :D
 
Zurück
Oben Unten