• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Indirekt Grillen = Backen ?

tomw

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich weiss nicht wo ich es sonst reintun soll, daher hier, auch weils um die Anschaffung eines Grills geht.

Ich hab nun einiges gelesen und überall steht - indirektes Grillen ist wie im Backofen...
Also dieses schonende, gesunde Garen = weichei grillen ??? ;-)

Im Ernst, sollte ein 0815 Amateur darauf achten dass indirektes Grillen geht ?

Bisher war grillen für mich - unten Feuer, oben Fleisch = fertig

Wenn ich garen will, warum dann nicht in der Küche im Backofen, warum im Grill ???

Wie funzt indirektes Grillen bei den BBQ Geräten die die Brenner quer eingebaut haben ? Brenner links und rechts an und Fleisch in der Mitte ?

Bei Weber sind die Brenner ja längs eingebeut - also Brenner vorne und hinten an und Fleisch in die Mitte = richtig ???

Wo finde ich eine verständliche leichte Anfängeranleitung zum direkten und indirekten Grillen - nicht ewig lesen und studieren - eher eine Ikea ANleitung zum grillen ?

danke
Tom
 

baefi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hast du im Backofen schon mal mit Rauch gearbeitet ? Das ist zum Beispiel ein wesentlicher Unterschied, du kannst z.B. verschiedene Holzaromen zum Fleisch geben. Plankenlachs geht auch nicht in BO. :fire:. Direkt oder indirekt gibt schon das Rezept vor. BBQ, Low&Slow und gesmoked wird in der Regel immer indirekt.
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Im Backofen würde ich kein PP machen wollen - was draußen prima riecht ist für eine Küche zuviel Aroma.
Außerdem gibt im BO keine Raucharoma und keinen Smokerring
 
OP
OP
T

tomw

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
OK - zum Teil verstanden = Danke

Mit diesen Holz-Chips hab ich noch nie gegrillt - daher die Unwissenheit...
Aber das wird ja dieses Jahr alles Anders.

Sind meine Vermutungen bezüglich Brenneranordnung und indirektem Grillen denn richtig ?

Kann ich zB mit einem ODC Victoria oder Brisbane auch richtig indirekt grillen ?
(Brenner quer eingebaut)
und wie wichtig ist der Schutz gegen Flammen ? Victoria soll ja eher anfällig sein dafür, wobei der Brisbane und die Webers kein Fett verbrennen sollen - stimmt das ?


Zur Anleitung - nehme an ich muss weiterhin lesen und zusammenstellen was ich brauche für den Anfang - ein Grillen für Dummies hab ich nocht nicht gefunden.
 

bbq4you

Krieg ist Scheiße
15+ Jahre im GSV
Zur Anleitung - nehme an ich muss weiterhin lesen und zusammenstellen was ich brauche für den Anfang - ein Grillen für Dummies hab ich nocht nicht gefunden.

Wenn Du auf der Seite nach oben gehst, findest Du "Wissen zum Grillen". Das steht alles was man für den Anfang wissen sollte. Wenn Dir das zu viel ist, dann empfehle ich einen Einmalgrill und Geflügelbratwurst :domina:

bbq4you
 
OP
OP
T

tomw

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich hab das schon gelesen - beantwortet aber meine Fragen nicht.

Schon gar nicht die über die zwei Grillmodelle...

und auch zum indirekten Grillen je nach Brenneranordnung wird nicht beantwortet - es gibt ja bei einem 4 Brenner die möglichkeit die beiden äusseren auszulassen und am rand zu grillen

oder die beiden äusseren Brenner anzumachen und in der <Mitte indirekt zu grillen

wo steht das denn im "Wissen zum Grillen"???

Hab mir mal selber eine Kurzanleitung für Dummies gebastelt - fehlt da was wichtiges drin? Sind einige Wiederholungen drin aber ich denke das gibt einen Anwendungsüberblick PDF
 
Zuletzt bearbeitet:

baefi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich bevorzuge die Anordnung beim ODC, da meines erachtens bei Indirekt die Weberanordnung nicht ideal ist und die Drehknoepfe die Abstellflaeche verkleinern. Bei meinem Napoleon mache ich bei Indirekt nur den linken Brenner an, damit habe ich jede menge Platz uebrig fuer Fleisch und Co. Beim direktem Grillen von kleinen Mengen lasse ich den rechten Brenner aus und nutze die Flaeche zur Ablage der fertig gegrillten Teile (z.B. Steak nachziehen lassen)
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
wo steht das denn im "Wissen zum Grillen"???

es steht nicht explizit drin. aber es ergibt sich mehr als deutlich aus dem zusammenhang.

aber nun nochmal kurz und direkt: äußere brenner an und fleisch in die mitte.
 

