• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Irish Beef alla Fiorentina (Beef-Tester)

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Letzten Samstag kam mein Beef-Tester-Gourmet-Paket, ausgerufen von Irishbeef.de und geliefert von Otto-Gourmet, auf den heißen Grill.

Hier die Protagonisten im gefrorenen Zustand.

02.jpg


2 x 280 g Irish Hereford Strip Loin “dry aged”
2 x 280 g Irish Hereford Ribeye “dry aged”
2 x 800 g Irish Hereford T-Bone
Macht zusammen ca. 2,7 kg Fleisch.

Leider saßen am Tisch lediglich 3 wirklich echte Fleischesser, sodass ich 1 T-Bone (für schlechte Zeiten) im Gefrierschrank ließ.

Da meine T-Bones bzw. Porterhouse-Steaks (sie hatten wirklich einen sehr großen Filet-Anteil) nicht vom “Cianina Rind” stammen, konnte ich das Gericht natürlich nicht “Bistecca Fiorentina” nennen, sondern bezeichnete es als “Irish Beef alla Fiorentina”.

03.jpg


Zutaten
2 T-Bone- / Porterhouse-Steaks
6 EL Olivenöl
4 Zweige Rosmarin
4 Knoblauchzehen
2 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
2 TL Fleur de Sel
1 TL frischer Oregano

04.jpg


Knoblauch und Oregano klein hacken und mit dem Salz und Pfeffer vermischen. Anschließend die mit Olivenöl bestrichenen Steaks damit einreiben und zusammen mit den Rosmarin-Zweigen in einen Gefrierbeutel für ca. 12 Stunden marinieren.

05.jpg


Während die Teller schon einige Zeit vorher vorgewärmt wurden, bereitete ich den Grill für extrem hohe Hitze (über 300 Grad) mit spezieller Steak-House-Kohle vor und legte den gusseisernen Rost auf.

Das “T-Bone alla Fiorentina” bekam direkte Hitze von jeweils 2,5 min. pro Seite und landete anschließend bei einer Gartemperatur von ca. 110 Grad in einem weiteren Grill und garte bis zu der Ziel-Kerntemperatur von 54 Grad ca. 15 – 20 min. lang.
Nachdem das Steak mit Murray River Salt Flakes und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer bestreut wurde, konnte es weitere 4 Minuten in Alufolie entspannen und wurde anschließend filetiert.

06.jpg


07.jpg


08.jpg


01.jpg


Nun folgten die 4 dry aged Cuts “Strip Loin” und “Ribeye” – einfach mit Fleur de Sel und schwarzem Pfeffer gewürzt.

09.jpg


10.jpg


Fazit
Das Irish Beef alla Fiorentina ist das beste Steak, welches ich jemals gegessen habe. Es war unwahrscheinlich zart, saftig und hatte einen herzhaften Geschmack, welches durch das Marinieren noch intensiviert wurde.
Die anderen beiden naturbelassenen Cuts waren relativ dünn, sodass die 90/90 sec. genau richtig gewählt waren. Das Strip Loin hatte einen herzhaften Geschmack und war zart, dass Ribeye zudem noch unwahrscheinlich saftig.
Danke Irishbeef.de für den schönen Abend!

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg


09.jpg


10.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 3.216
  • 02.jpg
    02.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 3.259
  • 03.jpg
    03.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 3.217
  • 04.jpg
    04.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 3.274
  • 05.jpg
    05.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 3.221
  • 06.jpg
    06.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 3.219
  • 07.jpg
    07.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 3.218
  • 08.jpg
    08.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 3.203
  • 09.jpg
    09.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 3.210
  • 10.jpg
    10.jpg
    312 KB · Aufrufe: 3.195

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch zum Gewinn.

Einen schönen Testbericht hast du geschrieben. Das Ergebnis sieht toll aus und geschmeckt hats ja auch. Prima :Supii:

Grüßle
Beate
 

Indian-Griller

Häuptling Krummer Rücken
10+ Jahre im GSV
außerordentlich schön!!! ::kcbs::::NBBQA:: noch auf Petersilie und ich könnte auch mitmachen
 

Malle0123

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr schöner Bericht! :thumb1:
Morgen fahre ich zu Otto-Gourmet und hole mein Test Paket ab.
Unabhängig von dir war/ist ein T-Bone auch so geplant wie deins ;)

Das andere bleibt natur (S+P) und die RotweinButter aus der Bibel wird dazu gereicht.

Am Samstag werde ich mit guten Freunden das Irish Beef testen.
Danach gibts noch PP als Nachtisch ;) damit auch jeder satt wird.

Wirklich toller Bericht, haben mit dir den richtigen zum testen ausgesucht!

Gruß
Marcus
 

Andree1896

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
boah sieht echt gut aus... sehr gute Fotos! Wie wird das Fleisch geliefert? Hatte es auch schon mal vor aber noch nie bestellt.
 
OP
OP
Olly007

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Olly007

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Am Samstag werde ich mit guten Freunden das Irish Beef testen.
Gruß
Marcus

Dann wünsche ich dir guten Appetit!
Wenn du einen richtig heissen gusseisernen Rost hast, dann genügen beim Strip Loin auch 60/60 sec.!
Berichte mal...
 

Malle0123

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dann wünsche ich dir guten Appetit!
Wenn du einen richtig heissen gusseisernen Rost hast, dann genügen beim Strip Loin auch 60/60 sec.!
Berichte mal...

Habe ich ;) Sear Grate mit Steakhouse Kohle, ja bei so dünnen Stücken habe ich auch immer Angst das es nix wird. Da hilft nur der Drucktest ;)

Werde die 60/60 beherzigen.
Dank dir und berichten werde ich auf jeden Fall!


Übrigens schönen Blog hast du, werd ich mir mal genauer anschauen. Die Honig Kartoffel Dinger sehen gut aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Uaahhhhhhhh *sabbervomipadwisch*

Sieht das geil aus :thumb1:
 

Becki_XXL

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Großer Sport!
 

Rolukat

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Neidfaktor 10 ! Hab leider von Irishbeef nix bekommen :cry:
Tolle Ware toll zubereitet.
Roland
 

Senseohasser

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das andere bleibt natur (S+P) und die RotweinButter aus der Bibel wird dazu gereicht.

Die Rotweinbutter will ich heute Abend mal machen. Hat jemand einen Vergleich zur Butter á la Cáfe de Paris?
 

bonsai2001

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Absolut genial!!!!
Ich hatte das gleiche Paketlein bekommen, aber nicht so perfekt in Szene gesetzt, fantastisch!!!!!!!
Erzählst du was zu den Kartoffeln, die sehen nämlich auch köstlich aus!
 
OP
OP
Olly007

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Oben Unten