• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Irischer Badetag

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nabend liebe Freunde der Badewanne und des Grillsports,
heut hab ich mal wieder meine Badewannen mehr oder weniger ausgelastet und wollte mir an dieser Stelle auch mal wieder die Zeit nehmen einen ausfürhlicheren Bericht zu schreiben. :-)
Heut gab es ein schönes irish Roastbeef, dazu als Beilage Sous Vide gegartes und anschließend geröstetes Gemüse.
Zur Krönung des Tages hab ich noch nen schönen Irish Coffee Likör gemacht. :trinkbrueder-smilie_text


Ein schönes irisches Roastbeef (in der Mitte vom Bild) zusammen mit Butter und Rosmarin eingetütet.
Das Iberico (links) und das US Roastbeef (rechts) werden die Tage noch vergrillt werden.. :grill:
1.JPG


Kartoffeln blank ohne Öl oder Butter vakuumiert.
Pastinaken, Petersilienwurzel und Topinambur mit Butter, Rosmarin und Orangenzesten vakuumiert.
2.jpg


Gemüse für eine Stunde bei 85°C gebadet.
3.jpg


Das Roastbeef ebenfalls eine Stunde, Gartemperatur 50°C
4.JPG


Das Gemüse kam zusammen mit Chorizo-Würfelchen, Zwiebeln, Knobi, Rosmarin, Olivenöl und S+P in die Auflaufform.
Dann kam es für etwa 20 Minuten in den Backofen, bei 200°C mit Grillfunktion.
5.JPG


Das Steak wieder wie üblich auf dem Gasi gebräunt, anschließend mit Olivenöl beträufelt und noch leicht nachgewürzt.
6.JPG


Das Ganze dann zusammen mit einer schnellen Kartoffelcreme auf die vorgewärmten Teller und..:essen!::messer:
7.JPG


Man war das gut.
Das Ofengemüse zum Steak war der Knaller, das gibts demnächst sicher nochmal.
Gemüse aus dem Sous Vide regelt einfach. :thumb1:


Achjaaa... da war ja noch was...
Ich hab heut mal etwas experimentiert. :pfeif:

Irish Coffee Likör aus der Badewanne. :lol:

Zutaten:
500ml Tullamore Dew
100g Espresso Bohnen
70g brauner Zucker
1 Zimtstange

Das ganze miteinander Verrührt.
8.jpg


Und ab in den Beutel.
9.jpg


Dann bei exakt 66,6°C in die Wanne. :mosh::metal:
10.JPG


So sahs dann nach einer Stunde aus.
Der Beutel durfte noch einen Moment abkühlen dann wurde das Gebräu durchs Sieb gegeben und abgefüllt...
11.JPG


Noch fürn Stündchen aufen Balkon um endgültig abzukühlen.
12.JPG


Danach für eine weitere Stunde ins Eisfach und genießen.. :woot:
13.jpg


Voll nach meinem Geschmack.
Sehr geiler intensiver Kaffee-Geschmack, nicht zu süß, genau mein Fall!
Für Anika hätte es noch was süßer sein dürfen.. :lol:
Hab nochmal einen Teil von dem Trank abgefüllt, mit einem Schuss Wasser verdünnt und etwas nachgesüßt damit es ihr auch schmeckt. ;)

Schönen Abend noch allerseits. :sun:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 705
  • 2.jpg
    2.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 676
  • 3.jpg
    3.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 681
  • 4.JPG
    4.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 674
  • 5.JPG
    5.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 692
  • 6.JPG
    6.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 673
  • 7.JPG
    7.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 678
  • 8.jpg
    8.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 678
  • 9.jpg
    9.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 674
  • 10.JPG
    10.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 669
  • 11.JPG
    11.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 667
  • 12.JPG
    12.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 680
  • 13.jpg
    13.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 669

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Ja ist denn schon Samstag???
Oder habt Ihr jetzt jeden Tag 'Badetag'? :lol:
Gelohnt hat es sich aber zumindest, das sieht super lecker aus. Die Kombi passt absolut und das Ergebnis spricht halt auch für sich.
:thumb1:

Wieviele SV Garer hast Du denn jetzt? Zwei sind hier im Einsatz, gibt's noch mehr? Oder in Planung? Zwei Stück... ist doch fast gar nichts ;)

Dein Likör... oder doch eher Schnaps wäre aber leider nix für mich, Kaffee mag ich nur heiß mit Milch...

