• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich war in "My little Kitchen"!

Ich freu' mich schon auf den Bericht!!!
DANKE.gif
 
Genau an den Lokal war ich vorbeigefahren als wir langsam über die Landstr nach Moritzburg gefahren sind. Na ja Moritzburg wird bestimmt nochmal angefahren und dann werde ich dort ein Zwischenstopp einlegen.
 
Genau an den Lokal war ich vorbeigefahren als wir langsam über die Landstr nach Moritzburg gefahren sind. Na ja Moritzburg wird bestimmt nochmal angefahren und dann werde ich dort ein Zwischenstopp einlegen.

Knapp daneben :o

Das Lokal liegt drei Kilometer von Oschersleben entfernt, also von Moritzburg ca. 260km.
Solltest Du aber trotzdem in Deine Liste aufnehmen ;)
 
So, erster Gang ist seiner einer Stunde im System. Es gab die Kartoffel-Pfifferlingssuppe. Eine tolle Komposition aus feinen Kräutern (Thymianblüte) und kräftigem Fond der den Pfifferlingen Beine gemacht hat.
So kann es weitergehen...

F9E1F576-31B6-4A04-85E0-E3197BF48976.jpeg



Löffelbild...das ist echt ein ehrlich- gutes Süppchen.

1CFCADFF-00CA-4860-9847-EE816F2AB498.jpeg


tbc mit Soljanka
 
Zack, da sind der Frank und ich bei einem Glas Zacapa 23 years versackt....
Einen habe ich noch. Franks Überraschungsgang, den ich garnicht offiziell bestellt hatte.
Spaghetti aglio olio mit mucho aglio :o
5BD3265E-A477-45C1-8E74-04DD28201F06.jpeg


B4ED9E4B-20C1-44E0-8794-6AB5A499A2BF.jpeg


Danach war ich leider so satt, dass die geschmorten Schweinebäckchen abbestellt werden mussten.
Es nützt nix, ich muss wohl mal wieder herkommen.

Es war ein schöner Abend mit anregenden Gesprächen in super Atmosphäre. Danke Frank @maitre de cuisine .
Frank ist ein begeisterter und begeisternder Koch, der ein ehrliches Essen auf den Tisch bringt welches ich so bei uns in der Region als Landhausküche echt vermisse. Kein ChiChi, aber hohe Qualität und Hamdwerkskunst vereinen die Komponenten zu einem tollen Essen.
Ich habe es sehr genossen und komme wieder. :ola:

PS: @Röstwurst ich hoffe Du verzeihst mir, Deinen Thread gekapert zu haben.
 
Danke für's Zeigen, Uwe und Bastian! Wirklich tolle Küche!
Ich hatte den thread neulich schon gesehen, konnte aber nicht antworten und war dann drüber hinweggekommen.

@Gulfstream - nimmst du mich mit?
 
Heut beginnt für mich Runde II

Bin gespannt und werde Bilder liefern 😊
 
Dann will ich mal die Spannung etwas anheben und Euch berichten, dass nach acht Gängen und dem entsprechenden Wein,
wir den "Jacobsberg" nach Mitternacht verlassen haben :-)

Die Bilder, mit den entsprechenden Erklärungen, hebe ich mir für heut Abend auf.

Ihr dürft gespannt sein ;)
 
So ihr Lieben, nun will ich mal bebildert berichten!


Wenn ich vorab von einem "acht Gänge Menü" geschrieben habe, so werdet Ihr die Jakobsmuscheln vom Jacobsberg vermissen ;)
Am gestrigen Abend ging es mehr um die "einfache Küche" sprich: Hausmannskost!
Wenn ich vom Partikel "einfach" hier schreibe, müsste ich mich eigentlich gleich wieder revidieren, denn alle Speisen lesen sich zwar einfach, diese aber in der Perfektion zwischen Würze und Konsistenz hinzubekommen, würde mein bescheidenes Hobby-Koch-Dasein überfordern.

Wir waren drei Personen und Frank hatte alles Mise en Place vorbereitet. Wenn er sich in die Küche begab, dauerte es kaum mehr als fünf Minuten und er kam mit drei Tellern wieder zurück.

Hier war für uns eingedeckt und wie es sich für ein ordentliches Restaurant gehört mit Stoffservietten:

DSC_0922.JPG


Wie Ihr gleich sehen werdet, waren die Portionen denen der Gourmet-Küche nachempfunden, denn da sollte ja auch noch etwas Platz für guten Wein bleiben.


Begonnen mit einem Amuse Gueule, dem Gruß aus der Küche in Form von frischen Lachs auf geröstetem Weißbrot:

Selbst hier war ich verwundert, denn bei mir sind die Scheiben meist zu dick und haben zwar oben und unten eine ansehnliche Kruste, sind im Kern aber immer noch weich.
Nicht beim @maitre de cuisine, da war die Scheibe durchgeröstet und es schmeckte als Beginner lecker mit dem Wunsch auf mehr.

DSC_0924.JPG



Als einzige Suppe des Abends gab es ein "irish Stew", welches mich fast dazu gebracht hätte zu sagen:
Frank hol den Topf her, wir essen den leer :-)
Bohnen mit Biss, Lammfleisch zart und komplett gut abgewürzt.

DSC_0925.JPG



Nächster Gang ein Frikassee ohne Mehlgeschmack, mit einer leichten Note von Säure und Kapern, dass Fleisch bissfest und ohne Klebereis.

DSC_0931.JPG



Dem Frikassee folgte dann ein genialer Gulasch mit Kartoffelpüree.
Das Fleisch bissfest, die gequetschten Kartoffeln weich abgeschmeckt und von der Soße mag ich euch nicht weiter berichten, da kommt der Speichelfluss in Gang :D



DSC_0936.JPG



Nun kamen zum ersten Mal die großen, flachen Teller zum Einsatz und es gab Schweinebraten vom Kamm mit Knödeln und Spitzkohl.
Wenn ich von Kohl rede, dann gibt es bei mir eigentlich nur "richtigen Kohl" und der ist rund!
Bis gestern hatte Spitzkohl für mich eigentlich keinerlei wirklichen Kohlgeschmack. :o

Seit gestern weiß ich es besser und ich glaube wenn mich von allen einzelnen Speisen gestern Abend eine überrascht hat, so war es der Kohl, den ich mit der großen Kelle hätte essen mögen.
Der Schweinebraten war saftig und lecker, die Soße der Hammer.


DSC_0938.JPG



Gefolgt wurde der Schweinebraten von einer Sülze mit Remouladensoße an Röstkartoffeln.
Ich bin eigentlich ein großer Fan von Säure und meine Sülze ist eigentlich immer zu saurer.
Hier war der Geschmack ausgewogen mit einer angenehmen Säure, die alle anderen Beilagen nicht dominiert hat.


DSC_0941.JPG



Das war noch nicht das Ende, denn darauf folgte aus dem Gespräch heraus ein kleiner Salat mit einem French-Dressing, nur um das Dressing mal zu kosten. Lecker!

DSC_0944.JPG



Abschließend dann die Eisvariante die hier schon des öfteren beschrieben wurde und die ich jedem empfehlen kann,
es einfach mal zu probieren:

Vanilleeis mit Salz, Pfeffer und gekühltem milden Olivenöl


DSC_0946.JPG



Da die Portionen der Speisen ja recht übersichtlich gehalten wurden, da war noch genug Platz für leckeren Wein :D
Frank hatte eine Auswahl von lecker bis hin zu dekadent zusammengestellt und jede Flasche übertraf irgendwie ihren Vorgänger.

Wer also dort speisen möchte, dem wird ganz bestimmt ein passender Wein dazu gereicht :thumb2:

Begonnen wurde mit ihm:

DSC_0929.JPG



darauf folgte:

DSC_0926.JPG



Der rote dann zum kräftigen Schweinebraten


DSC_0933.JPG


ein "Tobias Ricken" war dabei

DSC_0935.JPG



ein "Klein", der eigentlich in die Kategorie "Schokolade" reicht


DSC_0940.JPG



... und der König des Abends


DSC_0947.JPG




Entschuldigt, die Qualität der Fotos und vielleicht verbessert mich auch Frank in der Reihenfolge, aber ich kann mich zumindest an den Abend erinnern, da eigentlich nur zwei "Trinker" am Tisch saßen und ich reichlich hatte :rotfl:


Mein Fazit:
So ganz einfach ist einfache Küche denn doch nicht und hat man aber einen Maitre an der Seite,
welcher einem die Schritte erklärt, so kann auch der Hobbykoch in Zukunft glänzen!


Vielen Dank nochmal dem Frank und für Alle die hier lesen und die sich begeistern, stellt bitte nicht die Frage:
Was hat der Abend gekostet! Die Antwort bleibt unter Verschluss! :hmmmm:


Danke für Eure Geduld und euer Interesse, schönen Abend :-)
 
Tolle Berichte, gefällt mir sehr gut. Danke dafür!
Und so schöne Gerichte, gerade heraus, tolle Qualität ... kein Molekular-Gedöns - super! :thumb2:
 
Hallo Uwe,

danke für deinen weiteren Bericht. Sieht alles hervorragend aus.
Hoffentlich kann ich es auch bald mal einrichten. Nur mit Bier statt Wein!
Gruß
Daniel
 
Schon geantwortet!
 
Zurück
Oben Unten