• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ihr macht mich echt fertig!!!

Glas-Klar

Militanter Veganer
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in Eurem "heißen" Forum.
Bin durch Zufall auf Eure Seiten gestoßen, und hab die die meißte Osterzeit mit lesen
verbracht. (Lieg sowieso mit Fieber flach...)
Nur je mehr ich lese desto unsicherer werde ich. Helft mir mal kurz:

Ausgangssituation:

- Bisher haben wir immer mit Holzkohle gegrillt. Das waren dann immer relativ günstige Alu-Teile, die 2-3 Saisons durchgeahlten haben. Wichtig! Wir Grillen tatsächlich nur im Sommer und meißt eben Fleisch, Würscht und mal ein bisserl Gemüse. (Meißt für 4-6 Personen) Wenns ganz schnell gehen mußte habe ich noch so ein Glaskeramikgrill (OH SCHOCK) Vor allem die Entsorgung der Asche beim Holzkohlegrillen hat mich immer genervt. Ich bin beruflich extrem viel weg, und wenn ich dann mal ein paar Stunden Zeit habe....

- Nun dachte ich. OK, So ein Gasgrill ist ne saubere (und gesündere?) Sache. Im Prinzip bin ich jemand der meißtens eine Nummer größer und teurer kauft, als das was ich brauche. Beim Grillen wußte ich bisher gar nicht, dass es solche High End Geräte gibt. Also las ich mich mal durch Eure Postings und hab einiges über Material, über Weber (die ich auch schon auf Containern aufm Schiff aus As... gesehen habe), über Santos und und und.

- Die Santos, oder überhaupt diese komplett Edelstahlgrills wirken auf mich als stünde ich in einer Hotelküche. Außerdem brauch ich da ja 4 Mann um so ein Ding zu bewegen. Wir haben unsere Terrasse mediterran gestaltet, da geht sowas einfach nicht. Da die Optik für mich also auch wichtig ist habe ich nun eine Auswahl getroffen, zu der ich (für meine Ansprüche) gerne Euren Segen hätte.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=200096647924&rd=1&rd=1

Ja, ich weiß einige (oder viele) hier im Forum schreiben sehr negativ über Landmann. Vielleicht bezieht sich das ja aber eher auf die kleinen Modelle???
Was ich bei diesem Modell, nicht weiß ist, ob die Haube doppelwandig ist und ob es über den Brennern einen fettschutz gibt? Falls nein, kann man sowas universal nachrüsten?
Sonst eine Meinung zu dem Modell...das gleiche gibt es auch mit Lavastein...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :)

Glas-Klar
 
Hallo Glas-Klar

Von Gas- Grills halte ich mich fern- hatte früher mal so ein Teil- war nach 3-4 Jahren verschlissen. In der Familie gibt es noch fettes Char boil Teil von den Amis- die haben die Kisten für 150 DM zu kaufen bekommen. Denke heute sind das 150 Euronen. Musste halt nen Ami kennen.

Derzeit Grille und backe ich nur noch mit dem Ramster Ofen- ist auch für ca. 280 Euronen zu bekommen. Da haste Feuer in 20 Minuten und kannst auch fast alles mit machen, gibt auch einen Grilleinsatz- bevorzuge aber das indirekte Grillen im Ofen!
Bilder gibts auf meinenen Web Siten!

Gruß aus der Pfalz! :prost:
 
Hi,

sieht doch nicht schlecht aus das Teil.
Hat auch ne Menge Power und Gussrost/platte, sowie 3 Brenner.

Allerdings glaube ich, dass die Brenner quer angeordnet sind, das heisst der mittlere Brenner ist
genau unter dem Stoss zwischen Rost und Platte.
Dafür ist unter dem Rost nur einer und zwar mittig.
Die Dinger hatten die in Neuseeland auf jedem Campingplatz und das war ziemlich nervig, da sich verschiedene Hitzezonen bilden.


