• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ingwer Limonade - Ginger Ale/Beer

ganz schoen lifting auf der pulle :D

ich kukk ma weiter zu :)
 
So, ich stinke nach undefinierbarem, der Balkon ist vollgesaut und morgen wird der Boden kleben....

Aus Angst habe vor einem Totalschaden, wollte ich ein wenig Druck aus der Flasche nehmen. Vorsichtig den Deckel gelöst und BAAAAAAAAMMMMM!

Fazit: Keine Flasche mehr in der Hand, keinen Deckel in der Hand, kein/kaum Ginger Beer mehr in der Flasche. Dafür umso mehr am Fenster, Boden, Decke, Körper, Geländer, Parkett in der Wohnung....

550_Gingerueberall.jpg

550_Gingerdanach.jpg


Bin mal gespannt, was Ihr für Vorschläge habt, den immensen Druck aus der Flasche zu nehmen.... Das eben erlebte Ereigniss wäre auch morgen eingetreten, sofern die Flasche bis zum Schluss gehalten hätte...
Daher würde ich gerne für die Zukunft wissen, wie ich den Inhalt daran hindere beim Öffnung explosionsartig hinauszuschießen und nicht in der Flasche zu verweilen.....

Ich gehe jetzt erstmal duschen und meine Hemden, die zum trocknen auf dem Balkon hingen, stecke ich für ne extra Runde in die Waschmaschine!!
 
:hammer:
Nach 24h hat die Hefe evtl. erst gerade richtig angefangen mit gären. Wenn du das dann abfüllst und verschliesst gibts natürlich eine Bombe.

Also ich würde ja einfach das ganze komplett vergären lassen bevor ichs in die Flasche fülle bzw. den Deckel erst drauf machen wenn nach 2-3 Tagen der Spuk vorbei ist. Leg irgend ein dünnes Tuch oder so oben auf die Flasche damit kein Dreck rein kommt. Bakterien usw. sollten eigentlich vom aufsteigenden CO2 sowieso davon abgehalten werden in die Flasche zu kommen

Wenn alles komplett vergärt ist einfach so 7-9gramm/liter Zucker rein, Deckel drauf und wieder paar Tage warten. Das sollte dann etwa die richtige Menge Kohlensäure geben. Dauert zwar länger aber ist dafür etwas kontrollierter und sicherer.

Für paar € gäbs sicher auch ein kleines 10liter Gärfass mit Gärglocke und Ablaufhahn. Falls das Zeug tatsächlich schmecken sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck setzt sich in alle Richtungen gleichmäßig fort... muahahahaaaa

Aus Angst habe vor einem Totalschaden, wollte ich ein wenig Druck aus der Flasche nehmen. Vorsichtig den Deckel gelöst und BAAAAAAAAMMMMM!

Ist doch gut, da weist du dass du noch lebst... Adrenalin pur. :rotfll

So wie die Flasche aussah hätte ich wahrscheinlich eher aus 10m Entfernung einen Stein geschmissen, oder halt soviel bis ich getroffen hätte.

Aber wie hat es denn geschmeckt? Oder hattest du den Mund dabei geschlossen?

:bierchips::bierchips:
 
Hallo,

was ne Sauerei :woot::flash: :rofl:

ich kenne das vom Federweissen so das nur ein kleines Löchelchen z.B. mit einer Stecknadel in den Deckel gemacht wird, so kann der Druck entweichen und es kommt nix an die Flüssigkeit.

Gruß Funky
 
Deswegen hat Federweisser ja auch so wenig Kohlensäure vermutlich, oder? Bei Ginger Ale möchte man die ja eigentlich schon.
Weniger Zucker und/oder Hefe würde auch helfen, oder?

Gruß
Michael
 
Könnte man es nicht am Anfang nicht fest zuschrauben, dass noch Luft rauskommt, und dann erst später fest zumachen? Das Rezept reizt mich ja schon sehr, aber nach den Erfahrungen hier (Threadersteller spurlos verschollen, anderer User fast explodiert) bin ich noch etwas zögerlich.....

