• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IKEA-Gußpfanne?

lebori

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo,
Bitte mir als Gusspfanneneinsteiger Euren weisen Rat zukommen zu lassen:
IKEA:
bevor ich dort hin fahre:
1:
Lieber gleich bleiben lassen?
2:
Kann mir jemand sagen, ob Ikea auch unbeschichtete Gußpfannen hat? Ich suche was backrohrgegeignetes ohne Kunsstoffgriff, was man auch mal aufs Feuer stellen kann. Bin auch für andere Bezugsquellentips, wenn möglich in Ösiland dankbar. Allzu viel möchte ich nicht auslegen für den ersten Versuch.
3:
Kann ich mit einer Edelstahlpfanne das gleiche Ergebniss erzielen?
Dankeschön für die Tips.
Mahlzeit
RR
 
Hallo lebori,
schau doch mal bitte hier: IKEA-Gußpfanne?. Da wirst Du fündig!
 
Moinsen,

ich würde die auf jeden Fall einbrennen - sicher ist sicher.
Soweit ich weiß ist eine Beschichtung - wenn vorhanden - auf der Verpackung angegeben.
Habe selbst nur Pfannen anderer Herstellen.... die habe ich alle gereinigt und dann eingebrannt.

Grundsätzlich würde ich sagen Guß ist Guß und man kann Pfannen auch bei Ikea kaufen.
- meine Meinung -

Hier gab's schon mal eine ähnliche Frage:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kleine-ikea-gusspfanne-einbrennen.99728/


Gruß,
Andreas
 
Klasse Ding!

Hallo zusammen,

ich habe meine Ikea Pfanne ordentlich geschrubbt und dann im BO ordentlich mit Öl "eingebacken".
Das Ding ist für 8,-¤ echt klasse. Nix wie hin und holen, ein echter Tip!

Gruß, Björn
 
Ich hab auch die "BRAVERA" :D

Und schon oft benutzt ! Klasse Teil für 8,-¤ !!

Aber Achtung !!
Die anderen Gusswaren aus der "FAVORIT" Serie sind innen alle "matt emailliert"

DJ
 
Ich hab auch 2 davon, sehr empfehlenswert!
 
kaufen, kaufen, kaufen. Niemals wieder werde ich als Mitarbeiter einer Konkurrrenz Firma sowas emphehlen.

Have a lot of fun.
 
Skeppshult oder ne Le Creiset
... da komm ich nicht mehr mit, ich grille mit Holzkohle und verwende
die IKEA-Pfanne in der Glut oder auf dem Rost, = saugeiles Teil!!!
- keine Griffe die verschmoren, keine Schicht die abbröckelt
und handlich. 8.- Euro sind gut angelegt. (nur immer Handschuhe anziehen! :D )

Das würde ich nie einer teuren Qualitätspfanne zumuten!,
die kommt nicht auf den Grill.
 
nunja, unterschiede gibt es da schon.

meine le creuset Steakpfanne hau ich auch auf den Rost, die Hitzeverteilung ist schon wesentlich besser.

Aber wie gesagt, der Preisunterschied ist natürlich gewaltig :evil:
 
bullrich schrieb:
nunja, unterschiede gibt es da schon.

meine le creuset Steakpfanne hau ich auch auf den Rost, die Hitzeverteilung ist schon wesentlich besser.

Aber wie gesagt, der Preisunterschied ist natürlich gewaltig :evil:

...ist ja klar Bulli, sonst würden alle Pfannen nur 8.- Euro kosten.
Wollte nur sagen, daß für mich Kochen und Grillen zweierlei Welten sind,
und zum Grillen reicht sie aus.

..eine le creuset Steakpfanne in der Glut - ich bin doch kein Mörder! :D
 
Moinsen,

ich habe neben ner Nonamepfanne auch eine Skeppshult am Start (Beides geriffelte Steakpfannen).
Wenn ich die Pfannen über dem Gasbrenner betreibe habe ich
kein Unterschied feststellen können - Hitze ist halt massig vorhanden
und die heißen Gase passen sich dem Pfannenboden an.
Bei dem Betrieb auf einer Herdplatte kann es evtl zu einer ungleichen Wärmeverteilung
kommen wenn der Boden nicht richtig eben ist (muß komplatt aufliegen).

Meine Pfannen sind aber beide eben - daher auch beim E-Herd kein Unterschied -
...bis auf die bessere Optik der Skeppshult ;-)

Gruß,
Grill-Ing.
 
Also wie viele hier im Forum habe ich auch eine "Le Creuset"-Steakpfanne und kann Pepper und Bulli nur zustimmen: auch bin von dem Teil ganz begeistert.

Gut, der offizielle Preis ist happig, aber wenn ich bedenke, daß wir diese damals als Aktion für knapp die Hälfte bekommen haben, dann war das durchaus ein Schnäppchen.
Ich nehme diese Pfanne liebend gerne her für meine Steaks und zwar nicht nur in der Küche sondern auch auf dem Grill.
Die Hitzeverteilung ist super, sie wird schnell heiß und hält die Hitze auch lange.

Also von mir gibt es für dieses Teil eine klare Kaufempfehlung! :prost:
 
Zurück
Oben Unten