Quer angeordnete Brenner sind zwar besser als längs sitzende, aber nur bei mind. 4 Stück,
also jeweils 2 unter Platte und Rost.
Für indirekt spielt das natürlich kaum eine Rolle...

Auch mit Zübehör sieht es eher mau aus oder?

Ich würde noch 300.- drauflegen und mir den neuen Spirit 310 kaufen.
Aber das ist natürlich auch wieder ne Kostenfrage.

Ich hab meinen mit Holztüren und -wänden verkleidet, dann sieht er nicht ganz so futuristisch aus.....http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-my-weber.94176/

Für die Flasche hol ich mir noch ne schwarze Manschette, hab ich irgendwo im Web gesehen.

Gruss, Ted
 
Hallo Glas-Klar,

den von Dir ins Auge gefasste Landmann habe ich mir bisher nicht angesehen, jedoch hatte sich selbst mehrere andere Produkte von diesem Unternehmen im Einsatz. Der Ärger über die schlechte Qualität hat die Freude über den günstigen Preis bereits nach wenigen Grillungen übertroffen.
Bessere Ergebnisse und auf Dauer auch preiswerter grillt man mit einem Weber oder vergleichbarer Qualität. Die gibt es auch in klassischem schwarz und das macht sich auf der Terrasse besser als ein nach dem ersten Grillen rostendes oder farbloses Gerät.

Gruss
bbq4you
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :P

OK, Ihr habt mich jetzt fast überzeugt, keinen Landmann zu nehmen.

- Mal Grundsätzlich: Bin ich bei dem Einsatzbereich für den ich den Grill nutzen möchte überhaupt richtig, wenn ich einen Gasi nehme?
- Und zu den Webern: da lese ich z.B. emallierte Roste, oder Porzellanemaillierte Grillroste. Muß ich die dann austauschen? Ihr schreibt doch alle dass die Gußeisernen die besten sind...
- DerQ300 kommt mir etwas klein vor von der grillfläche, oder? Und brauche ich zum direkt Grillen nicht etwas mehr Power?
- was haltet Ihr denn von dem? Brauch ich da noch etwas dazu?
http://www.weststyle.de/Onlineshop/...is_Silver_B__blau/genesis_silver_b__blau.html

UND: wieso versteht mich meine Frau nicht :cry: :evil: :cry:
 
Glas-Klar schrieb:
... den hab ich vor 5 Tagen für 599 wieder verkauft ;) .... da mir das "offene" Untergestell einfach zu "billig" für einen so hochpreisigen Artikel daher kam :(

Für 599,- bekommst Du jetzt den "Nachfolger" Esprit 310, allerdings hat der keinen Klapptisch mehr (evtl. noch andere Unterschiede?)

Ich war mal beim Bauhaus, da standen fast alle Weber rum, die's momentan gibt, und der einzige, der mich echt zu 100% von Verarbeitung, Haptik und Funktionalität überzeugt hat, war einer der Summit's ... geil ... leider jenseits von Gut und Böse :cry:

Von der Verarbeitung eines Esprit oder Q300 war ich ein wenig enttäuscht ... wenn man mal überlegt, dass das 1200DM bzw. 900DM sind !!! *ieeek* ... Ersatzteilversorgung hin oder her ;-)

Mir schwebt momentan ein "Edelstahlmonster" vor, evtl. Santos, PowerGrill oder so ... vielleicht warte ich auch einfach auf einen Schnapp bei Ebay !?

Gruß
ralle (der hoffentlich nicht schon wieder einen der "XYZ-Jünger" auf den Schlips getreten hat :D )
 
Willkommen im Foum, Grüße aus dem Siegerland!

Ich würde ja gerne auf deine Frage bezüglich Gas-Grill antworten, bin aber erzkonservativer Holzkohlegriller.

Jo :prost: :prost: :prost:
 
Glas-Klar schrieb:
- Die Santos, oder überhaupt diese komplett Edelstahlgrills wirken auf mich als stünde ich in einer Hotelküche. Außerdem brauch ich da ja 4 Mann um so ein Ding zu bewegen. Wir haben unsere Terrasse mediterran gestaltet, da geht sowas einfach nicht. Da die Optik für mich also auch wichtig ist habe ich nun eine Auswahl getroffen, zu der ich (für meine Ansprüche) gerne Euren Segen hätte.


Hmmmm, wenn man dies berücksichtigt, fallen ja schon einige raus....

Ein schwarzer Weber oder ein Outdoorchef würden da imho am besten passen.

BTW, geht auf dem Q300 BBC ? Edith : hab's schon gesehen im link.



Gruss, Ted
 
Gut, dass ich Euch gefragt habe!

Gestern abend, war ich schon fast soweit mich wieder in der Holzkohleecke umzusehen...
Nun, ich muß zugeben, ich hab die Größe des Q300 etwas unterschätzt. (Sieht auf den Bildern in den Shops so winzig aus..)

UTAKURT: Kann man Dich als Grillmeister mieten? :prost:

Bitte versucht mir noch bei den 2 folgenden Fragen zu helfen.

- ich schwanke jetzt zwischen dem Q300 und dem Outdoorchef Ascona 570MX.
Kennt hier jemand die wesentlichen Vor- und Nachteile?

- gibt es abgesehen von einer evtl. vorhandenen "rustikalen Atmosphäre" einen echten Unterschied/Nachteil zu Holzkohlegrills?

Glas-Klar
 
auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum... :D

viel spass noch

gruss BBQer :prost:
 
Glas-Klar schrieb:
Gut, dass ich Euch gefragt habe!

Gestern abend, war ich schon fast soweit mich wieder in der Holzkohleecke umzusehen...
Nun, ich muß zugeben, ich hab die Größe des Q300 etwas unterschätzt. (Sieht auf den Bildern in den Shops so winzig aus..)

Macht nix - dafür ist ja das Forum da, um Dich auf den richtigen Weg zu bringen - wie es dann auch immer ausgeht (Pro oder kontra Gasgrill)

Glas-Klar schrieb:
UTAKURT: Kann man Dich als Grillmeister mieten? :prost:

Danke - freut mich, dass es Dir die Grill/Photostories gefallen - zum Meister wirst du dann aber selbst!

Glas-Klar schrieb:
Bitte versucht mir noch bei den 2 folgenden Fragen zu helfen.

- ich schwanke jetzt zwischen dem Q300 und dem Outdoorchef Ascona 570MX.
Kennt hier jemand die wesentlichen Vor- und Nachteile?

Der Q300 hatte für mich eine signifikanten Nachteil: keinen Warmhalterost

Glas-Klar schrieb:
- gibt es abgesehen von einer evtl. vorhandenen "rustikalen Atmosphäre" einen echten Unterschied/Nachteil zu Holzkohlegrills?

Glas-Klar

Ich habe bis dato keinen Unterschied gefunden - nachteil ist, dass man halt kein so rustikales Ambiente erzeugt wie mit Glut - ansoinsten veile Vorteile:

  • kein Qualmen beim Anheizen
  • quasi sofort einsatzbereit
  • kein Abfall
  • keine Staubbelästigung (Windbläst auf die Glut etc.)
  • sofort nach Grillende keine weiteren Veranlssungen (keine weiteres Beobachten der Glut etc)
  • extrem gute Dosierbarkeit/Steuerung der Hitze

PS: habe auch noch meinen OTG 57 fest im Einsatz - siehe unter Suche mal "Patchworkmenü", aber gasis haben auch Ihre Vorteile!

 
So, der Q300 ist jetzt bestellt!
Die hatten im Baumarkt einen Q200 da...und der ist schon viel größer als ich anhand der Web-Bilder dachte. Dazu noch eine Grillplatte und die Abdeckung.

Wenn alles da ist, berichte ich Euch!
Bin ich aber gespannt...

Gruß
Glas-Klar
 
.
.
 
Zurück
Oben Unten