• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ikea Variera Halter "stapelbar" machen?

LosGauchos

Militanter Veganer
Hallo Community!

Das nächste mal Ribs machen steht an bei mir - und diesmal eine etwas größere Ladung. Geplant ist daher, mit 4 Variera Haltern auf 2 Ebenen zu arbeiten, sonst bekomm' ich diese nicht unter. Hat jemand eine einfache, aber geniale Lösung, wie man die Halter so modifizieren kann, dass man die Halter aufeinander stapeln kann?

Die Halter haben unten ja bekanntermaßen ein M4 Gewinde, so dass man irgendetwas anschrauben könnte. Bin mir sicher, der ein oder andere Bastler hat im Baumarkt schon etwas passendes gefunden, was man aufschrauben könnte. Hutmuttern werden ja gerne zum Schutz gegen verkratzen verwendet, sind für diesen Einsatzzweck wohl weniger geeignet.

Freue mich über Rückmeldung!

Viele Grüße

Alex
 

enno

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Leider bin ich nicht der grosse Techniker, aber ich gebe @waldwuser Recht: Einfach übereinander stapeln.
P.S. Bitte vorher mal prüfen ob du überhaupt in doppelten Lagen deine Ripps zubereiten kannst. Meine Haube würde diese Höhe nicht zulassen, sprich: ich kann sie dann nicht mehr schliessen.
 

enno

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
D.h. der obere Ribhalter steht auf den unteren Ribs (nicht dem halter selbst) - richtig?

Richtig, so würde ich es machen. Vorher aber schön die Kunststoffnippel vom Variera entfernen, gell?
 

Milling

Veganer
Moin,
es gibt etwas dickere/größere Muttern, die du auf beide Gewinde schrauben könntest. Dadurch stellt du eine stabile Verbindung zwischen beiden Haltern her. Frag mich aber nicht wie die heißen :-)
 

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich denke da spontan an ein Edelstahlrohr, übergespülpt über jeweils die letzten / ersten Halter, dann brauchst Du 4 Stück je ca. 30 cm. Durchmesser der Streben beim Variera weiß ich im Moment nicht.
Also sowas:

http://www.amazon.de/Edelstahl-Rund...sr=1-1&keywords=Edelstahl+Rundrohr+Ø+42,4+030

Da stellst Du dann auf das Rohr den zweiten Halter drauf, so dass die Hutmuttern oder die Gewinde in dem Rohr verschwinden.
 

amnes

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Die Idee ist nicht einmal so schlecht, ich habe einen Bekannten der eine Edelstahldreherei hat, ich fragen Ihn einfach mal was es kosten würde wenn er ein Stück Rundrohr nimmt einseitig mit Gewinde M4 und auf der anderen Seite die Bohrung für den Halter unterhalb, alles zusammen ca. 20mm, Vortteil es wäre wesentlich kleiner und denke wenn es oben passgenau sitzt auch stabiler als wenn das Rohr spiel hat.

Bitte aber nicht stressen ich schreibe Ihn heute an und bin aber selber erstmal ab morgen im Urlaub für 2 Wochen.
 

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Also - Zeit für McGyver....:

Die Ikea Orignalstäbchen sind doch hohl. - Unten ist nur ein Gewindeeinsatz ähnlich einer Helicoil. Du Flex von den 4 äußeren den Kopf runter. Dann holst dir einfach im Baumarkt 2 Gewindestangen M4 und schraubst die durch beide durch. Dann oben und unten mit jeweils 2 Muttern kontern. Fertig der Salat.

Stüli:
2 Gewindstangen
8 Muttern M4
 
OP
OP
L

LosGauchos

Militanter Veganer
Also - Zeit für McGyver....:

Die Ikea Orignalstäbchen sind doch hohl. - Unten ist nur ein Gewindeeinsatz ähnlich einer Helicoil. Du Flex von den 4 äußeren den Kopf runter. Dann holst dir einfach im Baumarkt 2 Gewindestangen M4 und schraubst die durch beide durch. Dann oben und unten mit jeweils 2 Muttern kontern. Fertig der Salat.

Stüli:
2 Gewindstangen
8 Muttern M4

Hatte ich auch schon gedacht, nur war mein Plan die äußeren 4 komplett abzuschrauben und durch komplette Distanzmuttern / Gewindestangen zu ersetzen... Mal sehen, was ich bei der nächsten Baumarkt-Tour so alles finden kann :)
 

Hubsy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ein Rohr das über den stehenden Teil drübergeht (je nach Länge, des Rohrs, kann man den Abstand regulieren) und oben eine M4 Muter reinlöten. Die Rohre unten, an das Oberteil, anschrauben und anschließend das Teil aufstecken. FERTIG
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
Kauf dir halt einfach nen zusätzlichen Grill. :cool:

Die Stapellösung wie sie von @waldwuser vorgeschlagen wurde, funktioniert doch einwandfrei. Wieso immer das Rad neu erfinden???

Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht???
 
OP
OP
L

LosGauchos

Militanter Veganer
Kauf dir halt einfach nen zusätzlichen Grill. :cool:

Die Stapellösung wie sie von @waldwuser vorgeschlagen wurde, funktioniert doch einwandfrei. Wieso immer das Rad neu erfinden???

Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht???

Drum hab ich nachgefragt, weil ich davon ausgegangen bin, dass das eben nicht hält / geht :) Sonst hätte ich's gleich versucht. Werde es nun mal so testen, ansonsten mal sehen was beim nächsten Baumarkt-Besuch mir in die Quere kommt.
 

Milling

Veganer
Hatte ich auch schon gedacht, nur war mein Plan die äußeren 4 komplett abzuschrauben und durch komplette Distanzmuttern / Gewindestangen zu ersetzen... Mal sehen, was ich bei der nächsten Baumarkt-Tour so alles finden kann :)

So meinte ich das! Alternativ ginge auch eine Gewindestange und jeweils oben und unten eine Distnzmutter. Falls es nicht so lange Distanzmuttern git.
 
Oben Unten