• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Interesse an Big Green Egg

pouni

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich erwäge gerade ernsthaft, vom Gasgrill auf ein Big Green Egg XL umzusteigen. Wenn ich mir die Videos dazu ansehe, scheint der befürchtete Mehraufwand des Big Green Egg im Vergleich zu einem Gasgrill sich in Grenzen zu halten. Ist das Handling rund um Anzünden, Ausmachen, Reinigen tatsächlich nicht allzu aufwändiger als bei einem Gasgrill, oder verschätze ich mich gerade? Wenn ich es richtig verstehe, verbleibt die übrige Holzkohle immer im BGE und wird nächstes Mal wieder aufgefüllt und wiederverwendet, ist das richtig, oder muss doch regelmäßig die alte Kohle entleert und durch Neue ersetzt werden? Funktioniert das mit dem Asche entleeren tatsächlich so gut wie in den Videos? Wird so ein BGE eigentlich auch heiß ausgebrannt, bevor ich es ausmache?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin sehr unsicher, da das mein erster NichtGasgrill wäre...

Grüße Bojan
 
Hallo,
die Kohle kann man wiederverwenden.
Das BGE ist aber das teuerste Keramikgrill Modell.
Schau mal hier im Keramikgrillforum. Da gibt es unzählige Tips und Empfehlungen.
Ich habe einen Monolith Classic und bin sehr zufrieden damit.
Aber du wirst irgendwann um einen zweitgrill nicht drumrumkommen, da ein Ei nicht ohne Weiteres alle Anwendungsbereiche abdecken kann
 
Hm...tolles Thema..ich hab einen Mono Classic ( tolles Teil) usw. zu Hause im Gebrauch.Wie mein Vorredner bin ich der Meinung das der Kamado nicht alles abdeckt, was man so Grillen möchte. Nicht weil er es nicht könnte, sondern weil einige Sachen durchaus auf dem Gasgrill einfacher funktionieren. Beispiel? Spaziergang am Abend mit der Liebsten...jetzt hab ich Appetit auf eine Bratwurst ......
Was ich sagen will, der Mono ist ein wichtiger Teil der Lebensmittelzubereitung ...aber es gibt viele Sachen da kommt der Gasgrill ins Spiel...oder der kleine Smoker....oder der DO......
Die beste Lösung ist für mich mehrere Geräte, da bin ich auch bei größeren Sachen wie Familienpartys wesentlich flexibler.
Noch anzufügen: ich benutze nie Restkohle im Mono, ich mach die Schotten auf und lass all den Rest verbrennen, das macht den Grill gleich wieder sauber!
 
Ne schnelle spontane Wurst ist wohl nicht die Stärke des kamado aber eigentlich kann er so ziemlich alles...
Kann aber ich nur empfehlen nicht nur bge ins Auge zu fassen .
Persönlich finde ich den kamado Joe 2 echt gut wegen den tollen Innovationen an Dichtung usw.
 
Hast du Beispiele dafür?
Hallo @Cruiser,
mir war das schon klar, als ich das geschrieben hatte...
Natürlich kann man mit einem Ei quasi alles anstellen. Es ist nur nicht unbedingt komfortabel. Ich denke da an die Schwierigkeit die Hitze wieder herunter zu bekommen. Oder den Wechsel vom L&S zum Anknuspern. Das geht ohne Umbau bei mir nicht. Mit guten Grillhandschuhen ist das zwar in kurzer Zeit machbar, aber eben nicht so komfortabel.
Also ich möchte meinen Mono nicht mehr missen, aber bin auch in der glücklichen Lage auf andere Grills zuzugreifen und damit mehrere Einsatzbereiche abzudecken.
 
Das geht sehr wohl .. :prost:
Ja klar geht das.
Bei mir entwickelt sich allerdings zügig ein ordentliches Höllenfeuer. Ich habe allerdings auch keinen geteilten Deflektor. Das könnte sicher für Entspannung sorgen
 
Man kann mit einem Ei prinzipiell alles machen. Habe auch ein BGE XL.
Die schnelle Wurst geht aber mit einem Gasgrill definitiv schneller weil es da keine Anheizphase braucht. Das ist aber bei allen Kohlegrills so. Habe aber noch nie einen Gasgrill besessen und vermisse es deswegen auch nicht.
Ich lasse die übrige Kohle auch im Ei drin und verwende sie das nächste Mal wieder.
Nach ca. 5 Vergrillungen muss man aber dennoch die Asche von ganz unten entfernen, damit wieder genug Luft in den Grill kommt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen schnellen Antworten! Leider ist meine Frau gegen das BGE, da sie Angst hat, unsere Nachbarn würden sich über die Geruchsbelästigung beschweren... Da wir sehr oft abends grillen, will sie das lieber mit gutem Gewissen... So bleibt mir wohl fast nix übrig, als wieder zu einem Gasgrill zu greifen, wird vermutlich der Bull Angus werden...

Euch noh viel Spaß mit euren Keramikeiern! Mein Neid sei euch gewiss!

Grüße Bojan
 
Naja, mir ist schon klar, dass ein Gasgrill auch raucht und stinkt, ich nutze ihn immerhin regelmäßig seit 7 Jahren... Aber ein Holzkohlegrill riecht halt zusätzlich auch nach verbrannter Holzkohle, denke ich... Somit sollte die Geruchsbelästigung der Nachbarn höher sein, oder täusche ich mich da?
 
Ernsthaft? Meint ihr, wenn ich die originale BGE Holzkohle nehme, riecht das nicht wirklich mehr als bei einem Gasgrill?
 
Ich hab nur einen kleinen Weber GA Gas aber wenn ich den ausbrennen raucht und stinkt es definitiv mehr als mein Kamado. Verwende allerdings auch nur hochwertige Kohle vom Köhler.
 
Ernsthaft? Meint ihr, wenn ich die originale BGE Holzkohle nehme, riecht das nicht wirklich mehr als bei einem Gasgrill?
Dann musst du deinen Nachbarn 1. Fragen und2. Zu einem schönen Rippchen Abend mit pork belly burnt ends oder moinkballs als Vorspeise einladen:essen:
 
Hallo,
die Geruchsbelästigung ist so gut wie kaum wahrnehmbar, sofern gute Kohle genommen wird. Rauchbelästigung ist ebenfalls zu vernachlässigen.
Schau doch mal, ob Du einen Kamado mal in Aktion sehen kannst. Das sollte sich doch machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten