• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ikea ÄPPLARÖ-Modding

Gern Schwesterherz hat - bis auf den grillwagen/Schrank und die neueren pflanzmodule - alle Möbel der Reihe auf dem Balkon gehabt ohne Überdachung

sehennach gut 7-8 Jahren immer noch top in Schuss aus
 
Gern Schwesterherz hat - bis auf den grillwagen/Schrank und die neueren pflanzmodule - alle Möbel der Reihe auf dem Balkon gehabt ohne Überdachung

sehennach gut 7-8 Jahren immer noch top in Schuss aus

mit 7-8 Jahren hätte ich ja garnicht gerechnet, das ist doch schon mal nicht schlecht
 
Moin moin!
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Wirklich Wahnsinn was einige von euch für tolle Umbauten vorgenommen haben! Ich habe mir dieses Jahr meinen ersten Gasgrill (Enders Urban Pro) angeschafft für unseren Balkon.
Nachdem der Grill nun 2 Monate auf dem Fußboden stehen musste, habe ich mir letztes Wochenende endlich den Klasen Schrank gekauft. Eigentlich hätte ich schon viel früher einen gekauft aber ich habe 2 Monate lang versucht die Version mit Edelstahlplatte zu bekommen, was ich letztendlich dann aufgegeben habe.

Den ersten Umbau, um die Gasflasche im Schrank unterzubringen, habe ich bereits fertig und bin zufrieden (die hellen Sägekanten bekommen natürlich demnächst noch einmal ein bisschen Lasur). Um die Gasflasche tauschen zu können, habe ich in das Regalbrett in die vorhandenen Löcher einfach passende Holzdübel gesteckt und somit kann ich das Brett einfach in die eigentlichen Befestigungswinkel einhängen.

Folgende Umbauten sind aber noch erforderlich:
1. Gasschlauchdurchführung in obere Platte bohren und einen 90°Winkelanschluss am Gasanschluss vom Grill installieren, damit der Gaschlauch auf direktem Weg im Schrank verschwindet.
2. Vorrichtung bauen, damit der Grill nicht hin und her rutschen kann aber trotzdem bei Bedarf ohne großen Aufwand mit in den Urlaub genommen werden kann. Ich hatte überlegt solche Eckwinkel in die obere Platte zu Schrauben für alle 4 Beine vom Grill (https://www.ebay.de/itm/184028250880)
Falls von euch eventuell einer eine bessere Idee hat, würde ich mich natürlich freuen.
3. Als letzte Wichtige Maßnahme muss ich die Räder von der Außenseite entfernen, da ich hinten am Grill den Platz brauche (jeder Zentimeter Platz auf dem Balkon ist wichtig :D). Natürlich könnte ich die Räder einfach abnehmen und den Höhenunterschied mit ein paar Möbelgleitern ausgleichen, aber eigentlich finde ich es sehr praktisch den Schrank hin und her ziehen zu können und will das er Mobil bleibt. Ein paar Seiten Vorher hatte jemand vorgeschlagen einfach die eine Seite von den beinen abzusägen und das Rad innen zu montieren aber irgendwie habe ich Angst, dass darunter die Stabilität des Beins leiden könnte. Hat von euch das vielleicht schon jemand so oder eventuell auch anders umgesetzt?
4. Wenn das alles durch ist kommen dann vielleicht noch ein Flaschenöffner, eine klappbare Seitenablage und eine Hakenleiste auf die To-Do Liste.
Danke schon einmal und viele Grüße aus Hamburg!

20200722_204103.jpg
 
So, mittlerweile habe ich selbst Lösungen gefunden und dachte mir ich teile Sie mal hier:
1.Räder sind ersetzt gegen andere und nach Innen verlegt. Sie sind ca. 0,5 cm zu tief angebracht, war am Ende jedoch nicht schlimm weil es das Gefälle auf unserem Balkon ausgleicht.
2.Der Gasschlauch ist nun mit einem Winkel versehen, so dass er direkt unter dem Grill entlang durch ein Loch oben auf der Platte im Schrank verschwindet. So besteht keine Gefahr mehr das er knickt oder jemand daran hängen bleibt.Muss ich da vielleicht bedenken hinsichtlich der Hitze haben?
3. Ich habe den Grill mit Edelstahl Gardinenstangenhalterungen fixiert. Somit kann er nicht mehr hin und her rutschen aber ich kann ihn bei Bedarf einfach rausheben.

20200801_144400.jpg


20200801_161702.jpg


20200801_144427.jpg


20200801_144339.jpg


20200725_212717.jpg


20200725_115229.jpg
 
Sind die Beine ohne die Rollen gleich lang? Ich benötige die Rollen wegen eines fixen Standorts nicht und würde ungern einseitig kürzen müssen.

Kann mal jmd. bitte nachmessen? Besten Dank im voraus. :)
 
Sind die Beine ohne die Rollen gleich lang? Ich benötige die Rollen wegen eines fixen Standorts nicht und würde ungern einseitig kürzen müssen.

