• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt Grillen = Backen ?

Naja, jetzt mal ehrlich:
Wenn ich mit nem Gasgrill indirekt "grille", also unter der Haube 180°C, 200°C oder wie auch immer erzeuge ist das nicht anders als im Backofen, oder?
Bei Kohlegrill kann man sich ja noch versuchen rauszureden da es etwas Aroma von den Kohlen gibt, aber sonst?!?

Versteht mich nicht falsch, ich weiß das diese Ansicht hier sicherlich etwas ketzerisch ist, aber ich hatte am Samstag ein Grillseminar (Grundkurs).
Man kann tolle Sachen mit dem Grill machen, z.B. Kartoffeln, Gemüse und sogar Kuchen und Eis. Aber eben alles indirekt und da geht irgendwie der Zauber vom Grillen etwas verloren weil es nix anderes wie backen ist.
Der Vorteil ist lediglich das ich zum Schluss das Fleich noch mal direkt über die Hitzequelle halten kann um die Röstaromen/Bräunung zu erzeugen.


Die Möglichkeiten die sich vom direkten Grillen zum indirekten Grillen ergeben sind enorm, aber der Grund ist eben auch recht logisch, oder?


Edit: Sorry wenn ich das alte Thema noch mal ausgrabe. Aber es tangiert mich gerade jetzt aufgund der neuen Erkentnisse vom Grillseminar.
 
Also im Endeffekt ist alles garen mit Hitze... Meine Kartoffel und mein Stück Fleisch bekomme ich direkt, indirekt, im BO, im DO, in der Friteuse, dem Konvektomaten, auf dem Herd, im Wok, am Stock über dem Lagerfeuer, im Geschirrspüler und zur not auf dem Auspuff gar.

Von daher ist das sicherlich alles irgendwie das selbe. Und irgendwie auch nicht.

Wenn dir also der BO reicht, dann bitte. Und wenn jemand sich den 10. Grill, Wok, DO kauft weil er Spass daran hat dann auch bitte... Jeder nach seiner Fasson...

Ob jetzt dies eigentlich das gleiche wie das ist, solche Diskussionen laufen wohl ins Leere...
 
Wenn ich mit nem Gasgrill indirekt "grille", also unter der Haube 180°C, 200°C oder wie auch immer erzeuge ist das nicht anders als im Backofen, oder?
Bei Kohlegrill kann man sich ja noch versuchen rauszureden da es etwas Aroma von den Kohlen gibt, aber sonst?!?


Abgesehen davon das ich kein Kohlenaroma (nimm mal ein Stück Kohle und leck daran) an meinem Essen möchte, ist es nur bedingt wie backen im Backofen.
Im Backofen kann ich z.B. dank Propeller viel stärker mit Umluft arbeiten oder z.B. nur Oberhitze einschalten,
was im Grill so nicht funktioniert.;)
 
Abgesehen davon das ich kein Kohlenaroma (nimm mal ein Stück Kohle und leck daran) an meinem Essen möchte
  1. Was Du da schmeckst ist nicht der Kohlenstoff, probier mal Aktivkohle.
  2. Was beim Grillen an Dein Essen geraet ist nicht das "Aroma" eines Stuecks Kohle, sondern die Verbrennungsprodukte.
  3. Wenn die nach was schmecken, verbrennt entweder noch was ausser Kohle (zB Fett), oder die Kohle verbrennt nicht sauber.
 
  1. Was Du da schmeckst ist nicht der Kohlenstoff, probier mal Aktivkohle.
  2. Was beim Grillen an Dein Essen geraet ist nicht das "Aroma" eines Stuecks Kohle, sondern die Verbrennungsprodukte.
  3. Wenn die nach was schmecken, verbrennt entweder noch was ausser Kohle (zB Fett), oder die Kohle verbrennt nicht sauber.

