• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

...ich liebe einfach Sauerkraut : NBW & Szegediner Pastrami-Gulasch

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Derzeit kommen ein paar Diätsünden der letzten Tage von mir ins Forum.
Um die Feiertage nicht zu arg gewichtszunehmend überborden zu lassen, setze ich ab und an eins meiner Lieblingsgemüse ein:
Sauerkraut:
  • sauer macht bekanntlich lustig
  • Sauerkraut ist Blutzucker senkend
  • ist verdauungsfördernd
  • ...und ich esse es nun einmal wahnsinnig gern
Im Zuge der Kühlschrank/-truhen Revisionen ging es daher wieder 2erlei Nahrungsmittel an den Kragen:

1. ein paar fränkischen Hauswürschteln...

Den "Nürnbergern" kann ich speziell zwischendurch nie nicht widerstehen
P1140720 (Groß).JPG

hier nappiert ...
P1140722 (Groß).JPG

Mein Sauerkraut beziehe ich von einem kleinen Sauergemüse-Produzenten im Weinland (der von den "Wiener Chilies";)) seine Qualität ist überragend, daher schneiden wir seit Jahren kein eigenes Sauerkraut mehr ein....außerdem hab ich vor ein paar Jahren beim Einsuren eines Spanferkels mein Sauerkrautfassl durch Anwendung brachialer Gewalt ruiniert .... :pfeif:

Zubereitung:
nudelig geschnittener Zwiebel in viel Grammelschmalz leicht gebräut und mit etwas Zucker ankaramelisiert, etwas Suppe angießen, gequetschte Wacholderbeeren, Kümmel, Neugewürz und Loorbeerblattl dazu, Sauerkraut rein, kurz anrösten, mit Grünem Veltliner ablösen und für ca. 20 min ganz leicht zugedeckt köcheln lassen (mein Sauerkraut muss noch etwas Biß haben). Zur Hälfte der Zeit ca. 10 dag fein geschnittenes Geselchtes dazu.
P1140723 (Groß).JPG

zum Schluß noch gehackter Petersilie und Schnittlauchröllchen beiwohnen
P1140724 (Groß).JPG

Pack ma's
P1140726 (Groß).JPG


P1140727 (Groß).JPG
keine Angst - es standen 28 Stück zur Disposition
P1140728 (Groß).JPG

happa.png


...da ich speziell beim Sauerkraut zu größeren Zubereitungsportionen neige, :hammer: blieb natürlich noch etwas übrig.

Da halte ichs mit der Witwe Bolte, von Wilhelm Busch:
S2B4.jpg

....Daß sie von dem Sauerkohle
Eine Portion sich hole,
Wofür sie besonders schwärmt,
Wenn er wieder aufgewärmt.


Richtig, wieder langsam aufgewärmt ist des Sauerkraut nochmal so gut.
P1140805 (Groß).JPG


B. Pastrami-Gulasch auf Szegediner Art
Man nehme:
ca. 900 gr verhunztes Pastrami - mit Impfschaden aus der Vorweihnachtszeit
:rolleyes: : Zeit übersehen beim Smoken und Lakeinjetion haben auch net gepasst)
P1140788 (Groß).JPG

P1140790 (Groß).JPG
grob gewürfelt und in leicht gülden abgeschmalzenem Zwiebel kurz angeröstet
P1140791 (Groß).JPG

gut Rosenpaprika und Majoran dazu und mit Rindsuppe angießen und mit Knobisalz und Zitronenzesten würzen
P1140793 (Groß).JPG


auf kleinster Stufe am Herd zugedeckt wärmen, für mindestens 1 Stunde,
umrühren is net notwendig, daher nehme man seine Hunde um mache einen ausgedehnten Spaziergang durchs Revier
P1140794 (Groß).JPG


...jaaa, des schaugt scho gut aus
P1140800 (Groß).JPG


eine kleine Kostprobe vorweg
P1140802 (Groß).JPG

bevor die GöGa kummt...
P1140803 (Groß).JPG


aba IN DER ÜBERSCHRIFT hieß es ja Szegediner ....:ranting:

Gut, gut...also dann das vorgewärmte Kraut zum Fleischerl
P1140806 (Groß).JPG


und wieder nur warm halten...
P1140807 (Groß).JPG


Serviert:

für @Die böse Königin
P1140809 (Groß).JPG


..und MEINS
P1140812 (Groß).JPG


normalerweise gehörn ja Salzerpfin dazu, aba wir essen ja wieda low carb.
:D..einen Pfiff Bier ham mia uns jedoch dazu gegönnt.
 

