• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

In Memoriam Mallorca oder ein mediterranes Seafood-Wochenende

Die Sardellen hast du abtropfen lassen nach dem marinieren? Bevor du sie ins heisse Öl hast? Oder abgewaschen?
...die Sardellen, die ich frittiert habe, wurden nicht mariniert, sondern nur ordentlich abgebraust, trockengetupft, mehliert und in zerschlagenes Ei getunkt, bevor sie in die Fritteuse kamen.
Die marinierten Sardellen in der Tupperschale sind "Boquerones y aglio" so eine Art spanischer Heringssalat. Haben wir früher immer morgens um 05.00 Uhr in El Morche bei Malaga gegessen, wenn wir aus der Disco gekommen sind ;-) Dazu packst Du die Sardellenfilets in eine Schale und übergießt sie mit dem Saft einer Limette und Sherry-Essig. Sobald das Fleisch nicht mehr rosa sondern weiß ist, kannst Du sie weiterverarbeiten. Je nach Geschmack verwirfst Du die Marinade oder gießt sie teilweise mit an. Die Fischchen schichtest Du dazu lagenweise mit Knoblauch und Gartenkräutern an und übergießt sie schichtweise mit Öl Deines Geschmacks. Ich persönlich finde, daß hier Olivenöl ganz gut paßt.

Wie lang brauchen die Calamari (von Teil 2) ca. Auf dem Grill?
...ca. 4-5 Min. pro Seite bei voller Hitze. Volle Hitze sind bei mir ca. ein AZK Kohle (keine Briketts!) mit geschlossenem Deckel und allen geöffneten Lufteinläßen. Wenn Du eine Gußplatte nimmst, mußt du warten (ca. 10-15 Min.) bis diese sich aufgeheizt hat, sonst kocht Dein Tintenfisch nur. Ausschlaggebend für das Ergebnis ist natürlich auch die Frische des Lebensmittels. Ich hatte meine Calamari frisch aus dem Großhandel (Mios). Mit TK-Ware habe ich keine Erfahrung, außer, daß man sie schonend auftauen sollte. Gelingt eigentlich immer.
 
Holla die Waldfee. Das ist mal ein klasse Bericht
 
Hola Kay,
gefällt mir alles außerordentlich gut und ich freu mich immer wieder zu sehen wenn hier im GSV Fisch verarbeitet wird.
Du hast es echt drauf. :cook:
Aber, gerade beim Sardellen - oder Boquerones filitieren - so wie du es machst und DU weißt wie es geht, hast du nur bei tagesfrischen Fischen die kompletten Filets in der Hand.
Das ist keine Kritik bitte nicht falsch verstehen - aber mir ging es in Andalusien schon manchmal so, wenn ich nicht bei meinen Fischmädels kaufte, dass vermeindlich frisch aussehende Fischchen beim Herrichten,- wie du es auch machst, mir telweise in der Hand zerbröselten und ich seehhr vorsichtig die Sache angehen mußte.
Das ist bei frischen Boquerones nicht nötig, da zerreist nichts beim Auslösen der Gräte.
Kaufe ich bei meinen Mädels ein und schaue auf die Sardinen oder Boquerones, sagt mir der mir entgegen gebrachte Blick schon - Klaus heute nicht.

Beim Calmar lasse ich zum Grillen übrigens immer die Haut am Fisch.
Aber glaube mir, :thumb2: ganz bestimmt hätte ich gern mit dir an dieser lekkeren Fischtafel gesessen und :messer: mitgegessen.
 
Aber, gerade beim Sardellen - oder Boquerones filitieren - so wie du es machst und DU weißt wie es geht, hast du nur bei tagesfrischen Fischen die kompletten Filets in der Hand.
Das ist keine Kritik bitte nicht falsch verstehen - aber mir ging es in Andalusien schon manchmal so, wenn ich nicht bei meinen Fischmädels kaufte, dass vermeindlich frisch aussehende Fischchen beim Herrichten,- wie du es auch machst, mir telweise in der Hand zerbröselten und ich seehhr vorsichtig die Sache angehen mußte.
Das ist bei frischen Boquerones nicht nötig, da zerreist nichts beim Auslösen der Gräte.
...tja, Klaus, was soll ich sagen, aber das kann anhand von Fotos tatsächlich nur einem wirklichen Profi auffallen. Und für mich gehörst Du zu den absoluten Spezialisten hier im Forum.
Der Nachteil, wenn Du telefonisch bestellst ist tatsächlich der, daß Du erst siehst, was Du gekauft hast, wenn Du es endgültig in der Hand hälst. Ich hatte auch den Eindruck, daß die Mindestabnahmemenge von 3 kg aus zwei unterschiedlichen Qualitäten bestand und etwas "gestreckt" war. Obenauf lagen die taufrischen Kameraden, unten lagen ein paar betagtere Kollegen (so ca. 1:6). Nicht so schlimm, daß ich es unbedingt hätte reklamieren wollen, aber es ist mir auch aufgefallen und ich war ein bißchen enttäuscht und traurig. Da die Firma, in der ich arbeite, bei dem Lebensmittel-Großhandel aber einen Jahresumsatz von +/- 150 T€ schreibt, habe ich heute (Liefertage Dienstags & Freitags) die Angelegenheit ´mal zur Sprache gebracht. Und siehe da, meine Privatrechnung über 37,95 € wird mit dem größten Ausdruck des Bedauerns komplett storniert. Also alles für Lulu, auch die Calamari, die m.E. wirklich top waren. In der Verarbeitung waren die unterschiedlichen Qualitäten für mich kein wirkliches Problem, da die Fische zum einen keinesfalls aasig waren und zum anderen die "Boquerones-fritos" nach dem Ölbad ohnehin etwas die Form verlieren.
Aber Du hast schon recht, wenn Du nicht ständig auf der Hut bist, lauert der Beschiß überall.
 
