• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ingwer Limonade - Ginger Ale/Beer

wegen der Gärgase... da gibt es doch so einen komischen Schnorchel den man da beim Weinmachen draufsetzt... ähnlich einem Siphon, so daß Gas austritt aber kein reinkommen kann, weil Flüssigkeit drin steht... den kann mann sich sicher auch selbst basteln aus einem biegsamen Rohr und Heißkleber ;) ...

... Dann dürfte dann auch die Explosionen vermeiden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry

Hallo zusammen,

"etwas" verspätet kommt mein Bericht. Leider wohl etwas zu spät für Einige.

Mein Flasche war nach 24 Stunden prall. Das lag wahrscheinlich an der vielen Hefe. Ich habe dann vorsichtig die Flasche aufgemacht, da das CO2 Vollgas gibt. Danach nochmals über Nacht gären lassen. Ich fülle es dann über ein Küchentuch in eine neue Flasche und dann ab in den Kühlschrank.

Geschmacklich war es lecker, wenn es auch für mich zu viel Zitrone war. Der Kohlensäuregehalt bzw. das Blubbern und die Süße waren super. Es schmeckt eben nach Zitrone und Ingwer. Dazu der leichte Geschmack nach Hefe (ähnlich zum Weissbier) und eine ganz feine Perlung. Auf Eis und oder mit Wodka ist das super.

IMG_4958.geaendert.JPG


Allerdings hat selbst die gefilterte Brühe noch ordentlich gegärt. Also länger wie zwei Tage sollte man die Limo nicht lagern.

Ich werde als nächstes das einfach Rezept versuchen:
3cl Ingwersaft
6cl frischer Zitronenensaft
9cl Zuckersirup
30cl warmes Wasser
25 Körnchen “Gute Hefe”

Übrigens soll das Ganze nach 48h nicht mehr als 0,5 Volumenprozent haben.
 

Anhänge

  • IMG_4958.geaendert.JPG
    IMG_4958.geaendert.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 1.227
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Geschmack kann ich durchaus was sagen. Denn nicht nur die Bude sah/sieht aus wie eine Frau in den Filmen von Harry S. Morgan, sondern auch ich hatte Verwechslungsähnlichkeit.
Wo ich das zeug schon auf der Zunge hatte, habe ich auch gleich noch nen Schluck genommen.

Danke, mein Lachflash von gestern abend hat sich eben wiederholt:

[KOPFKINO]
Eine Explosion.
Ein Mann steht bewegungslos auf einem Balkon, um ihn herum prasseln Tröpfchen und Ingwerstückchen hernieder.
Die Vögel sind verstummt.
Kleine Rinnsale einer undefinierbaren Flüssigkeit laufen sein Gesicht, seine Kleidung und die Fensterscheiben herab.
Immer noch Stille.
Langsam und vorsichtig bewegt er seinen Arm, hebt die Hand, wischt sich etwas von der Flüssigkeit aus den Augen und steckt den Finger in den Mund.
Hmmm.
Bisschen viel Zitrone.

[/KOPFKINO]
 
Danke, mein Lachflash von gestern abend hat sich eben wiederholt:

[KOPFKINO]
Eine Explosion.
Ein Mann steht bewegungslos auf einem Balkon, um ihn herum prasseln Tröpfchen und Ingwerstückchen hernieder.
Die Vögel sind verstummt.
Kleine Rinnsale einer undefinierbaren Flüssigkeit laufen sein Gesicht, seine Kleidung und die Fensterscheiben herab.
Immer noch Stille.
Langsam und vorsichtig bewegt er seinen Arm, hebt die Hand, wischt sich etwas von der Flüssigkeit aus den Augen und steckt den Finger in den Mund.
Hmmm.
Bisschen viel Zitrone.

[/KOPFKINO]

:rotfll: :thumb2:
 
Wie wäre es, wenn ihr zum gären einfach so ein Gärventil nehmt?

attachment.php


Da kann der entstehende Druck entweichen, ohne das Sauerstoff in das Produkt gerät.
Das haben wir damals in Chemie verwendet um Obstwein herzustellen:D

Und nein, wir haben den Wein später nicht destilliert...ähm....*hust*:pfeif:

bierbrauen009.jpg
 

Anhänge

  • bierbrauen009.jpg
    bierbrauen009.jpg
    52 KB · Aufrufe: 1.719
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat selbst die gefilterte Brühe noch ordentlich gegärt. Also länger wie zwei Tage sollte man die Limo nicht lagern.

Wieso? Doch eher im Gegenteil: Bier trinkt man ja auch nicht während es noch gärt. Erst mal schön fertig gären und dann am besten 4 Wochen in den Keller damit sich die HEfe absetzt und die Aromen etwas ründer werden.
 
Limo

Es soll ja auch Limonade sein und kein Ale, Daher gärt es ja auch gerade lange genug um Kohlensäure zu bilden und keinen Alkohol.
 
Ich misch mich auch mal ein - weil Geschmacklich liegt das voll auf meine Wellenlänge

aber das hier
Der Ingwer wird mit einer Bürste von seiner Schale befreit (vorheriges blanchieren erleichtert die Arbeit), in kleine Würfel geschnitten
geht ja mal garnicht, Ingwer schält man mit einem Teelöfel, da brauch man auch nix vorher blanchieren...
 
