• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich und meine Roccbox

kreutle

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Grüße!
Nachdem hier gefühlt nur noch F1 und Ooni vertreten sind, hab ich gedacht, lass die Welt an den Roccbox Pizze teilhaben :D
Wenn ichs schaff Bilder zu machen, dann post ich welche. Und wenn nicht...dann lass ich sie mir halt schmecken :lol:

Ein kleines Schlauchboot von vorgestern. Leider ein bisschen überladen, hatte nicht erwartet, dass die so aufgeht, dann würds nicht so voll aussehen. Und dem Elefantenbasilikum wars ein bisschen warm und das Basilikumöl kommt wohl besser, wenn mans nachm Backen drauf schüttet, aber was solls. Hat geschmeckt. Und wir müssen ja den Thread nicht perfekt starten. :pfeif::D:lol:

Mehl: Caputo Saccorosso (Frage: gibts nen unterschied zw. Cuoco und Saccorosso?)
Hydration: 70%
Hefe: 0,02%
Salz: 3%
Stockgare: 20h +/-25°
Stückgare: 4h +/- 25°

IMG_20200819_202645.jpeg


ciao!
 
Gerne mehr, sag ich als Koda-Jüngling. Aber Dein Ofen sieht aus, als hätte er schon viele Jahre auf dem Buckel. Das würde für Gozney sprechen😉

Dezember 2018 hab ich das gute Ding bekommen, 2-3 Pizze sind seitdem schon rausgekommen 😂
Aber die Lernkurve zeigt immer noch nach oben :)

Hab vorher wieder Teig angesetzt, Temperatur in der Küche 28-29 Grad. D.h. das Mehl hatte auch schon ne gute Starttemperatur 🙈
Keller ist leider keine Option zum Lagern, aber vielleicht find ich noch ein besseres Fleckchen, oder ich wünsche dem Winter herbei 😂😂
 
Frage: gibts nen unterschied zw. Cuoco und Saccorosso?
Ich habe vor einiger Zeit bei Caputo angefragt, aber sie halten sich diesbezüglich bedeckt...
Buongiorno Sig.re Walter,

la ringrazio per l’interesse mostrato nei confronti della nostra azienda.

La farina Saccorosso “0” 25 kg è ideale per lunghi processi di lievitazione e dunque consigliata per pizzeria e pasticceria lievitata.

L’equivalente nel formato 1/5 kg è la farina CUOCO “00” 5 KG anch’essa adatta. Alla pizzeria come alla pasticceria lievitata.

Per ulteriori informazioni non esiti a contattarci

Saluti Cordiali
 
Danke für die Info!
Laut ihrer Beschreibung (auch auf der Website) klingt das recht ähnlich bis gleich. Nur hier der Unterschied zwischen 0/00. 🤷
Muss ich halt mal nen direkten Vergleich machen!
 
Guten Abend allerseits!

70% Hydration

85% Caputo Rossa
10% Rieper Kamut
5% Semola

3% Salz
0,016% Hefe (das ist schon ne kleine Zahl...)

Mehl und 90% Wasser gemischt, 45min Autolyse, restliches Wasser mit der Hefe reinkneten, Salz dazu. Dann 3x S&F innerhalb der nächsten Stunde. Dann ab in Keller für 48h bei ca 18Grad. Heute Nachmittag raufgeholt und geballt und dann nochmal 4+ Stunden Stückgare.

Teig nach der Stockgare:
IMG_20200823_143955.jpg
IMG_20200823_144130.jpg


Richtige Oberflächenspannung wollte heute nicht, das lag vl an der hohen Teigtemperatur? Beim Mischen/Kneten war ich schon über 28Grad.
IMG_20200823_173820.jpg


Schnell was vom Dachgarten geholt:
IMG_20200823_181250.jpg

IMG_20200823_184459.jpg


Arbeitsplatz bei gutem Wetter:
IMG_20200823_190158.jpg


San Marzano Sauce, Büffelmozzarella, Tomatendreierlei, Basilikum, Basilikumöl.
IMG_20200823_193716_1.jpg


Mehr Bilder gabs leider nicht, waren zu sehr mit Essen beschäftigt :lol:

Der Teig war jetzt nicht mega stabil, wurde schnell dünn in der Mitte, die Letzte ist dann beim Drehen gerissen und hat sich im Ofen ausgebreitet. Wurscht, die Hälfte lies sich noch retten und es wurden eh alle satt. Für morgen sind noch 6 Ballen im Kühlschrank, mjam!
Kamut im Teig kam gut an, hat ein bisschen mehr Geschmack gebracht.

So, das wars für heute. Wünsche ne gute Nacht!
Ciao!
 
Sehr schöne Pizzen :-) Deine Aussicht genieße ich auch an meinem Arbeitsplatz, dachte mir gleich, kommt mir sehr bekannt vor ;-)

Schönen Abend wünscht Dir Silvia
 
Zurück
Oben Unten