• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirektes Grillen mit einem Keramikbrenner?

yannig7

Hobbygriller
Supporter
Hallo zusammen,
Ich bin noch ein Neuling, daher entschuldige ich mich im Voraus für diese Frage :)

Ich Interesse mich für den Fred 2 Brenner + 1 Keramikbrenner Bzw für den Big Fred 3 Brenner + 1 Keramikbrenner.

Bei beiden Modellen liegt der Keramikbrenner ganz links aber zusammen mit den anderen Brennern unter einem Deckel. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es so überhaupt möglich ist, indirekt zu grillen. Für ich zum Beispiel bei der normalen Fred Version den Brenner rechts außen + den Keramikbrenner Linksaußen anmachen und den mittleren auslassen, würde doch enorm mehr Hitze von der linken Seite (Keramikbrenner) kommen. Oder lieg ich mit meiner Ansicht falsch? Müsste das Fleisch nicht dann links total verbrennen ? Hat jemand Erfahrung mit indirekten Grillen mit dem Fred.
Danke schonmal im Vorraus
 
Wenn Du ein ? an Deine Überschrift hängst, erkennt jeder, dass Du etwas wissen und nicht etwas vorstellen möchtest.
 
Das ist richtig. Und an der Stelle auch schon einmal ein Riesen dank an Raist10. Aber vielleicht haben noch andere Person Erfahrungen gemacht, die sie mit uns teilen möchten. Ist die Lösung also so simpel: den Keramikbrenner einfach weniger Gas geben, als dem normalen Brenner ?
 
Moin @yannig7 , im Prinzip hat @Raist10 ja schon alles gesagt. Ich selbst habe den Big Fred und habe es bisher bei den indirekten Vergrillungen auch so gemacht, dass ich hauptsächlich mit dem rechten Brenner gearbeitet habe. Wenn ich ihn auf Minimum laufen lasse, dann habe ich ca. 110°C am Schätzeisen und auf Maximum ca. 150°C. Das reicht ja für viele Long Jobs schon aus.