• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[ISI] Camembert Foam

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Auch wenn es nun schon etwas her ist, so möchte ich es dennoch vorstellen.
Nach dem ich schon zwei mal Sauce Bernaise (einmal ging sie in die Hose, habe den Bläser zu heiss ausgespült) im meinem ISI Thermo Wip gemacht habe wollte ich was neues Testen.

Ich habe mich an den Camembert Schaum aus der ISI Datenbank gewagt.
Das Rezept findet ihr hier: LINK

Vorneweg, ich habe mich nicht zu 100% an die Angaben gehalten. Das macht aber nichts!

Als Grundlage habe ich den übelst riechenden Camembert genommen welcher ich bekommen kann.

IMG_1209.jpg


Er schmeckt einfach fantastisch ich liebe den Käse. Das ganze dann mit Milch und Sahne aufgekocht und mit S&P abgeschmeckt.

IMG_1210.jpg


IMG_1211.jpg


IMG_1212.jpg


Das ganze etwas abkühlen lassen und durch ein Sieb in den vorgekühlten ISI gefüllt. Leider haben die 2 Stunden nicht gereicht um das ganze so weit runter zu Kühlen das es Fest aus dem Bläser kommt. Somit konnte ich es nicht auf dem Blätterteiggebäck anrichten wie ich das wollte.
Dies lag aber daran, da mein Thermo ISI natürlich eine Kühlung verlangsamt. Daher war es zu flüssig. Geschmacklich aber schon mal nicht schlecht.

IMG_1215.JPG


Am anderen Morgen, war es dann so wie es sein musste. Sehr geil! Geschmacklich einfach spitze. Liegt wohl daran, dass durch die Luft sich die Aromen mehr entfalten können. Das ganze auf einem Blätterteiggebäck angerichtet als Apéro dürfte der Brüller sein!
Es wird sicher wiederholt.


Sorry für die schlechten Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_1209.jpg
    IMG_1209.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.004
  • IMG_1210.jpg
    IMG_1210.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.001
  • IMG_1211.jpg
    IMG_1211.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.003
  • IMG_1212.jpg
    IMG_1212.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 999
  • IMG_1213.jpg
    IMG_1213.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1215.JPG
    IMG_1215.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 996

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Bei dem Gedanken an das ganze Geschäume in der ISI-Datenbank oder aus dem Newsletter :pfeif: läuft mir schon wieder der Schaum, sorry das Wasser im Mund zusammen. :lol:

:prost:
 

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
F**k. Ich vermisse meine iSi.
Das war für mich DIE Küchenanschaffung des Jahres.
Der Schaum hier klingt auch sehr vielversprechend und sieht gut aus.
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

der Roustique ist spitze! Ich überlager den immer 4 Wochen - dann isa richtig gut :cop:

Wenn der Schaum nur annähernd so schmeckt dann hät ich gerne einen Eimer Schaum :happa:

Doc :seppl:
 
OP
OP
Flamberger

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
@ Dr.

Das ist nicht Überlagern! Wenn dann gut abgehangen :)
Die schreiben sogar darauf, dass man ihn über das Verfallsdatum hinweg lagern soll. Hmmm das Teil ist so gut. Nur wenn man den Kühlschrank aufmacht stinkt es meist schon sehr arg. :evil:

Ich kaufe den meist ein nach der Arbeit und gehe dann für 40Min in die ÖV. Dann stinnkt der immer aus der Tüte raus. Ich wurde schon mitleidig angschaut deswegen.

Jener den ich hier verwendet habe, der war nicht gelagert. Daher war er im Geschmack noch nicht so ausgeprägt.
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
@ Dr.

Das ist nicht Überlagern! Wenn dann gut abgehangen :)
Die schreiben sogar darauf, dass man ihn über das Verfallsdatum hinweg lagern soll. Hmmm das Teil ist so gut. Nur wenn man den Kühlschrank aufmacht stinkt es meist schon sehr arg. :evil:

Ich kaufe den meist ein nach der Arbeit und gehe dann für 40Min in die ÖV. Dann stinnkt der immer aus der Tüte raus. Ich wurde schon mitleidig angschaut deswegen.

Jener den ich hier verwendet habe, der war nicht gelagert. Daher war er im Geschmack noch nicht so ausgeprägt.

Genauso ises, so dicht kann man den gar nicht eindosen das der nimmer stinkt :D Das ist wie mit dem eingelegten Zeugs vom Griechen - das meiste Öl ist immer ausserhalb der Verpackung :pie:

Doc :seppl:
 

Funkenflug

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das gefällt mir!
kan man das auch mit dem Käse Fourme d

und einem Gewürztraminer Spätlase machen?

vlt nur wenig Sahne nehmen und dann mit dem Wein auffüllen.

vermutlich gehen aber die Schimmelbestandteile des Käses nicht durch die Düse?
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Danke fürs anfixen das werde ich auf jedenfall nachbasteln. Am WE ist Oktoberfest beim Kumpel angesagt, da passt das bestimmt gut dazu.

Kalte Sachen im Thermowhip ist tatsächlich immer etwas problematisch. Wenn es schnell gehen soll und der normale ISI gerade besetzt ist, dann fülle ich Eiswürfel in den Thermowhip und kühle damit schon mal runter.

Gruß
Frank
 
OP
OP
Flamberger

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
@Banditentreiber

Ich lege ihn in den Froster. Aber ich denke mal mit Eis gefüllt könnte da zusätzlich noch was bringen. Das muss ich mal austesten.
Tja und halt den Inhalt wirklich gut runterkühlen.
 

teffi1000

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
sensationell!!! hab auch den ISI für mich entdeckt, da werd ich doch am We gleich mal nen Nachbau versuchen, danke für die Idee :thumb2:

Gruß Steffi
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
GEIL! MUSS ich probieren! Danke für die Idee!

LG, BBQQ
 
OP
OP
Flamberger

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Aufpassen mit dem "Abhängen" lassen dieses Käses. Er entwickelt wirklich krasse Aromen. Wenn man den Kühlschrank aufmacht "Stinkt" die ganze Küche nach Amoniak wenn der Reif ist. Schmecken tut er dennoch sehr gut.
Aber ich habe als Schweizer auch ein sehr offenes Verhältnis zu stinkendem Käse. Das habe ich mit der Muttermilch aufgesogen. :tits:

Ich mache vieleicht dieses Wochenende nochmals Schaum mal sehen. Solch einer Grilliert seht auch noch auf dem Program.
 

etlejuice

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Was ist denn bitte die Isi Datenbank? Ich konnte nichts finden, auch keinen Newsletter? :hmmmm:
Der Schaum sieht superlecker aus, da muß ich wohl auch mal meinen verwaisten Isi wieder aktivieren
 
OP
OP
Flamberger

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
In meinem Anfangspost hat es einen Link. Der führt zur "Datenbank"
 

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
iSi!
Glaub mir. Das Ding macht mächtig Spaß.
Es macht Laune auf Experimente.

Ich sag nur Bratkartoffelespuma.
 
Oben Unten