• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist das ein Flank oder nicht?

zeili

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Flanks.

Nun habe ich endlich einen Metzger gefunden der mir ein Flank schneidet.
Als ich es abholte, lag da ein Stück Rind mit über 2 kg. Ich sagte das kann kein Flank sein, viel zu groß, dick und schwer.
Er zeigte mir seinen Bullen und wo er es rausgeschnitten hatte und eigentlich passte die Stelle.
Es war ursprünglich doppelt so dick mit einer dünnen Fettschicht dazwischen. An dieser Stelle hat er es dann für mich geteilt. Das Stück welches ich für das Flank hielt, habe ich dann genommen.
Aber ist das wirklich ein Flank????

uploadfromtaptalk1353691575601.jpg

uploadfromtaptalk1353691594794.jpg


LG Ronny
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1353691575601.jpg
    uploadfromtaptalk1353691575601.jpg
    104 KB · Aufrufe: 869
  • uploadfromtaptalk1353691594794.jpg
    uploadfromtaptalk1353691594794.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 893
soweit sich das nur anhand Deiner Aussagen und der Bilder beurteilen lässt, würde ich sagen:

Könnte ein Flank sein. Die flache, fächerartige Form passt. Ebenso der Faserverlauf in Längsrichtung. Wenn es sich bei dem Bullen um eine großrahmige Rasse handelte, sollte auch das hohe Gewicht irgendwie erklärt sein.

Was hattest Du dem Metzger aufgetragen? Falls Du ihn angewiesen hast, den Flachen Muskel aus der Dünnung / dem Bauchlappen zu schneiden (denn damit kann der dt. Metzger definitiv was anfangen), dann sollte das tatsächlich Flank sein.
 
Ich sagte, er solle mir ein Flank schneiden ^^ und nach google und co. hatte er es auch gefunden.
Hängt da noch ein anderes Stück in der Dünnung, also quasi direkt am Flank dran ? Das würde das dicke Stück erklären von dem meins abgeschnitten ist.
 
Anabolika-Rind ? :D

Kann nur spekulieren ob das Flank ist, da meins anders aussah...
 
Sieht mir nicht wie ein Flank aus, das ist deutlich dünner... Bist du sicher das diese Fettschicht wo getrennt wurde nicht eine Sehne war?
 
Sieht wirklich komisch für ein Flank aus...
Ich hatte letztens auch ein sehr großes Flank vom Metzger bekommen, aber das war definitiv eins, man hat es am Faserverlauf gesehen, den man bei dir nur auf dem zweite Bild grob erkennen kann...
Du musst es wohl auf nen Versuch ankommen lassen und das Teil vergrillen...
 
Sieht mir eher nach einer Niere vom böhmischen-Wasserbüffel aus :blah::ballballa:
 
Ist keins

Aufm Foto immer schwer zu erkennen. Aber für ein Flank ists zu dick, rund. Könnte falsches Filet sein.
 
Es ist definitiv kein Flank. Ich würde es als Fleischeinlage für ne tolle Rindfleischsuppe benutzen.
LG
FFM60322
 
Servus!

Ich schließe mich mal hier an. Ich habe letzte Woche beim MdV Flank bestellt. Die Chefin war kurz verwirrt, als ich ihr dann aber folgende Beschreibung gegoogelt habe: "Flank steak - aus dem unteren Rippenbereich, dem "Rinderlappen" unterhalb des Filets, 1,5 bis zwei Pfund schwer" wusste sie aber Bescheid.

Gestern habe ich das Flank abholen lassen und folgendes erhalten

1.
Foto-2.jpg



Ich habe dann mal angefangen zu parieren...

2.
Foto-3.jpg


Ist das Flank?

Danke und Gruß

Foto-2.jpg


Foto-3.jpg
 

Anhänge

  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 247
  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 247
Dank euch!

Ich hab schon vermutet, dass das kein Flank sein kann. :motz:
Egal, für 4,90 EUR pro Kilo war das nicht allzu teuer und taugt auf jeden Fall für ne leckere Suppe... :)

Oder soll ich das flache Stück testweise mal auf dem Grill probieren?

@Martin: Super! Dank dir, das werde ich gleich direkt mal ausdrucken und mir ins Auto legen, fürs nächste mal... :D
 
Zurück
Oben Unten