• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Indirektes Grillen mit zweiflammigen Gasgrill?

oceanbarhocker

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,
Ich will von Holzkohlegrill auf Gasgrill umsteigen, habe aber Null Erfahrung mit Gasgrills.
Nun kann ich aus Platzgründen leider nur ein Zweiflammgen Gasgrill aufstellen. Ich liebäugel mit einen Weber oder Napoleon.
Nun meine Frage:
Kann ich mit den zweiflammigen Grill, ohne Probleme, indirekt Grillen? Reicht die Temperatur, und der Platz dafür aus?
Gruß Peter
 
Ich formuliere es mal so:
Es kommt darauf an, was du vorhast (Grillfläche) und welche Temperaturen du benötigst.
 
Also ohne Probleme wirst du da indirekt nicht zurecht kommen. Da wirst du immer ein bisschen Schwierigkeiten haben von dem einen Brenner weg zu bleiben. Außerdem finde ich den Platzbedarf des 3 flammigen nicht so wirklich grösser. Ich würde da nochmal drüber nachdenken.
 
Ich verstehe das Platzproblem durchaus. Ein Charbroil T22 ist gestern auf unserem Balkon eingezogen. Grösser geht bei uns kaum.
Klar kannst du auch indirekt, du mußt vermutlich ein wenig tricksen. Mut Schwedenschalen und so sollte es aber gehen. Aber ja, auf einem grösseren Grill ist es natürlich einfacher.

Arne
 
Indirekt geht sogar eher besser als direkt. Natürlich immer nur das, was vernünftig auf den Rost passt.
 
Ich formuliere es mal so:
Es kommt darauf an, was du vorhast (Grillfläche) und welche Temperaturen du benötigst.

Ich Grille im Moment mit den Kugelgrill von Weber (Holzkohle), da habe ich natürlich keine Probleme ein Hähnchen oder ein 2 - 3 Kg Braten, indirekt zu grillen. Und das würde ich natürlich auch gerne auf den Gasgrill machen.
 
Ich Grille im Moment mit den Kugelgrill von Weber (Holzkohle), da habe ich natürlich keine Probleme ein Hähnchen oder ein 2 - 3 Kg Braten, indirekt zu grillen. Und das würde ich natürlich auch gerne auf den Gasgrill machen.
Das geht mit einem 2 Brenner Grill genauso. Fleisch auf eine Seite, Brenner an auf anderer Seite. Selbst mit einem Spirit 210 geht da schon richtig was.
Nur Drehspieß ist n bisschen blöd.
 
Wieviele Platz zum stellen steht dir denn zur Verfügung? Für mich klingen deine Anforderungen definitiv mehr nach 3 Brenner als nach 2.
 
BBC mit einem Brenner wird nix, für die 180-200 Grad brauchste schon 2 Brenner.
Vielleicht in die Mitte stellen und hoffen, dass die Seiten vom Hähnchen nicht zu sehr schwarz werden.
 
Wieviele Platz zum stellen steht dir denn zur Verfügung? Für mich klingen deine Anforderungen definitiv mehr nach 3 Brenner als nach 2.

Das muss ich vielleicht mal ein bisschen genauer erklären.
Ich möchte den Grill geschützt auf meine Terrasse stellen. Dort wäre eine noch Ecke frei, die aber nur 1m breit ist.
Das heißt, das ich selbst bei einen zweiflammigen Grill, eine Seitenablage abschrauben müsste.
Eine andere obtion wäre, den Grill in den Garten zu stellen.
Dort ist er aber Wind und Wetter ausgesetzt und obwohl man ihn natürlich mit einer Abdeckhaube schützen könnte, möchte ich nicht, ein so teuren Grill "im Regen" stehen lassen.
 
Zur Not entkoppelst du die Grillfläche. Entweder teuer mit einem Weber Hitzschild oder günstig mit einer großen IKEA Konics Form und stellst den Rost verkehrt rum in die Form
 
Also ich habe heute das erste mal "richtig" mit meinem gebrauchten Char Broil T22 gegrillt. Wenn man gewillt ist, den Platz vernünftig zu nutzen, geht auch mit dem "kleinen" Grill etwas.
Meine Erfahrungen dazu poste ich unter "Gasgrillen".


Arne
 
Zurück
Oben Unten