Anhänge

  • P1140720 (Groß).JPG
    P1140720 (Groß).JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 486
  • P1140722 (Groß).JPG
    P1140722 (Groß).JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 499
  • P1140723 (Groß).JPG
    P1140723 (Groß).JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 487
  • P1140724 (Groß).JPG
    P1140724 (Groß).JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 511
  • P1140726 (Groß).JPG
    P1140726 (Groß).JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 508
  • P1140727 (Groß).JPG
    P1140727 (Groß).JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 484
  • P1140728 (Groß).JPG
    P1140728 (Groß).JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 493
  • happa.png
    happa.png
    335 Bytes · Aufrufe: 481
  • S2B4.jpg
    S2B4.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 493
  • P1140788 (Groß).JPG
    P1140788 (Groß).JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 501
  • P1140790 (Groß).JPG
    P1140790 (Groß).JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 480
  • P1140793 (Groß).JPG
    P1140793 (Groß).JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 476
  • P1140794 (Groß).JPG
    P1140794 (Groß).JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 466
  • P1140800 (Groß).JPG
    P1140800 (Groß).JPG
    220 KB · Aufrufe: 465
  • P1140802 (Groß).JPG
    P1140802 (Groß).JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 497
  • P1140803 (Groß).JPG
    P1140803 (Groß).JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 482
  • P1140805 (Groß).JPG
    P1140805 (Groß).JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 476
  • P1140807 (Groß).JPG
    P1140807 (Groß).JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 475
  • P1140809 (Groß).JPG
    P1140809 (Groß).JPG
    296 KB · Aufrufe: 510
  • P1140812 (Groß).JPG
    P1140812 (Groß).JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 467
  • P1140791 (Groß).JPG
    P1140791 (Groß).JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 478
  • P1140806 (Groß).JPG
    P1140806 (Groß).JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 497

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
das ist die „Sauerkraut-Liebeserklärung“ schlechthin :sabber:

warum hab ich jetzt unbandigen Appetit auf Szcegediner Gulasch mit Nürnberger Bratwürscht :messer: :sabber: :messer:
 

Jaibie

Grillkönig
Ganz tolles Essen, komplett nach meinem Geschmack...nur die Würstel auf der Sizzle sind mir etwas zu dunkel..
Aber Sauerkraut im Gulasch schaut bei dir echt Oberlecker aus.....
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Richtig gut... ein Anblick der begeistert!
Ich bin jetzt kein übermäßiger Sauerkraut Fan, aber ab und an muss das einfach :thumb2:

Glück Auf
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
Ja das ist echt stark ... Danke
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Was soll ich sagen?
Auch wenn wir uns nachm 10ten Bier nicht immer einig sind. ;)

...für ca. 20 min ganz leicht zugedeckt köcheln lassen (mein Sauerkraut muss noch etwas Biß haben)....

Da sind wir Eins! :)

...B. Pastrami-Gulasch auf Szcegediner Art
Man nehme:
ca. 900 gr verhunztes Pastrami - mit Impfschaden aus der Vorweihnachtszeit
:-)t㳳chel: Zeit übersehen beim Smoken und Lakeinjetion haben auch net gepasst)...

Jepp, und dazu das aufgewärmte Kraut... :)
Vati, wann geniessen wir wieder gemeinsam. :)

grüssle
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Da habt ihr es euch aber auch wieder sehr gut gehen lassen! Fein aufgetischt, Thomas!
 
OP
OP
zaubervati

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Was soll ich sagen?
Auch wenn wir uns nachm 10ten Bier nicht immer einig sind. ;)
Da sind wir Eins! :)
Jo mei Volker, sonst wär's ja auch fad! :-)

Vati, wann geniessen wir wieder gemeinsam. :)
grüssle
Ich warte schon sehnsüchtig auf ein Wiedersehen!
howdy.gif

..mit Bier- & Nahrungsmittel-Vernichtung und langem anregenden Gequatsche!
smilie_essen_182.gif
smiley-eatdrink021.gif
smilie_trink_108.gif

Sehn ma uns beim SchluchtengrillerOT "Winter Edition" Volume III Anfang Februar im Hausuruckviertel?
 

Anhänge

  • howdy.gif
    howdy.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 322
  • smiley-eatdrink021.gif
    smiley-eatdrink021.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 327
  • smilie_essen_182.gif
    smilie_essen_182.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 328
  • smilie_trink_108.gif
    smilie_trink_108.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 329

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
und im Ruhrpott heißt es
Wer im Sommer Kappes klaut, - hat im Winter Sauerkraut :-)
Vati, da hatten wir den gleichen Gedanken, denn auch bei uns gab es letzte Woche leggger Sauerkraut.
Ich liebe es ebenso wie Du.
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
sauber :thumb2:
und jezz hab i auch an Verwertungszweck fürs Feiertage-Sauerkraut :D :D :D :D
:weizen:
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Welch eine Huldigung dem sauren Kraut, lecker! Ich muss auch mal wieder ne Portion kochen und dann mit den Resterln Krautkrapfen machen
 
Oben Unten