• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

indirektes grillen mit "offenem Grill"

Tomac73

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

ich habe mir vor einigen Jahren einen Grill gebaut und möchte diesen jetzt auch zum indirekten Grillen nutzen.
Auf den Fotos könnt ihr ja sehen, wie mein Grill aufgebaut ist. Vieleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich.
Ich würde den Grill gerne schließen können, um auch Pizza etc. darin zubereiten zu können.

20170409_171821.jpg

20170409_171729.jpg

Also lasst euch euch was einfallen. Im voraus schon mal Danke. ;)

LG
Tom

Das mit Pizza wird (wenn überhaupt) suboptimal, da fehlt dann bei dem relativ grossen Garraum die Oberhitze.So dicht wirst du es mit einer Platte aus Stahl/Edelstahl nicht bekommen.
Der beste Tipp, den ich dir geben kann ist dir eine gute Kugel anzuschaffen. Damit bekommst du so gut wie alles hin. Hatte auch mal so einen offenen Gartengrill, der bis zu seinem Abbau dann als Feuerstelle gedient hat.

Eine dicht schliessende Tür zu verbauen wäre noch eine Möglichkeit, aber Aufwand und Kosten.. dann lieber gleich eine Kugel.. :D

Ich würde wenigstens mal provisorisch mit einer Edelstahlplatte schließen. Ziegelstein davor damit es zumindest mal zu ist. Dann links Briketts rein und rechts nen Braten. Wenn das funktioniert sollte es eine einfache Sache werden mit einer Platte zum Einhängen. Wenn das nicht so funktioniert dann schönes Feuer fürs Auge in deinem Grill machen und indirekt in einer Kugel, wie schon empfohlen.

Gruß Dingo

Eine dicht schliessende Tür zu verbauen wäre noch eine Möglichkeit, aber Aufwand und Kosten.. dann lieber gleich eine Kugel.. :D

Genau das war auch einer meiner Gedanken, nur habe ich dann noch einen Grill rumstehen.
Ist das mit der dichte den so wichtig? Ich meine der Deckel vom Kugelgrill ist ja auch nicht 100%tig dicht.

Mein Favorit wäre, das ich ich auf Höhe der dritten Fuge im Garraum links und reckts ein U-Profil anbringe und dort ein Blech mit regelbarem Lüftungsloch einschieben kann. Damit veringert sich schon mal das Volumen im Garraum. Dann müsste ich nur noch die Front schließen, in dem ich ein Blech in Schienen (U-Profil / links & rechts) hoch schieben könnte. Nur muss ich es irgendwie oben zum halten bringen.

Wäre das was?

Genau das war auch einer meiner Gedanken, nur habe ich dann noch einen Grill rumstehen.
Ist das mit der dichte den so wichtig? Ich meine der Deckel vom Kugelgrill ist ja auch nicht 100%tig dicht.

Mein Favorit wäre, das ich ich auf Höhe der dritten Fuge im Garraum links und reckts ein U-Profil anbringe und dort ein Blech mit regelbarem Lüftungsloch einschieben kann. Damit veringert sich schon mal das Volumen im Garraum. Dann müsste ich nur noch die Front schließen, in dem ich ein Blech in Schienen (U-Profil / links & rechts) hoch schieben könnte. Nur muss ich es irgendwie oben zum halten bringen.

Wäre das was?
das ist definitiv ausbaufähig so wie du dir das vorstellst. Zu und Abluft mit Schiebern in beiden Blechen und du bist auf nem guten Weg. Ließe sich wie der GA Anywhere Nachfolger von @Snippy lösen mit den Lüftungsschiebern und eventuell ist es ne Inspiration -> Thread um den Nachfolger zu bestaunen: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rollbraten-im-ga-nachfolger.155092/

Ja, ein Einsatz in den Kamin, wie eine umgedrehte Schublade, oben einen Schamottstein rein, vorne eine Platte mit Lüfteröffnungen und ein Scharnier.
Du kannst ja einen Einsatz für den Kamin bauen aus 30er Winkeleisen, wo die Bleche und der Schamottstein dran fest sind.
So in etwa:
Zwischenablage03.jpg

Natürlich nimmt das, wenn du es nicht brauchst, genau soviel Platz weg, wie ein Kugelgrill. :D
Aber es ist selbstgebaut und es nutzt vorhandene Strukturen. :ballaballa:

Zurück
Oben Unten