• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirektes Grillen durch Schwedenschale Koncis über den Brennern

Ich habe gerade eine Silikon Backmatte bei Li** gekauft, die ist 38x30cm groß. gut 1mm dick.
Vielleicht kann man ringsum eine Dichtung für die Koncis abschneiden? Hab deren Maße grad nicht greifbar.
Edit sagt, ist gerade eben zu klein. Aber vielleicht die hier?
 
Das könnte funktionieren... Ich gehe heute in der Mittagspause mal in den Obi und schaue mal nach einer Backofendichtung.
Weiß aber nicht ob das klappt, wie ich es mir vorstelle
 
So, jetzt kam ich endlich dazu, mal ein Bild mit den Schalen auf dem Grill zu machen, um zu zeigen, wie ich das gedacht hatte. Daher hatte ich den Fred gestartet. Funktionieren sollte das ganze so in etwa wie ein Keramikgrill - unten die Hitzequelle, drüber ein Deflektor und dann ein Rost mit dem Grillgut. Ich dachte, wenn ich alle Brenner auf Minimum laufen lasse, hätte ich ein vergleichbares "Setup".

20190318_180709.jpg
 

Anhänge

  • 20190318_180709.jpg
    20190318_180709.jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 1.304
Guten Abend,
hab mir für meinen Spirit 320 auch schon Gedanken gemacht... Hab mir überlegt, um die Höhe nicht zu verlieren, das ganze knapp über die Aromaschinen zu verfrachten. Bilder folgen
 
Funktionieren sollte das ganze so in etwa wie ein Keramikgrill - unten die Hitzequelle, drüber ein Deflektor und dann ein Rost mit dem Grillgut. Ich dachte, wenn ich alle Brenner auf Minimum laufen lasse, hätte ich ein vergleichbares "Setup".
Ja - ich denke auch, dass das so funktioniert. Aber aufpassen: es sollte nie die gesamte Grillfläche abgedeckt sein, um die Luft / Sauerstoffzirkulation zu ermöglichen. Das gilt z.B. auch für Gussplatten, Pizzasteine, etc.
Steht i.d.R. in der Bedienungsanleitung des Grills.
 
Servus Kollegen,

Ich versuche mal, den Thread aus der Versenkung zu holen 😬 Sieht nach nem echt soliden Setup aus @Gasumsteiger! Bin seit ein paar Wochen auch am Überlegen, wie ich sowas für meinen G4S bauen könnte. Was für eine (V4A?)Platte hast Du da zwischendrin verwendet bzw. wo hast Du die her? :)

Grüße,
Andreas
 
Hallo Andreas,

frag am besten einfach mal bei deinem Schlosser vor Ort nach. Ich würde eine 3mm Edelstahl Platte nehmen. Frag deinen Schlosser am besten mal ob er noch einen Rest hat. Wirst du bestimmt für kleines Geld kriegen :-)
 
@KikiTheOnly
In der Regel hält das auch so schon dicht genug. Ist ja kein Dampfdrucktopf, sondern soll nur durch den entstehenden Dampf weiter garen. Ansonsten kann man auch z.B. solche Klammern nehmen: KLICK. Die gibt es in verschiedenen Größen / Ausführungen. Ich würde allerdings darauf achten, dass sie aus Edelstahl sind.
Genau so mache ich es auch. Und da ich auch zwei Koncis nebeneinander auf meinen Grill bekomme, habe ich mittlerweile 4, um mit Deckel Ribs-satt machen zu können.
Es hat anfangs auch ohne die Klammern und Alufolie funktioniert, aber mit ist es noch etwas effektiver, um den Apfelsaftdampf oder was auch immer unter dem Deckel zu halten.
 
Es hat anfangs auch ohne die Klammern und Alufolie funktioniert, aber mit ist es noch etwas effektiver, um den Apfelsaftdampf oder was auch immer unter dem Deckel zu halten.

Ich hatte auch dicke Edelstahlklammern, die aber nur bei einer Schale in den Grill gepasst haben. Bei zweien habe ich tatsächlich jeweils nen Back-/Brunnenstein draufgelegt, was ganz gut funktioniert hat. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es mit Jehova drum rum besser gewesen wäre 🤔

@Headcleaver: Top Tipp. Hab an sowas gar nicht gedacht, weil ich nicht Schweißen kann... aber das braucht‘s für so ne Platte ja eh nicht :thumb2:
 
Servus Kollegen,

Ich versuche mal, den Thread aus der Versenkung zu holen 😬 Sieht nach nem echt soliden Setup aus @Gasumsteiger! Bin seit ein paar Wochen auch am Überlegen, wie ich sowas für meinen G4S bauen könnte. Was für eine (V4A?)Platte hast Du da zwischendrin verwendet bzw. wo hast Du die her? :)

Grüße,
Andreas
Servus @ipec,
Dankeschön, es ist ein 10x20mm VA Vierkantrohrrahmen mit Mittelstrebe und unten und oben ein 1mm VA-Blech draufgeschweisst
 
Servus @ipec,
Dankeschön, es ist ein 10x20mm VA Vierkantrohrrahmen mit Mittelstrebe und unten und oben ein 1mm VA-Blech draufgeschweisst

Cool, Danke für die Info @Gasumsteiger! Hab tatsächlich gedacht, es wäre nur ein VA-Blech. Wozu hast du dann die „Untersetzer“ auf den Hitzeschutzblechen, wenn der Vierkantrahmen unter dem Blech auch direkt auf den Hitzeschutzblechen aufsitzen könnte?
 
Damit die Luft noch ein wenig mehr Raum zum Zirkulieren hat, ob es wirklich was bring weiß ich nicht,
war aber noch Platz bis zum Rost...
 
Zurück
Oben Unten