Das weiß ich alles, aber
immer wenn mir jemand sagt, er möchte den Holzkohlegeschmack,
sage ich ihm er soll mal an einem Stück Kohle lecken.
Dann kapiert jeder sofort worauf ich hinaus will.;)
 
Ich denke es ist schon klar was ich meine, bzw will wohl kaum jemand bestreiten das Grillgut das vom Holzkohlegrill kommt anders schmeckt als vom Gasgrill.
Den Prozess der bei Verbindung von Kohlenstoff, Sauerstoff und Hitze mittles oxidation entsteht brauchen wir ja hier nicht aufdröseln. Ich will auch keine Diskussion Holzkohle vs. Gas heraufbeschwören.

Ich weiss gar nicht wo ich behauptet habe das ich nicht grillen will bzw etwas lieber im BO machen würde, aber ich fand es schon bemerkenswert was man alles im (nicht auf) dem Grill machen kann. Aber im Endeffekt ist es eben kein Grillen im üblichen Sinn sondern garen im geschlossenen System mit Hitzeerzeugung durch Kohle/Gas.
Kein Wunder das man Kuchen auf dem Grill machen kann wenn es technisch nichts anderes als Backen im BO ist.

Natürlich wird diese Diskussion ins leere laufen und wurde so sicherlich schon oft geführt.

Ich habe mir auch nen Deckel für meinen Grill geordert und werde die erweiterten Möglichkeiten die sich dann bieten gerne nutzen. Aber Grillen ist für mich das was beim Direktgrillen passiert.
Sorry wenn für mich persönlich das was unter dem Deckel passiert was anders ist und sich jetzt die Herren und Damen die an Grillmeisterschaften teilnehmen auf den Schlips getreten fühlen (und gerne lächerliche Vergleich heranziehen)
 
Ich denke es ist schon klar was ich meine, bzw will wohl kaum jemand bestreiten das Grillgut das vom Holzkohlegrill kommt anders schmeckt als vom Gasgrill.

Doch, das bestreite ich. :D
Wenn der Grillmeister alles richtig gemacht hast, wirst du den Geschmack in einer Blindverkostung nicht unterscheiden können. Was du schmeckst oder glaubst zu schmecken, ist das Erlebnis drumherum - der Geruch beim Grillvorgang, das ganze Prozedere, die Atmosphäre. Das alles vermittelt dir ein Wohlfühlerlebnis und deshalb gefällt dir die Wurst vom Kohlengrill besser. Und genau deshalb wird dir ein Low-&-Slow-Gericht aus den Grill auch besser schmecken als aus dem BO. Ganz abgesehen von den Möglichkeiten, mit Rauchchips oder Holzplanken zu grillen etc.
 
Doch, das bestreite ich. :D
Wenn der Grillmeister alles richtig gemacht hast, wirst du den Geschmack in einer Blindverkostung nicht unterscheiden können. Was du schmeckst oder glaubst zu schmecken, ist das Erlebnis drumherum - der Geruch beim Grillvorgang, das ganze Prozedere, die Atmosphäre. Das alles vermittelt dir ein Wohlfühlerlebnis und deshalb gefällt dir die Wurst vom Kohlengrill besser. Und genau deshalb wird dir ein Low-&-Slow-Gericht aus den Grill auch besser schmecken als aus dem BO. Ganz abgesehen von den Möglichkeiten, mit Rauchchips oder Holzplanken zu grillen etc.
Jo, genau so ist's.
 
... ausserdem zwingt Dich ja keiner, Dein Essen am Grill zubereiten.
Grundsätzlich hast Du schon recht, viele der Sachen die Indirekt oder mit Deckel gegrillt werden, kann man auch im BO machen.
Das Ergebnis und das Erlebnis ist aber ein anderes, umd das mal wertneutral zu sagen.
Was Dir besser gefällt, mußt Du selber entscheiden.
Im Sommer grille / koche ich fast nur auf dem Napi, auch wenn viele Sachen in der Küche ähnlich funktionieren würden.
 
Naja, jetzt mal ehrlich:
Wenn ich mit nem Gasgrill indirekt "grille", also unter der Haube 180°C, 200°C oder wie auch immer erzeuge ist das nicht anders als im Backofen, oder?
Bei Kohlegrill kann man sich ja noch versuchen rauszureden da es etwas Aroma von den Kohlen gibt, aber sonst?!?

Versteht mich nicht falsch, ich weiß das diese Ansicht hier sicherlich etwas ketzerisch ist, aber ich hatte am Samstag ein Grillseminar (Grundkurs).
Man kann tolle Sachen mit dem Grill machen, z.B. Kartoffeln, Gemüse und sogar Kuchen und Eis. Aber eben alles indirekt und da geht irgendwie der Zauber vom Grillen etwas verloren weil es nix anderes wie backen ist.
Der Vorteil ist lediglich das ich zum Schluss das Fleich noch mal direkt über die Hitzequelle halten kann um die Röstaromen/Bräunung zu erzeugen.


Die Möglichkeiten die sich vom direkten Grillen zum indirekten Grillen ergeben sind enorm, aber der Grund ist eben auch recht logisch, oder?


Edit: Sorry wenn ich das alte Thema noch mal ausgrabe. Aber es tangiert mich gerade jetzt aufgund der neuen Erkentnisse vom Grillseminar.
Gibts ja hier nur noch selten, mit der Momentaufnahme von 2-3 Stunden bespassung durch Animateur wirst du den aktuellen Markt der highend Küche revolutionieren. Indirekt = Weichei grillen. Was fällt dem Animateur da ein, Wahrscheinlich waren die Ribs gar nicht bissfest. auch das viel zu dicke Steak war außen gar nicht mit Bier abgelöscht und mit ordentlich verbranding. Vermutlich innen auch noch rosa, nicht mal fertig gegrillt Mann, mann. Stattdessen hat er den Platz auf dem Grill mit Gemüse belegt der schwachmat..

Schau mal ins Forum indirekt, schau dir ein paar Bildertagebücher einiger user hier an

Pizza geht auch im Backofen und wenn man die von Wagner nimmt muss man nicht mal ein Teig ansetzen weil das hat auch nix mit grillen zu tun, gell? ;)
 
... ausserdem zwingt Dich ja keiner, Dein Essen am Grill zubereiten.
Grundsätzlich hast Du schon recht, viele der Sachen die Indirekt oder mit Deckel gegrillt werden, kann man auch im BO machen.
Das Ergebnis und das Erlebnis ist aber ein anderes, umd das mal wertneutral zu sagen.
Was Dir besser gefällt, mußt Du selber entscheiden.
Im Sommer grille / koche ich fast nur auf dem Napi, auch wenn viele Sachen in der Küche ähnlich funktionieren würden.

Volle Zustimmung!
Erhellend war eher die Zubereitung von dem Kuchen im Grill. Hört sich erstmal komisch an, klappt aber. Hier wird ein Gericht das natürlicherweise im BO zubereitet wird in die Welt des Grillens tranferiert. Genau so könnte ich sicherlich die Wurst indirekt im BO zubereiten wenn ich das wollte. Das eine hat mit backen und das andere mit grillen nicht direkt was zu tun, aber seis drum.

Wie von Jürgen geschrieben geht es ja auch um das Erlebnis. Zum Grillen braucht man ja auch etwas mehr Zeit (die Gasgrill-Besitzer haben da gewisse Vorteile) und es ist eben auch das drum herum. Selten wird ja auch "nebenbei" gegrillt, sondern Grillen ist der Hauptakt.
 
Ich bin ja nicht der Schnellste, deshalb brauche wohl noch ein paar Seiten, bis sich mir der Sinn dieses threads erschliesst.
Bitte unbedingt weiter posten!
 
Also ich finds lustig :D

Ich grille ja auch nur deswegen, weil Weber keine Backöfen baut :D
 
Ich grille ja auch nur deswegen, weil Weber keine Backöfen baut :D
Denkst Du...

cache_2446204186.jpg
 
Zurück
Oben Unten