LG, BBQQ
 
...aber nach den Erfahrungen hier (Threadersteller spurlos verschollen, anderer User fast explodiert) bin ich noch etwas zögerlich.....
:L A C H E N:

Hefe vermehrt sich ja selber und mit 8g Zucker gibt's kein Ale.
Ach stimmt - mit der Hefe war ja was... *g*
Wie kommst Du denn auf 8g Zucker - oder meintest Du 80g?

Ich dachte eher da dran:
Also ich würde so zwischen 80 und 100 gr. Zucker pro Liter beigeben, das ergibt dann einen Alkoholgehalt von 4-5%, wie etwa beim Bier.

Gruß
Michael
 
Wie kommst Du denn auf 8g Zucker - oder meintest Du 80g?

nein ich meine 8. Vorher 140g Zucker rein, die vergären lassen und dann mit 8gramm Zucker pro Liter in die Flasche und Deckel drauf. Die 140g Zucker aus der hauptgärung sind für den Alkohol, die 8 Gramm Zucker bei der Flaschengärung sind für das CO2.

Entweder man macht es so oder lässt den flaschendeckel ne Weile offen. Dann hat man aber vermutlich am Ende zu viel oder zu wenig CO2.
 
Also ich habe den Threat jetzt mal komplett überflogen, aber hat eigentlich einer von Euch das Zeug mal probiert und überlebt? Wie schmeckt das denn? :)
 
Ich habe das ganze jetzt auch mal angesetzt leider nur mit Trockenhefe welche schon genau ein Jahr abgelaufen ist.. Denkt ihr wird das noch was? Wenn nicht kann man einfach morgen noch neue Trockenhefe dazugeben?
 
Also ich habe den Threat jetzt mal komplett überflogen, aber hat eigentlich einer von Euch das Zeug mal probiert und überlebt? Wie schmeckt das denn?

Wie schon oben erwähnt: Einer hat es wohl probiert und nicht überlebt, der 2. hätte gerne probiert, aber bei dem ist es explodiert :D

Ich harre des Ersten, bei dem es klappt, klingt doch einfach zu lecker, um immer schief zu gehen....

LG, BBQQ
 
Ich sollte das auch mal probieren. Unser Grundstück ist nach hinten spitz zulaufend, da stelle ich die Buddel dann hin, das ist 35m vom Haus weg und die Nachbarn kriegen 3/4 der Sauerei ab :rotfll:

Ist auch ein schönes Mitbringsel für die Schwiegermutter :D
 
Zum Thema Geschmack kann ich durchaus was sagen. Denn nicht nur die Bude sah/sieht aus wie eine Frau in den Filmen von Harry S. Morgan, sondern auch ich hatte Verwechslungsähnlichkeit.
Wo ich das zeug schon auf der Zunge hatte, habe ich auch gleich noch nen Schluck genommen.

Eines vorweg: Diese gährige Gesöff zeigt im Körper ähnlich durchschlagenden Erfolg, wie Sturm (Österreich), oder Federweißer. Ein paar Schluck und man rennt das erste Mal... Durchschlagend halt. Auch ich habe das erste Rumoren gespürt, habe es aber vorgezogen, lieber schnell einzuschlafen. ;)

Geschmacklich war meine Mischung sehr Zitronenlastig. Dies lag vor allem an der Schale, die intensiv durchgeschmeckt hat. Die Schärfe vom Ingwer ist weiterhin vorhanden. Der feine Ingwergeschmack wird aber durch die Zitrone überdeckt.
Und süß wars allemal - genug Zucker war ja drinnen.
Aber: Der Geschmack hat nichts mit Schweppes zu tun... :blinky:

Fazit: Heute wird erstmal geputzt, wenn ich aus dem Büro komme. Frauchen kommt am WE wieder heim und soll nicht glweich Fenster putzen müssen...
Werde mein Glück in jedem Fall wieder probieren. Weniger Zitronenschale, gleiche Menge Saft und Ingwer. Weniger Zucker für die Hauptgährung. Umfüllen in Flaschen erst nach drei(?) Tagen, dann für die Flaschengärung ein wenig Zucker nachlegen.

Wenn sich die Flasche wieder so bläht, dann kommt die gestern Abend vorgeschlagene Steinchenmethode auf dem Hof... :rotfll:
 
Trotz alter Hefe gärt es schon gut in der Flasche.
Ich lasse den Verschluss jetzt offen und morgen mal weitersehen.
 
Zurück
Oben Unten