Danke, mein Lachflash von gestern abend hat sich eben wiederholt:

[KOPFKINO]
Eine Explosion.
Ein Mann steht bewegungslos auf einem Balkon, um ihn herum prasseln Tröpfchen und Ingwerstückchen hernieder.
Die Vögel sind verstummt.
Kleine Rinnsale einer undefinierbaren Flüssigkeit laufen sein Gesicht, seine Kleidung und die Fensterscheiben herab.
Immer noch Stille.
Langsam und vorsichtig bewegt er seinen Arm, hebt die Hand, wischt sich etwas von der Flüssigkeit aus den Augen und steckt den Finger in den Mund.
Hmmm.
Bisschen viel Zitrone.

[/KOPFKINO]

dat is geil hier.

dazu gibts nakla nur einen sound:

Motörhead - Ace Of Spades Video - RoknRowl - MyVideo

You know I'm born to lose, and gambling's for fools
But that's the way I like it baby, I don't wanna live forever
And don't forget the Joker
Pushing up the ante, I know you wanna see me
Read'em and weep, the dead man's hand again
I see it in your eyes, take one look and die
The only thing you see, You know it's gonna be
The Ace of Spades
The Ace of Spades


geil, auch wenn ich eher so der vollelektroniker bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_5003.jpg


IMG_5010.jpg


IMG_5009.jpg


IMG_5007.jpg
Oder du kauft ein bisschen mehr und schälst einfach mit einem Messer :D

..ja und da ich den Rest-Ingwer in einem ogffenen Einmachglas aufbewahre (nachdem ich etwas mehr gekauft habe) sah ich dort derletzt kleine grüne
Sprosse (Bild 1).
Daraufhin gabe ichdiese zusammen mit einem flachen teil der Knolle ausgeschnitten
und in gut feuchte Lehmerde gesetzt (auf Bild 2 noch zu erkennen).

Jetzt nach einer Woche ist daraus schon eine ganz interessante Pflanze geworden,
die ich weiter pflegen werde.

Nun dies hat wahrlich nicht viel mit Grillen zu tun, aber wenn einem schon die Zutaten über den Kopf wachsen, kann ma ja probehalber auch mal Steaks anpflanzen. (und ob die dann zum veganen Bereich gehören lassen wir einfach mal dahingestellt :rotfll: ).

Vielleicht gelingt es ja auch einem von euch zu Hause eine Ingwerpflanze zu züchten.
Viel Glück und auf ein Gläschen Ginger-Ale!
 

Anhänge

  • IMG_5003.jpg
    IMG_5003.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 1.360
  • IMG_5010.jpg
    IMG_5010.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 2.754
  • IMG_5009.jpg
    IMG_5009.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.470
  • IMG_5007.jpg
    IMG_5007.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 1.393
Zuletzt bearbeitet:
Ingwer schält man mit einem Teelöfel, da brauch man auch nix vorher blanchieren...

Echt? :blinky: Man lernt nie aus, wie geht das denn? Ich habe immer unser Kamikaze-Küchenmesser genommen....

LG, BBQQ
 
Ich auch - Ingwer ist ja nicht so teuer... :mrgreen:

Ich überlege einen Kompromiss:
Die Hauptgärung "offen", aber mit nur sagen wir 40g Zucker (wieviel Hefe dann?). Warten bis fertig (woran sieht man das?). Dann mit Küchentuch filtern und weitere sagen wir 8g Zucker zufügen. Flasche schließen und Flaschengärung durchführen bis fertig.
Dann kalt stellen und danach mit Süßstoff "abschmecken".

Passt das? Zu hefig sollte es nicht schmecken.

Gruß
Michael
 
Was spricht denn nun eigentlich gegen nicht ganz zuschrauben wie beim Federweißen? Der blubbert doch auch noch gut....

LG, BBQQ
 
Die Limo ist eben fertig, wenn die Flasche prall ist. Vom Prinzip könnte man das auch offen 48h gären lassen. Müsste auch klappen.

Mir ist noch keine Flasche geplatzt. Man sollte aber doch alle 12 Stunden mal schauen wie hoch der Druck schon ist.
 
Es gibt auch stabilere Plastikflaschen, nämlich die Mehrwegflaschen von Coke, Sinalco und diversen Brunnen.

Allerdings... wenn DIE dann explodieren... oh oh.
 
Was spricht denn nun eigentlich gegen nicht ganz zuschrauben wie beim Federweißen? Der blubbert doch auch noch gut....
... das zumindest ich mehr Kohlensäure haben will. :)

Insofern kommt mir die Teilung von Hauptgärung und Flaschengärung entgegen - denn so müsste man besser reproduzierbare Ergebnisse hinbekommen. :)

Die Limo ist eben fertig, wenn die Flasche prall ist.
Ich will halt nicht, das das noch nachgärt. Dadurch müsste sich das dann ja auch deutlich länger im Kühlschrank halten, oder?

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten