• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich wage es.... Beef Brisket

Wünsche Dir gutes Gelingen. Brisket ist einfach herrlich. :bilder:
 
Sorry für das etwas verspätete Update.

Den kleinen Anzündkamin gezündet.
PB300420.JPG

Und das unboxing der Rinderbrust.
PB300419.JPG

Pünktlich um 17.10 Uhr aufgelegt. Start bei Kerntemperatur von 13° C Grad.
PB300422.JPG

PB300421.JPG

So nach 1:53 Stunden sieht es so aus. Man das rennt ja richtig. Kerntemperatur 41° C Grad.:thumb1:
PB300425.JPG
 

Anhänge

  • PB300420.JPG
    PB300420.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 572
  • PB300419.JPG
    PB300419.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 569
  • PB300422.JPG
    PB300422.JPG
    274 KB · Aufrufe: 565
  • PB300421.JPG
    PB300421.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 558
  • PB300425.JPG
    PB300425.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 570
Nach kurzer Schlafphase, einen Blick auf den Grill geworfen. Mist. Deckelthermometer ist fast auf Null. Also Deckel runter, Rost runter und den Ring wieder in Gang setzen. Glück gehabt. War noch etwas Glut vorhanden. Nach gut 10 Minuten ist das Deckelthermometer wieder bei 100°C Grad. Kerntemperatur liegt bei 64 °C Grad. So weiter geht es.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
 
Das läuft ja schon ganz gut, weiter so....
 
Ich bin um 7.00 Uhr wach geworden. Mal sehen was mein BB macht.
PC010420.JPG

Oh, es ist bereits fertig.Da bin ich ja zum richtigen Zeitpunkt aufgewacht.:mornin:

Da isses, das Ding:
PC010421.JPG

Wie ihr seht, musste ich das Fleich ein bisschen zähmen.
Zum Glück habe ich bereits Jehova bereit gelegt. Also eingewickelt und mit heißem Wasser gefüllten Flaschen in die Thermobox.
Mal sehen wie lange das hält.Sonst muß ich doch noch den BO anschmeißen.

Ich berichte nachher vom Anschnitt. Also so long.
 

Anhänge

  • PC010420.JPG
    PC010420.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 537
  • PC010421.JPG
    PC010421.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 551
Sieht doch schon mal prima aus!!! :respekt:

Ich weiß, zum warm halten scheint die Methode mit Wasserflaschen und Thermobox hier der absolute Favorit zu sein, aber mir erschließt sich der Vorteil gegenüber dem Backofen nicht so ganz???
Gut, wenn im BO noch was gemacht werden soll OK, aber sonst? Ich schlag das Fleisch immer in drei Lagen Jehova ein und leg es bei 80 Grad auf nem Teller in den BO, oder die Mikrowelle mit Heißluftfunktion (falls ich den BO brauche).

Also, wo liegt der Vorteil der Thermobox???????? :confused:

Gruß,

Hellboy76
 
Thermobox ist in meinen Augen nur Energiesparender, oder wenn man den BO braucht. Sonst sehe ich da auch keinen Vorteil drin
 
Sieht doch schon mal prima aus!!! :respekt:


Also, wo liegt der Vorteil der Thermobox???????? :confused:

Gruß,

Hellboy76

Das kann ich dir auch nicht sagen, mache das auch zum 1. Mal.
Gerade wenn man es so lange warm halten muss wie ich, spart man natürlich Strom. ;)
Ich mache das auch nur weil viele hier im Forum diese Methode anwenden. Mal sehen wie das so klappt.
Versuch macht kluch.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
 
Na ja, der Sparfaktor fällt bei unserem Hobby wohl eindeutig aus... :muhahaha:

Gruß,

Hellboy76
 
Auch wieder wahr, oder in ein Stück Fleisch vom Biobauern in der Nähe...
 
So nun kommen die letzten Bilder.

Ich habe noch ein paar Kartoffelspalten mit Champignons, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Schinkenwürfeln und Käse
als Beilage auf dem Grill zubereitet.
PC010419.JPG

PC010420.JPG

PC010421.JPG

So und hier das obligatorische Tellerbild.

PC010422.JPG

Fazit:
Es hat alles sehr lecker geschmeckt. Auch nach Aussage meines Wuki u. meiner GöGa.
Das Fleisch war zart, aber ein wenig trocken. Vielleicht hat es am fehlenden Fettdeckel oder an den dünnen Fleischschichten gelegen.
Ich habe wohl nicht das perfekte Stück Fleich dafür ausgewählt. Naja.
Da ich ja noch die 2. Hälfte der Rinderbrust eingefroren habe werde ich das nächste Mal ein wenig experimentieren.
Zum Beispiel mit Rinderfond injezieren.
Auch werde ich später mit dem Projekt anfangen. Also wie auch die meisten gegen 22.00 Uhr.
Allen die noch kein BB gemacht haben, kann ich nur sagen: Es ist den Aufwand auf alle Fälle wert.
Also viel Spaß und ich hoffe ihr habt meinen Bericht gerne verfolgt.
Gruß
Matthis10
 

Anhänge

  • PC010419.JPG
    PC010419.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 498
  • PC010420.JPG
    PC010420.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 503
  • PC010421.JPG
    PC010421.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 505
  • PC010422.JPG
    PC010422.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 504
Prima Bericht, und auch ein tolles Essen!

Das Spritzen mit Rinderfond alleine brachte bei mir nicht sooo viel. Ich gebe jetzt immer noch Apfelsaft und Apfelessig dazu. Das Fleisch wird immer sehr zart und mürbe...

Gruß,

Hellboy76
 
Mir gefällt es und schöne Beilage.
Gruß Holger
 
Schöne Aktion!
Ein tolles Stück Fleisch mit einer gelungenen Beilage! :thumb2:

Glück Auf
:flagge2:
 
Sieht sehr gelungen aus!
 
Zurück
Oben Unten