• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ichiban Dashi

Hallo,

Ist da nicht Zuviel Kombu drin?

In meinen Ichiban Dashi Rezepten ist immer die Rede von einem Postkarten großen Stück.

Ichiban Dashi
1x Kombu Postkartengröße
1 l Wasser
20 g Bonitoflocken

Kombu mit Wasser aufkochen und sobald er oben schwimmt herausnehmen.
Herd ausschalten und Bonitoflocken hinzugeben, auf den Topfboden sinken lassen.
Brühe durch ein Passiertuch abgießen.

Niban Dashi (kräftiger und derber im Geschmack als Ichiban Dashi)
1x Kombu Postkartengröße
1 l Wasser
20 g Bonitoflocken

Kombu, Wasser, Bonitoflocken in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze aufkochen bis es Sprudelt. Hitze reduzieren und weitere 5 Min kochen.
Brühe durch ein Passiertuch abgießen.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Danke für den Tipp, das Rezept für die "Nudeln" merke ich mir gerne!

Beste Grüße
Stefan

Nachdem man bei TopChef in jeder Folge midestens 1x das Wort "Dashi" hört wollte ich auch mal eine traditionelle Dashi zubereiten.

die Hauptakteure:
Katsuobushi (Bonitoflocken) + Kombu (Algen) + weiches Wasser
Anhang anzeigen 1177854

Die Algen langsam auf Temperatur bringen. Sobald sie weich sind aus dem Wasser entfernen.
Anhang anzeigen 1177855

Bonito-Flocken dazu geben, aufkochen und sofort vom Herd stellenAnhang anzeigen 1177856
sobald die Flocken absinken, ist man fertig
Anhang anzeigen 1177857

Dashi:
Anhang anzeigen 1177858

Pak-Choi & Sojasprossen mit Knoblauch anschwitzen und zusammen mit Garnelen zu einer Füllung vermischen:
Anhang anzeigen 1177859

Gyozas basteln:
Anhang anzeigen 1177860 Anhang anzeigen 1177861

Die Gyozas dämpfen und dann anbraten. Dashi zusammen mit Pak-Choi, Kaiserschoten und Garnelen erwärmen. Zusammen mit paar Gyozas anrichten:
Anhang anzeigen 1177862 Anhang anzeigen 1177863
 
Da der Thread nochmal hochgekommen ist, ich habe mich nochmal schlau gemacht und einen scheinbar recht guten Kombu bei Bos Food (das nenne ich mal Auswahl...) entdeckt. Parallel habe ich mal bei einem Ramenladen in berlin gefragt, woher sie Ihre Zutaten bekommen. Die Antwort war, sie nutzen Instantpulver für die Dashi und sind sehr zufrieden damit... :muh:

Dort wurde mir auch nochmal bestätigt, dass die Brühe nicht pur zu verwenden ist, sondern immer mit einer anderen Brühe gemischt wird und diese mit Umami anzureichern.

Bos Food
 
Und mich freut, dass die Featured Threads sonntags immer angeschaut werden :)
 
Zurück
Oben Unten