• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ihr könnt mich mal

felli007

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
bitte unterstützen:sun:...

Moinsen,

da es ja nun etwas wärmer wird ist für mich nun Schluß mit Kalträuchern bis zum Herbst. ABER...ich möchte jetzt ins "Heißräuchergeschäft" einsteigen. Ich habe mir einen EDV-Schrank, schätze mal so 1,60 hoch, besorgt und überlege was nun besser ist....elektrische Heizspirale oder ein 9KW Hockerbrenner. Wenn der Hockerbrenner nicht so dolle versiffen würde, würde ich den vorziehen. Hab mich mal son bisschen umgesehen und habe noch kleinere Fragen

Ein Blech für herabtropfendes Fett, ist ein Muss? Auch wenn das Räuchergut nicht direkt über dem Räuchermehl hängt?

Wie weit sollte der Abstand vom Räuchermehl zur Flamme, in der Höhe sein?

Kann man das Räuchermehl direkt in einem geschlossenem Blech/Top oder was auch immer auf den Brenner stellen? Es soll rauchen wir die Hölle^^

Ich stelle mir nämlich einen Sparbrand zu schwach vor...

Bringt mich mal bitte auf den Weg..ist ja vll nur ein kleiner Schubs ;)...will vll schon nextes Wochenende mal angreifen....Schweinebauch *jammi*


Dankööö

Gruß Daniel
 
Hi,

kannst du das Räuchermehl nicht mit 2-3cm Abstand über den Gasbrenner hängen?

Dann würde der Brenner nicht so sehr versiffen und du könntest die Intensität des Rauches mit der Flamme des Brenners regeln.

Nur mal so angedacht.

Gruß
Pu.
 
Bei meinem gekauften, uralten Beelonia Schrank (der allerdings mit Holzkohle befeuert wird) ist über den
Schlitzen aus denen der Qualm hochsteigt einfach noch ein Blech gewesen, auf das der ganze Sabber drauf
tropfen konnte.

Bei Deiner Gasbrennerlösung könnte ich mir das ähnlich vorstellen, also zuerst eine Blechschale, auf der
Du die Räucherspäne platzierst, Abstand vom Brenner so, dass die Späne durch die heiße Schale nicht
gleich in Flammen aufgehen (das wär ja kontraproduktiv) und darüber noch eine etwas größere Schale,
die das heruntertropfende Fett auffängt.

Das Ganze kannst Du so gestalten, dass die beiden Schalen einfach übereinander auf vier
Gewindestangen montiert werden, die Bohrungen in den vier Ecken der Schalen so groß dass sich
die Schalen gut auf den Gewindestangen verschieben lassen. Mit entsprechenden Muttern kannst
Du das ganze dann stufenlos höhenverstellen.
 
Bei Deiner Gasbrennerlösung könnte ich mir das ähnlich vorstellen, also zuerst eine Blechschale, auf der
Du die Räucherspäne platzierst, Abstand vom Brenner so, dass die Späne durch die heiße Schale nicht
gleich in Flammen aufgehen (das wär ja kontraproduktiv) und darüber noch eine etwas größere Schale,
die das heruntertropfende Fett auffängt.

So war auch mein Gedanke.

Vorteil: Sowohl der Gasbrenner auch als das Räuchermehl bleiben sauber.
 
Zum Räuchern im UDS mach ich ein paar Breckies heiß und stell da eine ausgeglühte Bonbondose drauf voll Sägemehl. Im Deckel Löcher, dass der Rauch raus kann. Hinterher ist da dann allerfeinste Holzkohle drin (kann man aber zu nichts brauchen). Wenn Du einen alten Topf hast, geht nat. auch.
Auf halber Höhe ist eine Paellapfanne, um das Fett aufzufangen, man kann Wasser rein tun, muss aber nicht.
Hockerkocher-:hmmmm:lässt der sich gut drosseln? Wie breit/tief ist der Schrank, aus Blech vermutlich?
 
Danke schon mal....der Schrank wird so ca. 45 CM breit und 60 CM tief sein, und der Brenner versifft nicht wenn das Räuchermehl so kurz da drüber hängt/liegt oder was auch immer? Also werde ich als erstes so versuchen....noch ne Frage zu den Mengen an Räuchermehl...da soll ja n bisschen mehr los sein in der Bude als beim kalträuchern...muss ich da richtig derbe einfüllen? Also nen 3- 5 Litertopf nehmen und ordentlich voll machen?

Räuchergut
nix
nix
nix
nix
Fettauffangschale
nix
nix
Topf mit Räuchermehl
nix
nix
Hockerbrenner
nix

Gruß Daniel
 
Du must ja nicht das ganze Viertel, in dem Du wohnst, verqualmen. Ich hab meist Bauch im UDS, der ist in 2 Std. auf Kerntemp. 68°, dann stehen die Nachbarn schon sabbernd drum rum. 1 Liter Mehl reicht bei mir dicke.
 
Ich hab beim Forellenräuchern immer für den Anfang zwei Hände voll Räuchermehl verwendet.
Die hab ich im zeitlichen Abstand auf der heißen Platte fürs Räuchermehl verteilt und zwar die
zweite Handvoll genau dann, wenn die erste Partie praktisch verqualmt war.

Dann hab ich nach dem verqualmen der zweiten Handvoll mal vorsichtig in den Schrank gelunst
und je nach Farbe der Forellen noch ein bisschen was zugegeben.

Ist eine Gefühlssache und natürlich muss man die Größe der Hand beachten. Ich hab m.E. durch-
schnittlich große Hände, also keine KaHoPra (kanadische Holzfäller Pranken).

Kommt natürlich auch drauf an, was Du heiß räuchern möchtest und wie die Farbe vom Räucher-
gut aussehen soll.

Meine Forellen waren immer schön goldgelb.

Edit sagt gerade ich hab noch ein (uraltes) Bild von so nem Fisch

index.php
 
Guck vor allem erst mal, dass du mit dem Brenner/Heizung im UNTEREN Bereich, d. h. zwischen 80°C und 120°C auf Grillguthöhe gut die Temperatur regeln kannst. Meinen Weber Spirit kriege ich kaum unter 140°C und das ist deutlich zu hoch für zum smoken und so. Bei meinem Monolith packe ich die Deflektor-Platte rein und ne wassergefüllte Auffangschale drauf. Das hilft dann auch die Temperatur konstant zu halten und die Sürge landet im Wasser. Ansonsten ist die Idee von @Buntmetall durchaus verfolgenswert. Wenig Breckies in einen AZK und ne Dose drauf. Preiswerter wird es kaum gehen und der Schmodder ist dann auch egal.
 
Janz jenau son Bäuchlein schwebt mir vor....Wo musst Du denn hin? Und wann bist Du wieder da?
 
Schade, ich kann hier keine Skizze mitliefern, aber bei mir hat sich folgendes bewährt:

Zu zwei Drittel ein Blech einziehen!

Über das Blech (von mir aus mit Auffangschale) das Räuchergut hängen.
Unter dem Blech das Feuer oder den Brenner stationieren.

Damit hasst Du keine direkte Hitze von untem am Grillgut,
sondern die heiße Luft muss erst um das Blech herum um nach oben zu gelangen.

Beim Hockerbrenner würde ich nur eine Stelle zum Zünden des Räuchermehls zulassen, oder Chipps wässeern, damit nicht alles gleich in "Rauch aufgeht"! ;)

Viel erfolg! :-)
 
Wo musst Du denn hin? Und wann bist Du wieder da?
Ich muss nicht, ich WILL nach Zeeland, da warten mein Mobilheim und meine Sportgeräte. Leider nur so 10 Tage, dann haben wir wieder heimatliche Termine.
Göga meint, sie will mal diäten
auweia.gif
tischbite.gif
, grill ich halt nur für mich.:kugel:
Online bin ich weiter bei Euch...
 

Anhänge

  • auweia.gif
    auweia.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 821
  • tischbite.gif
    tischbite.gif
    15,1 KB · Aufrufe: 808
Da könnte @Buntmetall doch zum Abschied noch mal eben hier posten, wie er den Bauch da oben zusammengezimmert hat, oder? :D
Das war einfach: Bauch mit paar Gewürzen wechselnder Zusammensetzung etwas Zucker und 20g NPS/kg für 1 Woche in der Tüte in den Kühli, abwaschen, trocknen, dann in den UDS mit Rauch bei 90 bis 110° auf KT von 68°, dauerte so 2 bis 3 Stunden. Warm anschneiden und man kann nicht aufhören, noch ein Stück und noch ein Stück...:steckerlfloisch::braten::essen!:
 
Zurück
Oben Unten