Airbagschorsche

Verleihnix
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Hab mir mal selber eine Kurzanleitung für Dummies gebastelt - fehlt da was wichtiges drin? Sind einige Wiederholungen drin aber ich denke das gibt einen Anwendungsüberblick PDF

hehe........ja das ist wirklich absolutes basic!!
zu den temps beim indirekten grillrn ist evtl. noch zu sagen, dass auch bo tems manchmal sinn machen weil ja ein krustenbraten auch knusprig werden sollte!

ich find die Gasi-FAQ recht gut verständlich und ich habe noch nie selber an so einem "grill" ;) "gesportelt"!
wichtig ist, dass alles keine wissenschaft ist (man aber eine draus machen kann :roll: )!

wenn du in etwa eine ahnung hast was du zu grillen gedenkst und für wieviel personen der grill sein soll, dann wirst hier sicher so beraten, dass du zufrieden sein wirst mit deinen ergebnissen!


gruß
tom
:prost:
 

Airbagschorsche

Verleihnix
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Da bin ich ganz anderer Meinung.
Grill an + Fleisch drauf = Spitzenergebnis funktioniert nicht.


:prost:

eben darum ist es ja keine wissenschaft!! ;)

ist nach dem motto..........
theorie ist wenn jeder alles weis, und nix funktioniert!
praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weis warum!! ;)


gruß
tom
:prost:
 

jellobiafra

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich weiss nicht wo ich es sonst reintun soll, daher hier, auch weils um die Anschaffung eines Grills geht.

Gas oder Kohle? Ist beides gut und hat jeweils Vor- und Nachteile

Ich hab nun einiges gelesen und überall steht - indirektes Grillen ist wie im Backofen...
Also dieses schonende, gesunde Garen = weichei grillen ??? ;-)

Nein ist nicht wie in Backofen und schon garnichts für Weicheier, die sitzen nämlich nicht im kalten Winternächten neben Ihrem PP.Im Ernst, sollte ein 0815 Amateur darauf achten dass indirektes Grillen geht ?

JA.
Bisher war grillen für mich - unten Feuer, oben Fleisch = fertig

Jetzt nicht mehr.

Wenn ich garen will, warum dann nicht in der Küche im Backofen, warum im Grill ???

Wie schon beschrieben, ist räuchern im BO nicht möglich.

Wie funzt indirektes Grillen bei den BBQ Geräten die die Brenner quer eingebaut haben ? Brenner links und rechts an und Fleisch in der Mitte ?

Genau.

Bei Weber sind die Brenner ja längs eingebeut - also Brenner vorne und hinten an und Fleisch in die Mitte = richtig ???

Richtig.

Wo finde ich eine verständliche leichte Anfängeranleitung zum direkten und indirekten Grillen - nicht ewig lesen und studieren - eher eine Ikea ANleitung zum grillen ?

Hier im Forum. In ruhe einlesen und alle Fragen sind beantwortet.
Und dann kannst du dir ein gescheites Rezeptbuch kaufen. Zum Bsp. Lisence to Grill, da wird genau beschrieben welche Zubereitungsart du verwenden mußt.

danke
Tom

Grüße aus der Wetterau.
 
Zuletzt bearbeitet:

LutzK

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hi,

das ist kein Grillen sondern Backofen .... Gas ist ohne Geschmack ...

Mach Feuer und freue Dich !!

Airbagschorsche schrieb:
ich find die Gasi-FAQ recht gut verständlich und ich habe noch nie selber an so einem "grill" "gesportelt"!
wichtig ist, dass alles keine wissenschaft ist (man aber eine draus machen kann )!



Und hier erlebst Du gleich auch den Glaubenskrieg. Jedes System hat seine vor und Nachteile, die ich aber nicht am Geschmack festmachen will. Ich behaupte einfach das die meisten hier keinen unterschied zwischen" gekohltem" und "gegastem" feststellen werden.

Kannst Dich gleich an die süffisanten Untertöne oder auch die "offene Feindschaft (schwer Übertrieben") der Kohle Jongleure uns Knebeldrehern gegenüber gewöhnen.

P.S.: Meine Kiste hat drei Brenner nebeneinander. Indirekt schalte ich den linken meist auf die kleinste Stufe und lege das Gargut nach ganz rechts. So sind GT Temperaturen von ca. 110 Grad drin. Ich nehme den linken Brenner aus dem einfachen Grund weil dort meine Smokerbox angebracht ist.
 
Oben Unten