• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Interesse an Big Green Egg


Wie gesagt, ich besitze keinen Gasgrill und hatte auch noch nie einen. Mein BGE braucht bis es auf Temperatur zum Wurst Grillen ist evtl. 20 Minuten. (ich benutze Grillanzünder, keinen Heißluftfön).
Bei einem Gasgrill habe ich zumindest die Vorstellung ihn an zu schalten und 5 Minuten später auflegen zu können. Ob das tatsächlich so ist...keine Ahnung :P

Und ja mit guter Kohle riecht ein Kohlegrill auch nicht mehr als ein Gasgrill ;)
 
In unserer grillschule laufen zwischen 4 und 6 Kamado gleichzeitig und das in einem Raum und nicht im Freien uns da riecht nix wenn man es richtig macht. Mein tip mach zusammen mit deiner Frau einen Grillkurs bei dem du auf allen Herstellern die dich interessieren selber Grillen kannst. Ich verspreche dir danach weist du welcher Grill für dich der richtige ist
Gruss Uwe

CDC4908A-1798-42DA-8CDC-4F0F387A1AED.jpeg


F556CBE6-EB95-45B8-B030-B8B8B7F57167.jpeg
 

Anhänge

  • CDC4908A-1798-42DA-8CDC-4F0F387A1AED.jpeg
    CDC4908A-1798-42DA-8CDC-4F0F387A1AED.jpeg
    288,9 KB · Aufrufe: 1.146
  • F556CBE6-EB95-45B8-B030-B8B8B7F57167.jpeg
    F556CBE6-EB95-45B8-B030-B8B8B7F57167.jpeg
    377,4 KB · Aufrufe: 1.128
Vielen Dank für eure vielen nützlichen Antworten! Irgendwie verunsichert mich, was ich in der Aufhizphase in folgendem Video sehe:

Wenn es tatsächlich in den 20min des Aufheizens eines BGE so raucht, denke ich wäre es zu viel, um es meinen Nachbarn zuzumuten... Raucht es bei euch beim Aufheizen eines Keramikgrills auch vergleichbar zu diesem Video?
 
für meinen Monolith Classic nehme ich Profagus Holzkohle und einen Looftlighter zum anzünden...da qualmt nix.

Der Tip von @uwe.grabherr ist Gold wert.
 
keine Ahnung, was der Typ da treibt...so qualmt mein Mono nicht mal mit einer vollen Dröhnung Räucherholz...
 
denke das sind die Anzünder
 
@pouni was hast du denn überhaupt vor zu grillen?
Naja, bislang beschränken sich meine Grillerfahrungen auf Rinder-Steaks (mit Steaks habe ich die meiste Erfahrung), Doraden, diverse Hühnchenteile, Würstchen, Hackfleischzeugs und sonstiges Unkompliziertes. Dinge, die wirklich lange und verhältnismäßig kühl gegrillt werden müssen, habe ich bislang nicht gemacht. Ich habe zwar vor, mit meinem nächsten Grill auch mal Pulled Pork, Spare Ribs etc. auszuprobiern, aber ich denke, hauptsächlich werde ich auch zukünftig eher kurze Grilljobs machen... Mir ist klar, dass es hierzu nicht unbedingt ein BGE sein muss, aber mich reizt dieses Ei einfach unheimlich!

Grüße Bojan
 
@pouni du erfüllst schon mal alle Voraussetzungen :D
 
Ich habe zwar vor, mit meinem nächsten Grill auch mal Pulled Pork, Spare Ribs etc. auszuprobiern, aber ich denke, hauptsächlich werde ich auch zukünftig eher kurze Grilljobs machen

Das sind alles Gerichte die eigentlich eine gewisse Zeit geräuchert werden müssen. Damit will ich sagen ob du jetzt einen ach so sauberen Gasgrill benutzt und dann eine Räucherbox drauflegst oder gleich mit Holzkohle grillst kommt aufs gleiche raus.

Einen Keramikgrill kann man aber absolut rauchfrei betreiben, wenn man es denn kann.

Von der Firma Primo gibt es einen Keramikgrill der aber mit Gas und nicht mit Holzkohle läuft. Dann hättest du einen Keramikgrill der sich wie ein Gasgrill benutzen lässt.
 
Wenn ich mein BGE anzünde kommt der meiste Rauch vom denn Anzünder (diese mit Wachs überzogene Holzwolle). Wenn das Sing abgebrannt ist qualmt nichts mehr bis das Räucherholz rein gelegt wird.
 
Wenn ihr das Ding mit einem Looftlighter oder Heissluftföhn oder einem Bunsenbrenner anzündet dann raucht garnix
 
Danke für die vielen Infos! Ich habe am Freitag einen Vorführungstermin bei einem Händler, bin schon sehr gespannt!

Grüße Bojan
 
Dann sind wir auf deinen Bericht gespannt :)
 
Hm, kann nichts negatives über mein BGE berichten bis auf, dass es etwas fummelig war den Deckel zu justieren.
Aber mal schauen was mit den Neuheiten 2018 rauskommt.
 
Sodele, wir haben uns heute das BGE vorführen lassen. Von rauchfrei würde ich da zwar nicht reden, aber es war schon sehr wenig Rauch im Spiel... Auf jeden Fall haben wir meine Frau überzeugt. Anstatt eines XL-Eis haben wir uns entschieden, ein L und ein Minimax zu bestellen, so sind wir dann flexibler... Bin schon voller Vorfreude!

Grüße Bojan
 
Auf keinen Fall Paraffinanzünder in einem Keramikei als Anzünder verwenden.

Gute Holzkohle, einen Unkrautgasflämmer und fertig.
 
Zurück
Oben Unten