Kann mal jmd. bitte nachmessen? Besten Dank im voraus. :)
Ja, die Beine sind gleich lang.
Die zusätzliche Höhe der Rollen wird durch Kunststoff-Füße unter den anderen beiden Beinen ausgeglichen.
 
Also bei mir sind die Beine nicht gleich lang! Die Rollenseite ist ca. 1 cm kürzer. Ich habe es mit verstellbaren Schrankfüßen ausgeglichen, da ich die Rollen auuch nicht benötige.

Grüße
Niel
 
Dann gibt es offenbar unterschiedliche Versionen.
Bei mir waren beide Seitenteile identisch, ich hätte sowohl Rollen, als auch Kunststoff-Füße an beiden montieren können.
 
Na, ich werd's sehen, wenn ich mir das Teil hole. @klik Woher aus Nordhessen kommst Du? Ich nämlich auch.
 
Wenn ich da nachgeschaut hätte, hätte ich es gewusst...
 


Hallo zusammen,
auch ich möchte diesen Schrank gerne umbauen, damit er als Grillschrank genutzt werden kann.
In mehreren Beiträgen waren schon Bilder zu sehen, wie das Einlegebrett ausgesägt wurde, um dort eine 5kg Gasflasche rein zu stellen. Was mir aber nicht einleuchtet, wie bekommt ihr die Gasflasche dort dann zum Wechseln wieder raus, wenn oben drüber ja die obere Deckplatte des Schrankes ist?

Und noch eine zweite Frage: ich würde die Edelstahlabdeckung, die es ja auch bei IKEA gibt, gerne in schwarz lackieren. Was für einen Lack würdet ihr dazu empfehlen?

Besten Dank und viele Grüße
Max
 
Da ... bei Ikea der Äpplarö/Klasen mit Metalldeckel nicht lieferbar war (bzw. immernoch nicht lieferbar ist)....Auf den Holzdeckel habe ich eine Granit-Platte mit Montagekleber verklebt. Die Granit-Platte ist 75 cm * 60 cm * 2 cm groß und bietet damit etwas mehr Fläche als der original Tisch.

Da ich auch irgendwie nicht an den Edelstahldeckel komme (Ikea hat damit anscheinend über die MOnate wohl immer mal wieder Lieferprobleme) wollte ich es auch mit einer Granitplatte machen. Wo hast du deine her? Hattest du die noch zu Hause rumliegen oder irgendwo bestellt? Ich tue mich gerade schwer etwas passendes zu finden. Meist kann man Fensterbänke kaufen, die aber icht auf jeder Seite gleich bearbeitet sind.

Gruß
 
Da ich auch irgendwie nicht an den Edelstahldeckel komme (Ikea hat damit anscheinend über die MOnate wohl immer mal wieder Lieferprobleme) wollte ich es auch mit einer Granitplatte machen. Wo hast du deine her? Hattest du die noch zu Hause rumliegen oder irgendwo bestellt? Ich tue mich gerade schwer etwas passendes zu finden. Meist kann man Fensterbänke kaufen, die aber icht auf jeder Seite gleich bearbeitet sind.

Gruß

Hab meine 2 vor einer Woche online bestellten Deckel am Freitag bekommen.

ecd
 
Das mit Bestellen hatte ich auch vor. Allerdings sieht das Ikea System anscheinend nicht vor, dass man von überall aus Deutschland bestellen kann. Sobald ich meine Postleitzahl eingegeben habe, gibt es nur die Option Click and Collect, wenn ich dann weiter gehe, stehen nur fünf Ikea Häuser zur Verfügung und keins davon ist in meiner Nähe. Aber anscheinend gibt es doch Veränderungen. Als ich es vor einer Woche versucht habe, kam nach Eingabe der PLZ direkt die Meldung, dass es doch nicht verfügbar ist.
 
Da ich auch irgendwie nicht an den Edelstahldeckel komme (Ikea hat damit anscheinend über die MOnate wohl immer mal wieder Lieferprobleme) wollte ich es auch mit einer Granitplatte machen. Wo hast du deine her? Hattest du die noch zu Hause rumliegen oder irgendwo bestellt? Ich tue mich gerade schwer etwas passendes zu finden. Meist kann man Fensterbänke kaufen, die aber icht auf jeder Seite gleich bearbeitet sind.

Gruß

Ich hatte auch eine Weile gesucht. Letztendlich habe ich drei Natursteinhändler in meiner Umgebung kontaktiert. Alle haben so in etwa den gleichen Preis genannt. Dann habe ich mir eine Platte bei einem Händler vor Ort ausgesucht. Diese wurde auf Maß zugeschnitten, an allen Seiten entgratet und bis auf die Unterseite auf Glanz poliert. Dafür habe ich 80 Euro bezahlt.

Bei allen Händlern habe ich nach einer kostengünstigen Lösung angefragt. Je nach Naturstein kann der Preis sicherlich variieren, wahrscheinlich eher nach oben.

Hoffe es hilft dir weiter.

Grüße BananaChips
 
Zurück
Oben Unten