• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Irisches Flank Steak

alaska

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Heute Mittag gab es Irisches Flank Steak, mit Bratkartoffeln und Salat.
Habe das gute Stück, am Freitag beim Großhändler gesehen und konnte nicht wieder stehen es zu kaufen.
Zweimal 800gr also 1600gr für 20€ finde den Preis ok.
Dieses mal habe ich das Flank, einmal in Marinade eingelegt.
Diese bestand aus Port Wein verschiedenen Kräutern Salz, frisch gemahlenem Pfeffer Oliven Öl und fein gehacktem Basilikum.

015.JPG


016.JPG


017.JPG


018.JPG


019.JPG


020.JPG


022.JPG


024.JPG


025.JPG


029.JPG

Lg.Bernd
 

Anhänge

  • 015.JPG
    015.JPG
    413,9 KB · Aufrufe: 2.800
  • 016.JPG
    016.JPG
    430,6 KB · Aufrufe: 2.772
  • 017.JPG
    017.JPG
    387,8 KB · Aufrufe: 2.792
  • 018.JPG
    018.JPG
    729,4 KB · Aufrufe: 2.715
  • 019.JPG
    019.JPG
    716,2 KB · Aufrufe: 2.724
  • 020.JPG
    020.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 2.709
  • 022.JPG
    022.JPG
    775 KB · Aufrufe: 2.738
  • 024.JPG
    024.JPG
    570,4 KB · Aufrufe: 2.747
  • 025.JPG
    025.JPG
    471,3 KB · Aufrufe: 2.713
  • 029.JPG
    029.JPG
    539,9 KB · Aufrufe: 2.701
Sieht ja gut aus. War es denn einigermaßen zart (so zart Flank halt sein kann. Das es kein Filet ist ist mir klar)?
Ich trau mich immer nicht das irische Fleisch zu kaufen, weil es (laut Label) immer noch nicht "ideal gereift" ist. So zumindest bei unserem Selgros und bei Dir ja auch.
 
Das erste Stück was ich angeschnitten habe, hat nicht geruht und es ist viel Saft ausgelaufen. Es war nicht zäh eher Bissfest. Das zweite Stück hatte länger geruht, da ist auch beim anschneiden, kein Fleischsaft mehr ausgetreten. Und es war sehr saftig und zart. Nach dem Grillen ruhig 5-10min ruhen lassen. ich würde es wieder kaufen habe es auch vom Selgros.
Lg.Bernd
 
Das erste Stück was ich angeschnitten habe, hat nicht geruht und es ist viel Saft ausgelaufen. Es war nicht zäh eher Bissfest. Das zweite Stück hatte länger geruht, da ist auch beim anschneiden, kein Fleischsaft mehr ausgetreten. Und es war sehr saftig und zart. Nach dem Grillen ruhig 5-10min ruhen lassen. ich würde es wieder kaufen habe es auch vom Selgros.
Lg.Bernd
dann nehm' ich das auch mal
 
Sehr schönes Steak mit leckeren Beilagen. Flanksteak ist echt was leckeres. Das ein wenig Ruhe dem Fleisch gut tut, kann ich nur bestätigen und empfehlen dem Steak auch die Ruhe zu geben.
 
Gefällt mir auch sehr gut :thumb2:
 
Moin,
wie last ihr euer Flank denn ruhen?
In Alufolie geschlagen, bei Raumtemperatur,.....???

Ach sorry, Dein Flank sieht mal richtig gut aus....
 
Ich lasse meins immer auf einer angewärmten Platte ruhen nicht mit Alu eingeschlagen (fängt an zu schwitzen) sondern nur locker bedeckt...

Was auch klasse ist, kurz vor servieren noch einmal in einer heißen Eisenpfanne mit Butter ganz kurz anschwenken....nur gaaanz kurz
So bekommt es wieder etwas Temperatur und man kann das vorher bei der Kerntemperatur gut einplanen
 
Ich war direkt am Donnerstag in der Metro und es war schon ausverkauft......Die hatten wohl nur 20kg bekommen. Habe dann was länger diskutieren und dann sagte man mir:
kann man halt bestellen kann aber dauern. (Zum Preis von 8,55€ inkl MwSt).
Heute dann der Anruf. Die 10kg sind abholbereit ;-) Schade das ich noch diese Woche am Heilfasten bin und noch nichts festes essen darf :D

Dann halt erst mal einfrieren und wenn gar nichts geht Gulasch daraus gemacht.....
 
So, die Kiste habe ich gestern abgeholt.

Sind recht große Stücke 1,6 bis 1,8 kg. Überlege ob ich die der Länge in zwei Lappen teilen soll vor dem Grillen?!?

Habe ein Stück nun im Kühlschrank zwischengelagert und hoffe mein Magen kann ab Mittwoch feste Nahrung wieder vertragen....

upload_2017-3-23_8-57-28.png
 

Anhänge

  • upload_2017-3-23_8-57-28.png
    upload_2017-3-23_8-57-28.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.869
So, die Kiste habe ich gestern abgeholt.

Sind recht große Stücke 1,6 bis 1,8 kg. Überlege ob ich die der Länge in zwei Lappen teilen soll vor dem Grillen?!?

Habe ein Stück nun im Kühlschrank zwischengelagert und hoffe mein Magen kann ab Mittwoch feste Nahrung wieder vertragen....

...

bei dem Gewicht sind mit Sicherheit zwei Stücke in der Packung.

Heilfasten? Ich hoffe Du erholst Dich gut von der Selbstkasteiung
 
Könnte gut sein. Wollte die Packung noch nicht aufreißen wegen Haltbarkeit. Möchte unbedingt das Material mal vorher frisch verkostet. Finde da sind immer noch Geschmacksunterschiede wenn man eingefroren hat.

Selbstkasteiung ist genau richtig. Alls sagen man fühlt sich nach ein paar Tagen wie neu Geboren bla bla. Das einzige was positiv ist ich habe wieder einen BMI von 24 und freue mich noch viel mehr auf die Geschmackserlebnisse was Essen(Grillen) angeht. Muss mich nur erst an die kleineren Portionen gewöhnen :steckerlfloisch:
 
Bei uns in der Metro waren jeweils 3 Flanks im Pack. Gesamtgewicht um die 2,4 kg.
Hatte 2 Packungen für mich eingesackt, im ersten war ein Lappen von 1,2kg und 2 weitere a 600g.

Pack 2 wartet noch auf seinen Einsatz.

Geschmack war übrigens spitze.
IMG_3168.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3168.JPG
    IMG_3168.JPG
    507,6 KB · Aufrufe: 1.784
Zurück
Oben Unten