• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirektes Grillen mit einem Keramikbrenner?

yannig7

Hobbygriller
Supporter
Hallo zusammen,
Ich bin noch ein Neuling, daher entschuldige ich mich im Voraus für diese Frage :)

Ich Interesse mich für den Fred 2 Brenner + 1 Keramikbrenner Bzw für den Big Fred 3 Brenner + 1 Keramikbrenner.

Bei beiden Modellen liegt der Keramikbrenner ganz links aber zusammen mit den anderen Brennern unter einem Deckel. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es so überhaupt möglich ist, indirekt zu grillen. Für ich zum Beispiel bei der normalen Fred Version den Brenner rechts außen + den Keramikbrenner Linksaußen anmachen und den mittleren auslassen, würde doch enorm mehr Hitze von der linken Seite (Keramikbrenner) kommen. Oder lieg ich mit meiner Ansicht falsch? Müsste das Fleisch nicht dann links total verbrennen ? Hat jemand Erfahrung mit indirekten Grillen mit dem Fred.
Danke schonmal im Vorraus
 
Wenn Du ein ? an Deine Überschrift hängst, erkennt jeder, dass Du etwas wissen und nicht etwas vorstellen möchtest.
 
Das ist richtig. Und an der Stelle auch schon einmal ein Riesen dank an Raist10. Aber vielleicht haben noch andere Person Erfahrungen gemacht, die sie mit uns teilen möchten. Ist die Lösung also so simpel: den Keramikbrenner einfach weniger Gas geben, als dem normalen Brenner ?
 
Moin @yannig7 , im Prinzip hat @Raist10 ja schon alles gesagt. Ich selbst habe den Big Fred und habe es bisher bei den indirekten Vergrillungen auch so gemacht, dass ich hauptsächlich mit dem rechten Brenner gearbeitet habe. Wenn ich ihn auf Minimum laufen lasse, dann habe ich ca. 110°C am Schätzeisen und auf Maximum ca. 150°C. Das reicht ja für viele Long Jobs schon aus.
Schaltet man nun den Keramikbrenner dazu, wird's halt wärmer im Garraum.

Ich habe mir allerdings auch schon Gedanken darüber gemacht. Da es ja unterschiedliche Wärmearten sind, werde ich die Brenner mal tauschen und links auch einen normalen einbauen.
Keramikbrenner -> Strahlungswärme
Normaler Brenner -> Konvektion
Von daher müsste die Wärmeverteilung mit zwei normalen Brennern außen besser sein, da sie besser transportiert wird.
 
Ich hab mit meinem Big Fred Deluxe am Wochenende Rippchen gemacht und dazu den Keramikbrenner nach innen versetzt und links und rechts so nur einen normalen Brenner laufen gehabt. Das ist ja das schöne bei den Freds, Fettwanne rausziehen, Halteklammer von hinten rausschieben (viel einfacher als sie von Vorne rauszufummeln) und die Brenner tauschen wie du sie haben möchtest, dauert keine 5min.
 
Moin. Vor dem gleichen Thema stehe ich auch grad. Wollte morgen ein paar dicke Hühnerschenkel machen und hab eben mal über das Setup nachgedacht. Wie geht ihr da mittlerweile mit um? Versetzt ihr immer die Brenner?
 
Also ich lass alle Brenner an da wo sie sind. 110 mit dem rechten Brenner auf Minimum und bei Maximum so 150, 160 Grad. Wie die Vorschreiber schon geschrieben haben.
 
Zurück
Oben Unten