• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Inkbird IRF-4S Funktthermometer

proton

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo,


im Folgenden ein kleiner Erfahrungsbericht des neuen Inkbird IRF-4S.

Ich hatte das Gerät bei meinen letzten Ribs im Einsatz und muss sagen, dieses sind dank der Unterstützung perfekt gelungen: Temperaturüberwachung Grill, Überwachung Kerntermperatur.


**Lieferumfang**

Im Lieferumfang befinden sich folgende Dinge:

-Basisstation

-Sendestation

-2 USB-C Kabel

-4 Temperatursensoren mit langem Kabel (davon 3 mit Spitze und einer ohne Spitze)

-2 Rosthalterungen

-Bedienungsanleitung und Garantiekarte (12 Monate)


**Besonderheiten**

Ich habe dieses Grilltermometer gewählt, weil es eine unglaubliche Reichweite von 500m hat. Auch die integrierten Akkus sind spitze – kein nerviger Batteriewechsel mehr.

Die beiden Stationen können auch an einer Powerbank oder mit einem Ladeadapter betrieben werden es besteht somit nie die Gefahr dass einem der Saft ausgeht.

Zusätzlich hat die Basisstation einen Timer integriert –sehr praktisch wenn man z.b (3-2-1 Ribs oder ähnliches macht)


**Genauigkeit**

Als erstes habe ich die Sensoren in kochendem Wasser getestet. Wie man auf dem Bild sieht arbeiteten alle Sensoren mit einer Genauigkeit von +-2 Grad – ein sehr gutes Ergebnis!


**Reichweite**

Versprochen sind 500m Reichweite im Freien – und die dürften hinkommen. Ich habe meinen Grill kurz für einen kleinen Spaziergang ums Haus verlassen und dabei sicher 400m Reichweite gehabt – ich musste dann wieder umdrehen, aber die Werte von Inkbird scheinen richtig zu sein.

Viel wichtiger ist jedoch die Reichweite in geschlossenen Räumen: der Grill steht normalerweise vor der Tür und man bewegt sich irgendwo im Haus. Bei einem Bluetooth-Grillthermometer reißt hier die Verbinndung oft ab – die Reichweite ist einfach zu gering. Nicht so beim diesem Gerät: von Dachboden bis Keller hatte ich überall guten empfang, es kam zu keime Verbindungsabriss. Perfekt.


**Fazit**

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Reichweite ist perfekt, die aufladbaren Akkus halten mindesten 2-3 „longjobs“ durch und das Gerät zeigt zuverlässig die Werte an. Temperaturbereiche und Alarme sind programmierbar.

Die Sensoren wirken hochwertig, die Bedienung ist relativ selbsterklärend und das ganze Set ist mehr als Komplett. Dafür ist der Preis auch sehr in Ordnung!
IMG_20190323_141924.jpg
IMG_20190323_123942.jpg
IMG_20190323_123929.jpg

Also ich bin Happy damit, ein guter Fortschritt zum Maverick :)
 

Anhänge

  • IMG_20190323_141924.jpg
    IMG_20190323_141924.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 1.662
  • IMG_20190323_123942.jpg
    IMG_20190323_123942.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 1.536
  • IMG_20190323_123929.jpg
    IMG_20190323_123929.jpg
    617,8 KB · Aufrufe: 1.606
Hab's mir jetzt auch bestellt. Mit meinem alten Santos Thermometer und nur einem Messfühler bin ich doch inzwischen ein bisschen eingeschränkt. Freu mich auf das Inkbird und bin sehr gespannt
 
Hi Proton!
Klingt wirklich gut ..Ich interessiere mich auch für dieses Thermometer gerade in Bezug auf die Reichweite und preislich scheints ja auch im Rahmen zu liegen. Ich hätte da aber noch eine Frage zu den programmierbaren Alarmen. Kannst du da die max/min °c für Garraum sowie der Kerntemperaturen einstellen und schlägt das Thermometer dann wirklich Alarm? Bei meinem alten Thermpro kannst du zwar auch entsprechend programmieren, aber Alarm gibts da nicht..das dient dort eher als "Erinnerlie" :D

liebe Grüße: Fö
 
Hi @proton,
eventuell kannst du (oder sonst jemand) etwas dazu sagen: kann man die Akkus tauschen? sind da Standardtypen verbaut oder hat man einfach nur das ganze Thermometer als Sondermüll wenn die Akkus mal das zeitliche segnen? finde das Thermometer grundsätzlich interessant, aber der Akku stört mich daran...
 
@Hephaistos70 Der Ladestecker ist ein ganz normaler micro USB Typ C (symmetrischer Stecker). Ich habe mal versucht es mit meinem Samsung Ladekabel zu laden. Hat geklappt.
DSC_0408.JPG

Ob man die Akkus tauschen kann, kann ich nicht beantworten. Ich will das Gerät nicht zerstören, bevor es mir zu einem Haufen schmackhaftem Fleisch verholfen hat. Aber das Gehäuse ist mit einfachen, kleinen Kreuzschlitzschrauben verschraubt. Keine Spezialschrauben oder verklebt. Das lässt zumindest auf Tauschbarkeit hoffen.
DSC_0409.JPG
 
Hi @proton,
eventuell kannst du (oder sonst jemand) etwas dazu sagen: kann man die Akkus tauschen? sind da Standardtypen verbaut oder hat man einfach nur das ganze Thermometer als Sondermüll wenn die Akkus mal das zeitliche segnen? finde das Thermometer grundsätzlich interessant, aber der Akku stört mich daran...
Habe den Support dies bezüglich mal kontaktiert, die gehen auf die Frage ob Austausch/ersetzbar nicht ein. Lediglich darauf,dass der Akku nicht getauscht werden müsse,sondern nur geladen werden muss.
 
[QUOTE = "FryingFö, post: 3743879, member: 120210"]
Can you then set the max / min ° c for cooking space and the thermometer then really alarm?
[/ QUOTE]
Hi,
Of course, the IRF-4S can program the max / min ° c for cooking food, and it can alert you with the alarm. You can search more detail in Amazon product page.:-)

Regards,
Inkbird
 
[QUOTE = "Hephaistos70, post: 3744398, member: 107840"]
Hello [USER = 4514] @proton [/ USER],

Now I read here at [USER = 104379] @ Fleischeslust84 [/ USER] that he received the thermometer free of charge as a test version of [USER = 94294] @Inkbird [/ USER]. Is that the case in your case? I find not quite uninteresting in the evaluation of the test results.
[/ QUOTE]
Hi,
The IRF-4S is inserted with Li-batteries, you do not need to change it, just Charge for it.
Of course, if any question during maintenance period, we can provide replacement without return.

We find some members are interested in testing Inkbird New released,because we need to know the real using feedback to improve our new product:IRF-4S better,we are very value customer's advice.All the test result is real.please don't worry.
 
Ich denke mal das mit dem Akku sollte doch kein Problem sein?
Heute sind in den meisten Handys festverbauten Akkus. Und die kosten das 10 fache und mehr.
 
Die Akkus sind fix verbaut - allerdings kann das Gerät auch über USB direkt am Ladegerät bzw. einer Powerbank betrieben werden, also ein defekter Akku wäre hier kein unlösbares Problem.
 
Zurück
Oben Unten