• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ich will nicht keimen

UpInSmoke

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Chili Bauern,

denke ich mach mal nen Fred auf, wo ihr eure Problemkinder posten könnt,
oder eure Tips und Tricks verrät, wie ihr die Unwilligen zum starten bringt.
ich habe aktuell wie jedes Jahr Probleme mit den Rocottos, die kommen seid 4 Wochen nicht in die Puschen...trotz Kamillenbad und 30° im Schatten :mad: frust pur, habe ja schon gehört das einige sie anschmirgeln damit die Samenhülle dünner ist :grin:...was kann man noch tun ?
 

Gabel-rein

Grillkaiser
Ich hatte Probleme mit den Pimientos. Da hat leider nur eine von zehn Samen gekeimt. War ne gekaufte Sorte. Eine ähnlich schlechte Keimrate hatte ich bei den Cayenne, 3 von 11. Alle anderen wachsen und gedeihen...noch.

:prost: Kai
 

Pre-Fade

Veganer
10+ Jahre im GSV
ja, bei meinen Cayenne hatte ich auch das Problem, da sind nur 2 von 8 Samen gekeimt. Und die beiden die gekeimt sind kommen sogut wie garnicht von der Stelle. Auch bei Lichtmangel spargeln diese nicht. Könnte es evtl. daran liegen, dass die Anzuchterde so gut wie gar keine Nährstoffe hat? Die beiden sind gekeimt, schauen jetzt mit relativ großen Keimblättern ca. 3cm aus der Erde seit einer Woche und seitdem passiert nichtsmehr, kein Blattpaar, kein Spargeln nichts... Mal schauen was sich daraus noch entwickelt.
 

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit Rocotos und mit 45ern.
Hab zwar am Ende von beiden was bekommen, hat aber ewig gedauert.

Ich hab mal gelesen, dass man Schwerkeimer eine Stunde in eine milde Bleiche einlegen kann, aber ohne genaues Mischungsverhältnis würde ich mich da nicht dran wagen.:o
 

ChristianMarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
bei mir sind 21 von 22 gekeimt aus einem samen sogar gleich 3 stk!!!
nur jetzt habe ich noch so 1-2 Problemfälle dabei und schau mal ob die noch was werden!
 
Oben Unten