• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirekt mit Q 100

heinzem

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

kann man mit dem Q100 auch indirekt grillen?
Er hat ja nur einen Gasbrenner, ich habe also keine Niedrigtemperatrurzone.
Darf ich einfach ein Stückchen des Brenners mit Alufolie abdecken? Ich glaube, Weber verbietet das.
Geht es vielleicht mit den üblichen Alu-Grillschalen?

Vele Grüße

Heinz
 
Da du mit einem Brenner keine Möglichkeit hast, einen Teil des Grills nicht zu befeuern, musst du das simulieren. z, B, mit einer Schale und einem Rost/Korb darin.
Ich weiß nicht, was bei dir unter die Haube passt, evtl. die kleine Schwedenschale mit einem kleinen Bratenkorb. Prizipiell geht das aber.

Einen Teil des Rohrs zu abzudichten, würde ich lassen.

Edit: Gib mal in die Suche Q100 ein und stelle darunter auf Titel durchsuchen, da findest du sowas hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/1-pulled-pork-im-q100.108041/

Mit einer Aluschale geht das natürlich auch, du musst halt noch etwas haben, damit das Grillgut entkoppelt wird, also nicht direkt in der Schale liegt. Mit einem Korken dann den Deckel einen Spalt offenlassen und mit der Temperatur experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zwischen Low and Slow und indirekt ist ja nochmal ein kleiner Unterschied. Solche Sachen, wie Deckel einen Spalt offen lassen braucht man nur bei Temperaturen unter 150°C. Für normale indirekte Sachen reicht die Entkopplung über eine Schale und ein Rost. Einfachstes Setup: in eine Weber-Aluschale unten ein paar kleine Kartoffeln etwas Knofi und Rosmarin legen, gewürzte Hühnerbeine obenauf und etwa 60 Minuten auf fast kleinster Flamme garen. So bekommst du ein Gefühl für das Ganze. Diese Armadillo Eggs sind auch auf dem Q100 entstanden. Da fällt mir ein, Armadillo Eggs hatte ich schon ewig nicht mehr.

Gruß Camper
 
Super! Danke!

Es geht also doch!

Beim Kauf des Grills hatte ich erstmal die Größe (2 Personen, Balkon) im Sinn.
Aber je mehr Rezepte man sich ansieht, desto öfters kommt das indirekte Grillen vor.
Da war ich plötzlich nicht mehr sicher, dass ich den Richtigen habe.
Ich werde also ein bisschen experimentieren.
Tolle Rezepte übrigens ( Armadillo-Egg, Pulled Pork), mal sehen wann ich mich als Anfänger traue, es mal zu probieren.

Viele Grüße

Heinz
 
Tolle Rezepte übrigens ( Armadillo-Egg, Pulled Pork), mal sehen wann ich mich als Anfänger traue, es mal zu probieren.

Fang´ ruhig jetzt schon mit den Eggs an, das ist richtig lecker, ziemlich einfach und gibt schon ein tolles Aha-Erlebnis, was man mit einem Grill abseits von Wurst und Szeak so machen kann.

Noch ein Tipp: Suche auch nach Beiträgen mit Q200, Q220 bzw. Q 200, Q 220, ist ja die gleiche Technik, nur in einem etwas anderen Format.
 
Die groß Ikea-Schale mit dem Rost paßt nicht in den kleinen Q,
die kleinen Schale von Ikea hat aber keinen Rost.

Oder irre ich da jetzt ?

Gruß
 
Die kleine und mittlere hat keinen Rost, da muss man sich die Maße nehmen und mit Rosten o. ä. anderer Anbieter kombinieren. Der kleine Weber-Bratenkorb passt in die kleine oder mittlere Schale. Welche, das könnte ich daheim mal nachprüfen.
 
Die kleine und mittlere hat keinen Rost, da muss man sich die Maße nehmen und mit Rosten o. ä. anderer Anbieter kombinieren. Der kleine Weber-Bratenkorb passt in die kleine oder mittlere Schale. Welche, das könnte ich daheim mal nachprüfen.

Das wäre nett, sowas brauche ich auch noch. Indirekt wird zwar unterwegs nicht so oft vorkommen aber man kann ja nie wissen :D

Mobil...
 
Sodele, hier ist die mittlere und kleine Ikea-Schale, in die kleine passt auch der kleine Weber-Bratenkorb. Das ergibt dann natürlich nicht so eine ebene Fläche wie auf dem Rost der großen Schale, da es ja ein Korb ist.

Formate:
Mittlere Schale ca. 34 x 24 x 5,7 cm (BHT)
kleine Schale ca. 26,2 x 19,8 x 5,3 cm (BHT)

P1010213.JPG
 

Anhänge

  • P1010213.JPG
    P1010213.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 2.530
Na das ist doch schon mal 'ne Idee, für den Anfang.

Mittlere Schale passt auch in den kleinen Q ? ...und Deckel geht verständig zu ?


Vielen Dank für dein Bilder.


Gruß
 
Falls jemand mal ins Outlet nach Roermond fährt, da hab ich vor zwei Wochen bei Oneida ein 3er Set Bratenschalen gekauft, jede mit einlegbarem Rost. Die größte Schale passt noch exakt auf den Q120...Glücksache! War für 13 Euro statt 45 Euro zu haben.
LG
 
Mittlere Schale passt auch in den kleinen Q ? ...und Deckel geht verständig zu ?

Sorry, das habe ich erst jetzt gelesen.
Weber gibt die Grillfläche des Q 100 mit "ca. 40 x 32 cm" an, wenn die aber an der breitesten Stelle gemessen haben und man die Wölbung in Betracht zieht, könnte das bei der mittleren Ikea-Schale eng werden.

Gibt es hier keinen Q-100-Besitzer, der die Schalen hat?
 
Hmm, stimmt - im Internet ist auch nur noch die große und die kleine.
 
Zurück
Oben Unten