Glück Auf
 

BeefChef

Foodstylist
@Negative ....
I like your shit... :)
Sous vide wird immer geiler....
Nur noch zu toppen durch einen ganz sous vide tag:
Frühstück
Mittagessen
... und Dinner alles aus dem Becken....

BoG
 

grillbird

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Supporter
Sehr schöne Doku, das gefällt mir, vor allem immer mit Zeit und Temperaturen, so kann man sich gut was abschauen. Und das werd ich definitiv. Das Gemüse wird gemacht!

Weiter so ;-)
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Absolut genial....Fleisch, Beilagen (gefallen mir persönlich besonders gut) und der Likör....sehr sehr geil :respekt:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ein Badetag ganz nach meinem Geschmack!

:prost:
 
OP
OP
Dörka Dörka

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke, freut mich sehr das euch mein Beitrag so gut gefällt. :thumb1:
Ja ist denn schon Samstag???
Oder habt Ihr jetzt jeden Tag 'Badetag'? :lol:
Gelohnt hat es sich aber zumindest, das sieht super lecker aus. Die Kombi passt absolut und das Ergebnis spricht halt auch für sich.
:thumb1:

Wieviele SV Garer hast Du denn jetzt? Zwei sind hier im Einsatz, gibt's noch mehr? Oder in Planung? Zwei Stück... ist doch fast gar nichts ;)

Dein Likör... oder doch eher Schnaps wäre aber leider nix für mich, Kaffee mag ich nur heiß mit Milch...

Glück Auf
Also bisher "nur" zwei... :D dabei werd ichs auch erstmal belassen.
Einer war einfach zu wenig, um mit SV richtig rumexperimentieren zu können.:cook:
Jaja Luxusprobleme.. aber die kennen wir ja alle. :hammer:

Dir würd ich den Schnaps auch warm machen und mit ner Sahnehaube garnieren. :anstoޥn:

@BeefChef : Kein Problem, das krieg ich hin. :D
Frühstückseier aus dem SV gibts bei uns ja z.b. eh öfter.

@grillbird : Das Gemüse lohnt sich auf jeden Fall nachzukochen. :thumb2:
Hatte mich da von einem Rezept von Jamie Oliver inspirieren lassen und es etwas abgewandelt und auf SV umgemünzt.
Beim Originalrezept wurde das Gemüse (Kartoffeln und Möhre) halt einfach normal gekocht und dann im Ofen geröstet.

@duckenfeld: Heut gabs leider keinen schönen Roten zum Essen, dafür hatte Anika aber nen frischen Blutorangensaft, der passte wenigstens farblich gut. :-D
Meinereiner hatte sich aber noch den Rest vom Silvaner gegönnt, der noch von gestern Abend über war.
 

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schön gebadet! Und die Idee mit dem Kaffeelikör SV finde ich genial.

Ich fange mal eine neue ToDo-Liste an...

Gruß

Balkonglut
 

BePu

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Wie lange hast du das Kaffeewunder in der Badewanne gehabt.
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht echt genial aus! Aber ich brauche kein SV! Manno man...

Gruß
Carsten
 
OP
OP
Dörka Dörka

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Fleisch und Gemüse ohne Einwände, sieht super aus.
Aber warum soviel Bohnen? Hatte zerkleinert und gesiebt.

Gruß Jens
Mit zerkleinert meinst du grob zerkleinert aber nicht gemachlen oder?
Stimmt eigentlich... :hmmmm: Gute Idee! So wäre es wohl ergiebiger gewesen und ich hätte weniger Bohnen nehmen können.
Darüber hatte ich garnicht nachgedacht, hab halt einfach so drauf los probiert...;)
 
Oben Unten