Sehr Geil !!:thumb1:

Genau mein Ding !:sabber:

Gruß Matthias
 
...tja, Klaus, was soll ich sagen, aber das kann anhand von Fotos tatsächlich nur einem wirklichen Profi auffallen. Und für mich gehörst Du zu den absoluten Spezialisten hier im Forum.
Der Nachteil, wenn Du telefonisch bestellst ist tatsächlich der, daß Du erst siehst, was Du gekauft hast, wenn Du es endgültig in der Hand hälst. Ich hatte auch den Eindruck, daß die Mindestabnahmemenge von 3 kg aus zwei unterschiedlichen Qualitäten bestand und etwas "gestreckt" war. Obenauf lagen die taufrischen Kameraden, unten lagen ein paar betagtere Kollegen (so ca. 1:6). Nicht so schlimm, daß ich es unbedingt hätte reklamieren wollen, aber es ist mir auch aufgefallen und ich war ein bißchen enttäuscht und traurig. Da die Firma, in der ich arbeite, bei dem Lebensmittel-Großhandel aber einen Jahresumsatz von +/- 150 T€ schreibt, habe ich heute (Liefertage Dienstags & Freitags) die Angelegenheit ´mal zur Sprache gebracht. Und siehe da, meine Privatrechnung über 37,95 € wird mit dem größten Ausdruck des Bedauerns komplett storniert. Also alles für Lulu, auch die Calamari, die m.E. wirklich top waren. In der Verarbeitung waren die unterschiedlichen Qualitäten für mich kein wirkliches Problem, da die Fische zum einen keinesfalls aasig waren und zum anderen die "Boquerones-fritos" nach dem Ölbad ohnehin etwas die Form verlieren.
Aber Du hast schon recht, wenn Du nicht ständig auf der Hut bist, lauert der Beschiß überall.

Dem ist nun wirklich nichts mehr hinzu zu fügen. Gerade bei Sardinen und Boquerones sollte es schon fangfrisch sein.
Bei uns in Andalusien ist es so, sind die Sardinen nicht FRISCH, was selbst der Fachmann nicht immer sieht——
Aber die Fliegen merken es kilometerweit.
Lass dich nicht entmutigen.
Weiter so.
Es mag dich ein wenig trösten,
wir sind ja gerade in Galizien an der Küste und ich bin was Fisch und Meeresgetier betrifft — mehr als enttäuscht.
Was hier oft als „frisch“ in den Auslagen liegt ist schon haarsträubend und in Andalusien würde man die Polizei rufen.
Nun es ist wie es ist, nur es ist schade.
Sollten wir zwei uns irgendwo mal auf einem OT oder sonst wo treffen, würde es mich freuen mit dir als Fisch Experte einmal gemeinsam etwas rauszuhauen.
:fisch::anstoޥn::fisch:
 
Sollten wir zwei uns irgendwo mal auf einem OT oder sonst wo treffen, würde es mich freuen mit dir als Fisch Experte einmal gemeinsam etwas rauszuhauen.
...oh Gott, lieber Klaus, da werde ich ja ganz rot. Von einem Fischexperten bin ich zwar mehr als meilenweit entfernt, aber ein Kennenlernen würde mich auch mehr als freuen. Und wenn es dazu wirklich einmal kommt, wäre es mir eine übergroße Ehre, mich Dir als Assistent zur Verfügung zu stellen und vom Großmeister zu lernen. So wie Du mit Lebensmitteln umgehst, nötigt mir immer wieder absoluten Respekt ab und Deine Berichte lese ich immer mit größter Freude.

Es mag dich ein wenig trösten,
wir sind ja gerade in Galizien an der Küste und ich bin was Fisch und Meeresgetier betrifft — mehr als enttäuscht.
...ach schade, daß Eure Erwartungen, gerade im Urlaub, nicht erfüllt werden. Aber es heißt ja nicht umsonst, daß das Bessere der Feind des Guten ist und die Bezugsquelle, die Ihr zuhause in Andalusien habt, sollte schwer zu toppen sein.
Ich wünsche Euch trotzdem noch ein gute Zeit, viel Erholung und ordentlich Abwechslung vom tristen ;-) Alltag!
 
