• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Irish Hereford Strip Loin & Filet

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Heute Morgen erreichte uns ein Notruf aus dem zurückkehrenden Bus aus dem Skilager.
Sohnemann war die ganze Woche über in :nusser: unterwegs und war ausgehungert.

"Papa ... ich brauche heute richtig geiles Fleisch"

Gut, dass immer etwas Irish Hereford im Froster ist.

Hier ein 600 g Mittelstück Filet ... dry aged.
Ein absolut toller Cut, der geht auch ohne Badewanne ...

Irish_001.jpg


Hier noch zwei Strip Loin ... ebenfalls ein genialer Cut.
Meine Frau und unser Sohnemann fahren voll auf diesen Cut ab ... der hat es in sich.
Irish_002.jpg


Des bassd ...
Irish_003.jpg


Rein in die Badewanne ... das schwedische App sorgt für etwas Ordnung in der Wanne.
54 ° für etwa 4 Stunden
Irish_004.jpg


Ich hab die Uhr immer auf 15 h ...
Irish_005.jpg


Dann trocken getupft und in die Pfanne vom Neßmer aus Hindelang
Irish_006.jpg


Nahaufnahme ...
Irish_007.jpg


Das Filet ruht nun auf einem Rost ... nun kommt das Strip Loin in die Pfanne
Irish_008.jpg


Gut ...
Irish_009.jpg


Etwas von meinem Gratin ... mit einem franz. Ziegenkäse gratiniert :sabber:
Irish_010.jpg


Leute ... heute kein ChiChi auf dem Teller.

1) ich hatte zwischendurch noch ein Kurztreffen mit dem @Waldviertler und @Waldviertlerin :sun: :sun:
2) die Family hatte Hunger
3) keine Zeit ...

Egal ... man kann die tolle Textur auch so sehen.
Megageil :sabber:
Irish_011.jpg


Genial ...
Irish_012.jpg


Irish_013.jpg


Unser vinologischer Begleiter ... ein traumhafter Tropfen, heute fast unbezahlbar.
Zudem ist der 94 ein wirklich großer Jahrgang ... gut, dass ich da noch einige Flaschen im Keller habe :sun:
Irish_014.jpg


Der Stoff aus dem die Träume sind ... und etwas Lesestoff für Euch.
Wenn ihr den bekommt, ein klarer Kauf!!!
Irish_015.jpg


So, wir liegen pappsatt auf der Kautsch ... es war ein herrlicher Genuss!!!

:prost:
 

Anhänge

  • Irish_001.jpg
    Irish_001.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 673
  • Irish_002.jpg
    Irish_002.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 662
  • Irish_003.jpg
    Irish_003.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 675
  • Irish_004.jpg
    Irish_004.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 636
  • Irish_005.jpg
    Irish_005.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 631
  • Irish_006.jpg
    Irish_006.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 624
  • Irish_007.jpg
    Irish_007.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 632
  • Irish_008.jpg
    Irish_008.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 680
  • Irish_009.jpg
    Irish_009.jpg
    131 KB · Aufrufe: 681
  • Irish_010.jpg
    Irish_010.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 642
  • Irish_011.jpg
    Irish_011.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 635
  • Irish_012.jpg
    Irish_012.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 618
  • Irish_013.jpg
    Irish_013.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 644
  • Irish_014.jpg
    Irish_014.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 663
  • Irish_015.jpg
    Irish_015.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 627

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Very good :sabber:
Schönes Fleisch, super gemacht... Genuss pur!
:thumb1:

Glück Auf
 

Summiter

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schöne Steaks hast du da gezaubert. Perfekter Garpunkt. Genau mein Ding. :messer:

Beim Thema Wein Steig ich aus, da kennst du dich besser aus.
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Sehr schönes Fleisch...perfekt zubereitet :thumb2:....und von "Chie-Chie" wird eh keiner satt!
Wo finde ich das Rezept zu dem Gratin?
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
also wenn mich jemand zwingen würde - so mit vorgehaltener Pistole und so - ich würde es schon essen ..... notgedrungen eben !!

:sun:
 

rObeRt

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:humpy:.....Besser geht nicht.

Uuuuund die Muri-Weine aus Südtirol sind echt TOP. Falls jemand nach SüdTirol kommt, unbedingt probieren.
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Ich darf - einmal mehr feststellen- dass es bei taigawutz auf höchstem Niveau zugeht; Ausgangsmaterial und Zubereitung vom Feinsten :thumb2:

Beim Lesen folgener Textpassage gleich zu Anfang des Berichts


...

"Papa ... ich brauche heute richtig geiles Fleisch"...


wurde mir dann doch wieder bewusst, dass ich mich solcher, an der Sexualität angelehnten, Metaphern, im Zusammenhang mit totem Fleisch :evil: doch immer noch nicht so richtig erwärmen kann. :pfeif:
Tja, das Alter....

:prost:
Gerhard
 

rObeRt

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Also ich würde Fleisch in DER Qualität sowohl lebend, wie auch vom Grill nehmen .... :D:D;):cool:
 

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich komme auch bald Heim, Jürgen :pfeif:
 
OP
OP
taigawutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Wo finde ich das Rezept zu dem Gratin?

Och, da ist nix dubai :lol:

Kartoffeln dünn hobeln.
Mich und Sahne (1:2) in einem Topf kurz aufwallen lassen, etwas Kräuterbutter rein.
Salz, Pfeffer und Macis als Gewürz.
Die Kartoffeln dazu und zugedeckt im Topf etwa 8 Minuten ziehen lassen.
In eine Form rein und mit einer Ziegenrolle in dünnen Scheiben belegen.
45 Minuten bei 200 Grad backen

:prost:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Knaller ...... so muss das aussehen.
 

bbq4you

Krieg ist Scheiße
15+ Jahre im GSV
Passt!

P.S. Kinder fressen am nicht die Haare vom Kopf, sondern den Geldbeutel leer :D

.
 

Juleslesquet

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ja das sieht wieder lecker aus.
 
OP
OP
taigawutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ich würde es ja gerne nachmachen, frage mich aber wie ich Dich dazu hierher locken kann...:lach:

:lolaway: ja, da habe ich wohl am richtigen Buchstaben gespart ...
Da braucht es nur eine gemütliche Runde ... da komme ich gerne :sun:

:sun:
 

exotec

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
.....
Sohnemann war die ganze Woche über in :nusser: unterwegs und war ausgehungert.
....

das ist ein Widerspruch in sich! :D Da hat entweder Papa zu wenig Kohle für die Schihütten mitgegeben oder Sohnemann ist schüchtern ;-)

Das ist mal ein Willkommensessen! herrlich!
 
OP
OP
taigawutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Da hat entweder Papa zu wenig Kohle für die Schihütten mitgegeben

Doch, hat er :lol:

... aber das von der Schule für das Skilager gebuchte Quartier war nicht so der große Bringer.
Essen wenig und gut gesalzen und die Zimmer gut gekühlt.

:prost:
 
Oben Unten