Gemein!
Nun habe ich den ganzen Tag das Aroma der Kalmar im Kopf.
Eines meiner Lieblingsessen!
Noch 7 Wochen, dann 2 Wochen Fuerteventura als Selbstversorger.
Bei Fisch bin ich eigen, aber der Mercadona, der uns versorgen wird, machte letztes Jahr einen guten Eindruck, mal abwarten, was sich ergibt.
Habe zwar gerade im Sommerurlaub 3 Wochen durchgehend Fisch geschlachtet und nach der ersten Woche Fisch essen verweigert (ist jeden Urlaub so: Familie Fisch - ich "Extrawurst"), aber Dein Bericht ist wie Therapie.
Schade nur, dass es bei uns keinen guten Fischhändler gibt. Selbst im Großhandel kaufe ich kaum.
Danke für die Inspiration, gerade auch bei den Sardellen.
 
Absolut gelungenes Essen nenne ich so Was :o
Sieht sehr gut aus und die Art wie du die Sardellen zubereitet war mir völlig neu. Ich habe den kleinen Fischen bis jetzt immer nur den Kopf vorsichtig abgerissen und mit dem gleichzeitig die Gedärme entfernt. :hmmmm:Aber die mittelgräte war immer noch drin. Beim nächsten mal wird deine Vorgehensweise getestet.
 
Gemein!
Nun habe ich den ganzen Tag das Aroma der Kalmar im Kopf.
Eines meiner Lieblingsessen!
Noch 7 Wochen, dann 2 Wochen Fuerteventura als Selbstversoger.
Bei Fisch bin ich eigen, aber der Mercadona, der uns versorgen wird, machte letztes Jahr einen guten Eindruck, mal abwarten, was sich ergibt.
Habe zwar gerade im Sommerurlaub 3 Wochen durchgehend Fisch geschlachtet und nach der ersten Woche Fisch essen verweigert (ist jeden Urlaub so: Familie Fisch - ich "Extrawurst"), aber Dein Bericht ist wie Therapie.
Schade nur, dass es bei uns keinen guten Fischhändler gibt. Selbst im Großhandel kaufe ich kaum.
Danke für die Inspiration, gerade auch bei den Sardellen.

@goldensteph
vielleicht interessiert es dich ja ...
Dann rate ich dir, nicht nur auf den Eindruck zu achten, sondern auch auf die Etikettierung. Da ist Mercadona in der Fschabteilung sehr genau und das gefällt mir auch besonders.
So gibt es im tiefsten Andalusien im Mercadona Doraden aus Griechenland, oder Schrimps aus Ecuador usw.
Wenn ich die einen Rat geben darf, achte ein Wenig auf die Farben der Kisten worin die Produckte angeboten werden. Die Produckte aus heimischen Gebieten werden im Mercadona in Andalusien grünen Kisten angeboten, wogegen die anderen Kisten blau sind.
Ebenso muß man auch beim Fleisch die Augen aufhalten. Mein Fleisch kaufe ich eh beim Metzger, aber es interessiert mich halt die Herkunft in den Supermärkten.
So bietet Mercadona schon jahrelang Kalbfleisch aus Holland an. Das brauche ich nun wirklich nicht. Spanferkel Haxen der deutschen Fa. Beck findet man dort auch und sogar billiger als in Deutschland.
 
@Monscho
Natürlich bin ich interessiert!
Auf die Idee zu schauen woher das Fleisch kommt bin ich in Spanien noch nie gekommen. Krass.
Obwohl ich im Fernsehen irgendwann einmal gesehen habe, dass das Fleisch fùr die Standard -Schinken teilweise aus D importiert wird (eine kleine Iberico Schulter o.ä. werden wir uns beim ersten Einkauf holen... Oder vielleicht doch besser von hinten. Wir müssen die Knochen ja nicht mit nach Hause bringen).
Beim Fisch gucke ich immer - egal wo ich bin bzw kaufe (falls ich kaufe), woher er stammt. Einfach Interesse / Neugier.
Tja. "Normales" Fleisch noch nie. Bin nicht auf die Idee gekommen, beim schieren Fleisch etwas anderes als das " Kaufland" zu vermuten.
Hier zu Hause fahre ich meistens am Samstag Morgen mit dem Rad in das Nachbardorf u kaufe dort beim "Direktverkauf Bauern mit Strohschweinen ohne Soja" ein. Günstiger als unser Edeka u Qualität/Geschmack ohne Diskussion...
Vielen Dank für Deinen Ratschlag!! Ich werde meine Augen in Zukunft genauer öffnen
 
Zurück
Oben Unten